Mr. Bean

Mr. Bean bringt uns immer wieder zum Lachen, auch an Weihnachten

Kaum jemand dürfte Mr. Bean nicht kennen. Die Geschichten des gut gekleideten Tollpatsches geniessen absoluten Kultstatus. Schliesslich wurde die Serie rund um Mr. Bean zwischen 1989 und 1995 produziert und seither millionenfach ausgestrahlt. Auch vor dem Weihnachtsfest macht die Serie nicht halt; in Episode 7 versucht sich Mr. Bean an den Vorbereitungen für den Heiligabend.

So tollpatschig waren Weihnachtsvorbereitungen noch nie

Die 7. Episode der Fernsehserie rund um Mr. Bean trägt den Namen «Fröhliche Weihnachten». Bean beschliesst, Weihnachten zu feiern und dafür gibt es natürlich viele Vorbereitungen zu treffen. Er beginnt mit einem Einkauf im weltberühmten Kaufhaus Harrods. Als erstes möchte er gerne eine Lichterkette kaufen. Als er aber bei deren Test die gesamte Aussenbeleuchtung des Warenhauses erlöschen lässt, verschwindet er schnell in die nächste Abteilung. Im Folgenden belästigt er den Weihnachtsmann des Kaufhauses und führt ein Krippenspiel auf, das schon ziemlich stark von der ursprünglichen Bibel-Erzählung abweicht. Immerhin ergänzt er die Krippe mit einigen Spielzeugen, was zu einer sehr amüsanten Weihnachtsgeschichte führt.

Vor dem Kaufhaus trifft er dann auf seine Freundin Irma. Sie gibt ihm scheinbar unmissverständlich zu verstehen, was sie sich zu Weihnachten wünscht: einen teuren Ring. Mr. Bean scheint diesen Wunsch jedoch misszuverstehen, wie sich später zeigen wird. Kaum ist Irma verschwunden, geht die chaotische Einkaufstour von Bean in die nächste Runde. Schliesslich benötigt er noch einen Weihnachtsbaum, doch diese scheinen restlos ausverkauft zu sein. Kurzerhand stiehlt er den grossen, bereits geschmückten Weihnachtsbaum vom Marktplatz.

Mr Bean
Wo Mr. Bean auftaucht, folgt das Chaos | Bild: Universal Studios

Die tollpatschigen Weihnachtsvorbereitungen enden auch bei Bean zuhause nicht. So bereitet er die Socken vor, die traditionell vom Weihnachtsmann gefüllt werden sollen. Nicht nur für sich selbst bastelt er eine Socke, auch sein ständiger Begleiter Teddy und sogar die Maus in der Wand erhalten welche. Am nächsten Tag dann steht das Dinner mit seiner Freundin an, wofür Mr. Bean einen Truthahn zubereiten möchte. Der Tollpatsch vermasselt natürlich auch dies, sogar seine Armbanduhr verliert er in dem Tier und die Suche danach entwickelt sich zu einem wahren Chaos. Als er dann schlussendlich seiner Freundin sein Geschenk überreicht, das natürlich das Falsche ist, ist die urkomische Katastrophe perfekt.

Mr. Bean ist und bleibt eine Comedy-Ikone

Alle Jahre wieder sind die Abenteuer des Mr. Bean, gespielt von Rowan Atkinson, ein absolutes Highlight für mich. Als Kind schaute ich mir die insgesamt 15 Episoden und 2 Specials unglaublich gerne an und kannte sie komplett auswendig. In den diversen Geschichten erlebt Mr. Bean die verschiedensten und vor allem verrücktesten Abenteuer. Diese 7. Episode mit der Thematik Weihnachten ist besonders amüsant. Mir persönlich gefiel die Szene seines Krippenspiels stets am besten:

Bereits 1991 begann der TV-Sender SWR mit der Ausstrahlung der Serie im deutschsprachigen Raum. Seit 2008 sind die diversen Episoden auch bei Schweizer Sendern wie 3+ immer wieder zu sehen. Gerade während der Adventszeit wird Mr. Bean also über diverse Bildschirme flimmern, allen voran wird wohl die beschriebene Weihnachts-Episode gezeigt werden. Auch auf Portalen wie Youtube sind die Folgen zu finden.

Wer sich gerne nicht nur einzelne Episoden des Tollpatschs, sondern ganze Filme ansehen möchte, hat auch hierfür mehrere Optionen. Mit dem Film Bean – Der ultimative Katastrophenfilm gelang Mr. Bean im Jahr 1997 der Einzug in die Kinos. 2007 folgte der Streifen Mr. Bean macht Ferien. Natürlich ist Rowan Atkinson auch in anderen Spielfilmen zu sehen. Beispielsweise verkörpert er den tollpatschigen Geheimagenten Johnny English in drei Filmen.

Gestern haben wir übrigens keine Komödie, sondern einen weihnachtlichen Horrorfilm vorgestellt. Schon gesehen?