Wir geben Vollgas: Hier kommen 8 der kultigsten Autos der Filmgeschichte

Autos spielen vor allem in Action-Filmen immer wieder eine wichtige Rolle. Wir haben acht der kultigsten Autos der Filmgeschichte für euch.

Autos haben vor allem in Action-Filmen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Darum haben wir uns einmal durch das digitale Zelluloid gewühlt und acht der coolsten Filmautos für euch herausgesucht. Dabei haben wir bewusst Autos ausgewählt, die ihre Besitzer nicht nur von A nach B transportieren, sondern auch über Fähigkeiten verfügen, die ein Fahrzeug von der Stange nicht hat.

8. Ecto-1 aus Ghostbusters (1984)

Der Ecto-1 aus dem Film Ghostbusters
Bild: Columbia Pictures

Der Ecto-1 ist eigentlich ein Krankenwagen auf Basis eines 1959er Cadillac. Das Original aus 1984 ist dann auch definitiv bedeutend cooler als die Version des Remakes. Wenn der Geisteralarm losheult und die vier Geisterjäger in ihrem Ecto-1 mit heulenden Sirenen losrasen, schlägt das Herz jedes Autofans höher.

7. Black Beauty aus Green Hornet (2011)

Das Auto Black Beauty aus dem Film Green Hornet
Bild: Columbia Pictures

Wieso The Green Hornet als Film beim Publikum und bei den Kritikern nicht so gut angekommen ist weiss ich nicht, aber am Auto lag es ganz bestimmt nicht. Kato hat in diesen Chrysler Imperial wirklich alles eingebaut, dass man sich vorstellen kann. Glaubt ihr nicht? Wenn der Schleudersitz ausgeworfen wird und man langsam mit dem Fallschirm Richtung Boden segelt, kann man mit dem eingebauten Plattenspieler Musik hören.

6. Batman Tumbler aus The Dark Knight (2008)

Der Batman Tumbler aus dem Film The Dark Knight
Bild: Warner Bros.

Ja, der kommt auch in schwarz! Superheldenautos auf Basis alter Klassiker sind natürlich toll, aber Batmans Version eines umgebauten Militärautoprototyps ist definitiv eines der nützlichsten und coolsten Autos, die man besitzen kann. Den Tumbler durch die Motorfahrzeugkontrolle zu bringen wird vermutlich schwierig, aber wen interessiert das schon?

Passend zu diesem Thema: Batman Returns: der beste Batman-Film aller Zeiten

5. Lotus Esprit aus James Bond – Der Spion, der mich liebte (1977)

Filmautos: Der Lotus Esprit aus dem Film James Bond Der Spion, der mich liebte
Bild: MGM

Immer noch das coolste Auto, das James Bond jemals gefahren hat. Dieses Fahrzeug hat nicht nur von aussen eine unverwechselbare Form, sondern macht auch unter Wasser eine tolle Figur. Mit diesem Lotus Esprit ist man auch als Nicht-Agent für jede Eventualität gerüstet.

4. Herbie aus Ein toller Käfer (1968)

Filmautos: Das Auto Herbie aus dem Film Ein toller Käfer
Bild: Walt Disney Studios

Der Film aus dem Jahr 1968 hat vermutlich den Run auf die VW Käfer gleichermassen zum Vorbild gehabt und auch weiter vorangetrieben. Er zog vier Fortsetzungen nach sich und ich behaupte jetzt einmal, dass Herbie  das einzige Auto in der Liste ist, das wirklich alle kennen.

3. Bumblebee aus Transformers (2007)

Filmautos: Das Auto Bumblebee aus dem Film Transformers
Bild: Paramount

Auf der Liste von coolen Sachen stehen Riesenroboter und Musclecars beide ziemlich weit oben.
In den ersten Transformers-Trickfilmen war Bumblebee noch ein VW Käfer, wurde dann aber zu einem Camaro umgewandelt, weil man sich von Herbie abgrenzen wollte. Im ersten Transformers-Realfilm wird der Camaro dann auf ein neueres Modelljahr aktualisiert.
Darüber, wie gut die Transformers-Filme nun wirklich sind, kann man sich natürlich streiten, aber dass Bumblebee wohl eines der coolsten Filmautos aller Zeiten ist, dürfte niemand bestreiten.

2. Aston Martin DB5 aus James Bond – Goldfinger (1964)

Filmautos: Der Aston Martin DB5 aus dem Film James Bond – Goldfinger
Bild: United Artists

Ein weiteres Auto aus der Werkstatt von Q (dem alten, gespielt von Desmond Llewelyn) das zu Beginn des Filmes nur mit Rauchwerfern ausgestattet werden sollte. Das rotierende Nummernschild, der Schleudersitz und die ganzen anderen Gimmicks wurden im Verlauf der Produktion von Mitgliedern des Teams vorgeschlagen und eingebaut.

1. DeLorean DMC-12 aus Zurück in die Zukunft (1985)

Filmautos: Der DeLorean aus dem Film Zurück in die Zukunft
Bild: Universal Pictures/Amblin Entertainment

„Strassen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Strassen!”
Um dieses Auto herum wurden insgesamt 3 Filme kreiert und mit jedem Film konnte der DeLorean etwas mehr. Ob ein Fahrzeug, dass komplett aus Edelstahl besteht und bekannt für seine Kinderkrankheiten war, wirklich geeignet für Zeitreisen und das Fliegen ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist ganz bestimmt die coolste Zeitmaschine die man sich vorstellen kann.

Übrigens: Wer auf fette Karren steht, mag meist auch Fast and the Furious. Aber kennst du auch schon das Spin-Off Hobbs & Shaw? Hier liest du die Kritik und kannst dir den Trailer angucken.