Mein Schatz unsere Familie und ich

In Mein Schatz, unsere Familie und ich wird ein Paar auf eine harte Probe gestellt

In der Komödie Mein Schatz, unsere Familie und ich versucht ein Paar, dem Weihnachtstrubel zu entgehen. Dieser Plan geht aber gehörig schief und so müssen sie die Festtage mit ihrer Familie verbringen. Das Problem: Ihre jeweiligen Eltern sind geschieden und so bahnt sich ein chaotisches Fest an.

Keine Flucht vor dem Fest

Kate und Brad sind ein glückliches, unverheiratetes Paar. Ihre jeweiligen Eltern sind geschieden, so wurden sie mit vier neuen Familien gesegnet. Dieser Segen entwickelt sich aber, besonders zur Weihnachtszeit, zu einem Fluch. Sämtliche Verwandte und neue Verwandte wollen mit den beiden Weihnachten verbringen. Deshalb findet das Paar jedes Jahr aufs neue Ausreden, um während den Festtagen verreisen zu können.

Auch in diesem Jahr packen die beiden ihre Koffer und machen sich auf die Reise auf die Fidschi-Inseln. Dieser Plan geht allerdings gehörig schief, denn der Flughafen ist aufgrund des dichten Nebels komplett lahmgelegt. Als dann noch ein Fernsehteam die beiden live im Fernsehen befragt, wittern ihre Verwandten Verdacht. So bleibt Brad und Kate nichts anderes übrig, als Weihnachten mit der Familie zu verbringen. So schleppen sie sich zu den unzähligen Feiern und werden dabei mit ihren Träumen und Traumata der Kindheit konfrontiert. Die Feste sind, wie erwartet, chaotisch. Nicht nur die Familienverhältnisse sind aufgrund der Scheidungen und neuen Lebenspartner angespannt. Auch die einzelnen Familienmitglieder sind nicht gerade umgänglich und sorgen zusätzlich für Chaos. Während sich Brad nur noch das Ende dieses Abends wünscht, scheint Kate noch ein ganz anderes Geheimnis zu haben.

Mein Schatz unsere Familie und ich
Diese Flucht geht gehörig schief | Bild: Warner Bros.

Mein Schatz, unsere Familie und ich überzeugt

Brad und Kate werden von Vince Vaughn und Reese Witherspoon gespielt. Die beiden harmonieren in dieser Komödie sehr gut miteinander. Das Schauspiel wird durch die Darbietungen bekannter Gesichter wie Robert Duvall, Jon Voight oder auch Jonathan Favreau ergänzt. Letzterer stellt Brads Bruder dar und überzeugt durch dessen chaotisches und nerviges Auftreten besonders.

Mein Schatz, unsere Familie und ich aus dem Jahr 2008 ist eine klassische Komödie für die Weihnachtstage. Angenehmerweise wurden auf Pointen unter der Gürtellinie mehrheitlich verzichtet, weshalb der Film natürlich für die ganze Familie geeignet ist. Insgesamt ist die Geschichte nichts Neues: Ein Paar wird durch die Verwandtschaft auf eine harte Probe gestellt. Dazwischen finden sich immer wieder mehr oder auch weniger gute Lacher. Mein Schatz, unsere Familie und ich ist also kein Meisterwerk einer Komödie, für die Weihnachtszeit aber durchaus angemessen und geeignet. Den Film gibt es derzeit bei Google-Play, Amazon und iTunes zu kaufen. Im Fernsehen wird er wohl ebenfalls zu sehen sein.

Gestern haben wir euch eine ganz besondere Weihnachts-Serie vorgestellt, habt ihr unseren Artikel schon gelesen?