Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, direkt in unsere geschmückten Wohnzimmer

Der Film, den wir euch heute vorstellen, ist neuer als Kevin – Allein zu Haus von gestern. Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel stammt aus der Feder der Kinderbuchautorin Cornelia Funke und wurde 2011 in Deutschland verfilmt.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, begann ein tolles Abenteuer

Es gibt nicht nur den einen Weihnachtsmann, vielmehr kümmern sich jährlich viele verschiedene Weihnachtsmänner um das Verteilen der Geschenke. Dieses Jahr aber ist alles anders. Denn der Weihnachtsmann Waldemar Willhelm Wichteltod hat genug von den Nettigkeiten gegenüber der Menschenkinder und er verbietet den anderen Weihnachtsmännern, ihren Tätigkeiten nachzugehen. Schlimmer noch, er bestraft diejenigen, die sich ihm wiedersetzen, indem er ihnen ihre magischen Stiefel auszieht. Dies hat schlimme Folgen, denn ohne diese Stiefel erstarren die armen Weihnachtsmänner zu Eis. So unterwerfen sich die Bewohner der Weihnachtswelt dem bösen Waldemar, der es auf das Geld der Menscheneltern abgesehen hat.

Einzig der junge Weihnachtsmann Julebukk weigert sich, die neuen Regeln anzuerkennen und flieht. Gemeinsam mit seinem Rentier Sternschnuppe und den beiden Kobolden Fliegenbart und Kleckerbart gelingt ihm die Flucht in seinem Schlitten. Waldemar durchschaut diesen Fluchtplan jedoch und beschwört einen Sturm herauf, sodass der Weihnachtsmann Julebukk vom Himmel fällt. Er landet in der Nähe eines kleinen Städtchens, in dem Ben zusammen mit seiner Familie lebt. Ben wird in der Schule oft gehänselt und nur gerade mit dem Mädchen Charlotte versteht er sich gut.

Eines Tages entdeckt Ben, auf dem Weg in die Schule, den verunglückten Schlitten des Weihnachtsmanns Julebukk. Dieser offenbart sich dem kleinen Jungen und später auch Charlotte, den er benötigt dringend die Hilfe der Kinder. Zum einen vermag er nur durch Charlottes Hund sein Rentier Sternschnuppe wiederzufinden. Zum anderen ist er froh um jede Unterstützung im Kampf gegen den bösen Waldemar. Dieser ist nicht mehr in der Weihnachtswelt, sondern macht in dem kleinen Städtchen bereits Jagd auf Julebukk. Zur Seite stehen ihm hierbei die bösen Nussknacker. Doch auch die Kinder benötigen die Hilfe von Julebukk, insbesondere der Junge Ben. Somit schliessen sich die drei zusammen und werden zum Team seit jenem Zeitpunkt, als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Julebukk ist gemeinsam mit seinen beiden Kobolden vom Himmel gefallen. | Bild: Constantin Film

Ein magischer Film, nicht nur für Kinder

Der deutsche Schauspieler und Musiker Alexander Scheer spielt als Julebukk die Hauptrolle in Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel. Sein Filmdebüt gab der mittlerweile 44-Jährige im Jahr 1999 und spielte seither in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit. Zusätzlich spielt Scheer Theater und ist ebenfalls als Synchronsprecher für Hörbücher tätig. Insgesamt ist die schauspielerische Darbietung der Protagonisten sehr schön anzusehen. Neben Alexander Scheer als Julebukk überzeugt besonders Volker Lechtenbirk in der Rolle des bösen Waldemar Willhelm Wichteltod.

Die Komödie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke. Für diese filmische Umsetzung wurden nur einige wenige Details verändert. Beispielsweise erstarren die Weihnachtsmänner, falls sie ihrer Stiefel entledigt werden, zu Eis. Gemäss der Romanvorlage hätten sie sich in Schokolade verwandeln sollen. Da Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel ein Kinderbuch ist, sind Kinder und Jugendliche sicherlich das primäre Zielpublikum des Films. Trotzdem eignet er sich perfekt dazu, ihn im Kreise der Familie anzusehen. Sowohl die Geschichte, als auch die Vielzahl an witzigen und spannenden Personen und Gestalten machen Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel zu einem Highlight.

Derzeit gibt es den Film bei Netflix zu streamen oder aber bei Anbietern wie Amazon zu kaufen. Gerade während der Weihnachtszeit läuft der Film bestimmt ebenfalls im TV, beispielsweise auf dem Kindersender KiKa.