Banner ZFF 2019

Whatthefilm am 15. Zurich Film Festival!

Vom 26. September bis zum 6. Oktober fand das 15. Zurich Film Festival (ZFF) statt. Während elf Tagen verwandelte sich die grösste Schweizer Stadt in den Schauplatz von Spiel-, Animations- und Dokumentarfilmen. Whatthefilm.ch war dieses Jahr das erste Mal dabei und besuchte für euch ein paar Kinovorstellungen und Events.

Networking, Wettbewerbe und Stars am ZFF

Rund 170 Filme wurden gezeigt, es gab wie in den letzten Jahren Wettbewerbe, Podiumsgespräche und die Möglichkeit, Hollywoodstars live auf dem grünen Teppich zu erleben.
Die Wettbewerbe sind in den Kategorien Internationaler Spielfilm, Internationaler Dokumentarfilm und Fokus: Schweiz, Deutschland und Österreich unterteilt. Für die Jury des Internationalen Spielfilms konnte sogar der Starregisseur Oliver Stone engagiert werden. Für viele Filmemacher bietet das ZFF nicht nur ein Sprungbrett in die Filmwelt, sondern auch einen Platz für Networking innerhalb der Branche.

Das Zurich Film Festival ist für sein Staraufgebot bekannt. Man kann diese Persönlichkeiten auch im Rahmen der Veranstaltungsreihen ZFF-Masters und A Conversation with… erleben. Diese Events finden im kleinen Rahmen statt und erlauben dem Publikum, seine Lieblinge aus diversen Filmen von einer anderen Seite kennen zu lernen. Diese Hollywoodstars waren dieses Jahr dabei:

Donald Sutherland

Donald Donald in Sutherland aus The Burnt Orange Heresey  aus The Burnt Orange Heresey
Bild: GEM Entertainment

Sutherland hat gemäss IMDb in über 195 Filmen mitgespielt. Sei es Dirty Dozen, sei es Ella und John, Sutherland schafft es jedes Mal, die Zuschauer auf ein Neues zu überraschen. Dem jüngeren Publikum ist er vor allem als Präsident Snow in Die Tribute von Panem ein Begriff, wo er Jennifer Lawrence, alias Katniss Everdeen, das Leben zur Hölle machte. Aktuell ist er im neuen Sci-Fi-Film Ad Astra mit Brad Pitt zu sehen. Am 15. Zurich Film Festival wird er seine neueste Produktion The Burnt Orange Heresey vorstellen.

Mark Rylance

Mark Rylance am ZFF 2019
Bild: Whatthefilm / Marcel Schmid

Rylance ist für seine ruhige Darstellung von Nebenfiguren in Produktionen von Steven Spielberg bekannt. Unteranderem spielte er in Dramen wie Bridge of Spies mit, wo er den Oscar für die beste Nebenrolle bekam. Zuletzt war er im Actionfilm Ready Player One als kauziger Erfinder des Spiels OASIS zu sehen. Er wird am ZFF den Streifen Waiting for the Barbarians vorstellen, wo er die Hauptrolle des Magistraten spielt.

Javier Bardem

Javier Bardem in Sanctuary
Bild: Morena Films

Der gebürtige Spanier hat in seiner Karriere zahlreiche, teils skurrile Figuren dargestellt. Dabei bewies er immer wieder seine Wandelbarkeit was sein Äusseres anbelangt. Da wäre beispielsweise der Bösewicht Anton Chigurh in No Country for old Men, Raul Silva in James Bond –Skyfall oder Kapitän Salazar in Fluch der Karribik 5 –Salazars Rache. Bei seinem Auftritt beim ZFF hat er jedoch keinen Actionfilm im Gepäck, sondern die Dokumentation Sanctuary, die von der Zerbrechlichkeit des Ökosystems handelt. Er wird dem Publikum während des Festivals im Rahmen eines ZFF Masters zur Verfügung stehen.

