Über what the film

Herzlich willkommen bei what the film. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir möchten dir hier einen kurzen Überblick darüber geben, was dich hier erwartet und wer wir sind. Los geht’s!

Das erwartet dich bei uns

Bei uns findest du viele verschiedene Inhalte zum Thema Filme und Serien. Dabei beschränken wir uns allerdings nicht nur auf das Kino und den TV, sondern decken auch das Themengebiet des Streamings ab. Warum? Weil Netflix, Sky Show und Co. immer wichtiger im Alltag von Film- und Serienfans wird.

Wir reflektieren nicht nur neuen Geschehnisse aus der Film- und Serienwelt, sondern schreiben auch aktuelle Kritiken. Wir lassen es uns aber nicht nehmen, manchmal auch ältere Filme erneut zu beurteilen oder Hintergrund-Storys zu schreiben. Warum? Weil wir Filme und Serien lieben und das mit euch teilen möchten.

Wer steckt hinter what the film?

Alle, die bei what the film mitarbeiten, bringen ein Flair für die Themen Serien und Filme mit und kennen sich gut in der Materie aus. Dabei wissen wir über das Marvel Cinematic Universe genauso gut Bescheid, wie über die neusten Netflix-Serien. Das ist auch dringend nötig, denn nur so können wir euch glaubwürdige Artikel liefern.

what the film ist kein kommerzielles Projekt, sondern ein Blog, der von Film- und Serienfans auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit betreut wird. Das heisst aber nicht, dass wir an unsere Beiträge nicht die höchsten, qualitativen Anforderungen haben.

Unsere Redaktoren

Marcel Schmid

Seit meinem ersten Kinobesuch hat mich das Thema Film beschäftigt und nie mehr losgelassen. Umso mehr freut es mich, über Filme und Serien berichten zu können! Nebenbei realisiere ich auch selbst Spielfilme und erzähle spannende Geschichten mit der Kamera – ein unglaublich schönes Hobby.

Zu meinen Artikeln

Joël Weber

Neben Musik, Büchern und Kaffee trinken, sind Filme und Serien meine grosse Leidenschaft. Also schreibe ich darüber und habe so einen Grund mehr, mir so viel wie möglich anzusehen.

Zu meinen Artikeln

Mauro Sbicego

Ich liebe es, der Magie von Filmen und Serien auf den Grund zu gehen: Making-ofs und Easter-Eggs faszinieren mich schon seit langem. Dank Whatthefilm habe ich nun eine Entschuldigung, wenn ich mich übertrieben lange über Filme und Serien informiere.

Zu meinen Artikeln

Maxime Reber

Viele Filme schaue ich mir an. Es gibt Klassiker aus dem letzten Jahrhundert, die mir sehr gefallen, und auch neue Filme sehe ich mir an, wenn sie mir gefallen könnten. Die digitale Welt des Filmes fasziniert immer wieder und ermöglicht das Träumen.

Zu meinen Artikeln

Philippe Weber

Schon immer haben mich Filme fasziniert. Mit zwölf Jahren habe ich dann begonnen, selber Kurzfilme zu produzieren. Mich interessieren einerseits die technischen Aspekte, andererseits auch die dramaturgischen Elemente des Filmemachens. Es macht mir besonders Spass, ein Drehbuch in einen Film umzuwandeln. Umso mehr freut es mich, coole und informative Videos für Whatthefilm zu realisieren.

Hast du noch Fragen?

Dann kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns immer über Anregungen, Vorschläge und sonstiges Feedback. Schreib uns einfach via unser Kontaktformular.