Kristen Stewart

Kristen Stewart in Seberg
Bild: Impuls Pictures / Amazon Studios

Kristen Stewart ist vor allem durch ihre Rolle der Becca aus Twilight bekannt. Nach weiteren Auftritten in Blockbuster wie Snow White and the Huntsman hat sie sich auch den Indie-Produktionen verschrieben. So war sie beispielsweise in Die Wolken von Sils Maria oder Das gelbe Segel zu sehen. An ZFF wird sie sich nicht nur im Rahmen der Veranstaltung A Conversation with… den Fragen ihrer Fans stellen, sondern auch noch ihren neuen Film Jean Seberg – Against All Enemies vorstellen. Es handelt sich hier um eine Autobiografie der gleichnamigen amerikanische Schauspielerin. Ausserdem bekommt sie am 15. Zurich Film Festival den Golden Eye-Award verliehen.

Roland Emmerich

Roland Emmerich am ZFF
Bild: Whatthefilm / Marcel Schmid

Emmerich hat das Ziel vieler europäischer Filmemacher erreicht: Filme produzieren in Hollywood. Er hat ein Faible, wenn es darum geht, New York oder Los Angeles in Schutt und Asche zu legen. Dies hat er in Streifen wie Independence Day, The Day After Tomorrow oder 2012 bewiesen. Das ZFF widmet ihm eine Retrospektive und zeigt nicht nur seine Blockbuster, sondern zeichnet den gebürtigen Deutschen auch mit einem Golden Icon-Award aus. Zudem ist er auch noch bei den ZFF Masters zu sehen und hören. Ob Zürich nach seinem Auftritt noch stehen wird? Hier könnt ihr es lesen…

Cate Blanchett

Cate Blanchett in Where'd You Go, Bernadette
Bild: Ascot Elite

Sie ist die Hollywood-Ikone schlechthin und schon seit Jahren im Filmgeschäft aktiv. Ob Herr der Ringe, Elizabeth, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Carol, Blue Jasmine oder The Monuments Men – sie ist überall dabei und liefert eine Hammer-Performance ab. Ob Fantasy oder Drama, sie fühlt sich in jedem Genre wohl. Die Australierin hat bereits Golden Globes, Oscars und bereits den Golden Icon-Awards des ZFF gewonnen. Nun ist sie wieder zurück und stellt den Streifen Where’d You Go, Bernadette vor.

Die Preisträger des 15. Zurich Film Festivals

Die Award Night am 5. Oktober bildete den krönenden Abschluss des ZFF. Folgende Produktionen wurden dabei ausgezeichnet.

Internationaler Spielfilm

Sound of Metal von Darius Marder

Besondere Erwähnung

Babyteeth von Shannon Murphy, Just 6.5 von Saeed Roustaee und A white, white Day von Hlynur Pálmason.

Internationaler Dokumentarfilm

Colectiv von Alexander Nanau

Besondere Erwähnung

17 Blocks von Davy Rothbart und Midnight Family von Luke Lorentzen.

Bester Film im Wettbewerb Fokus: Schweiz, Deutschland, Österreich

Systemsprenger von Nora Fingscheidt

Besondere Erwähnung

Lillian von Andreas Horvath

Preis der Kinderjury

Zu weit weg von Sarah Winkenstette

Publikumspreis

Volunteer von Anna Thommen und Lorenz Nufer

Publikumspreis ZFF für Kinder

Invisible Sue von Markus Dietrich

Beste Internationale Serie

Just for Today von Nir Bergman & Ram Nehari

Science Film Award

Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes von Niklaus Hilber

Erneuter Publikumsrekord

Das 15. Zurich Film Festival endete mit einem Publikumsrekord: Über 117 000 Filmbegeisterte liessen sich den Event nicht entgehen. Dies freute die Organisatoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri besonders. Es war die letzte Ausgabe die die beiden in ihren gewohnten Positionen durchgeführt hatten. Sie werden in den nächsten Jahren auf der strategischen Ebene tätig sein. Ab 2020 übernimmt Christian Jungen, langjähriger Kulturchef der «NZZ am Sonntag», die künstlerische Leitung des ZFF. Für das Sponsoring, Marketing sowie die Event-Organisation konnten Christina Hanke und Elke Mayer gewonnen werden.