Daddys Home 2

In Daddy’s Home 2 geht der aberwitzige Machtkampf zweier Väter in die nächste Runde

2015 kämpften Mark Wahlberg als Dusty und Will Ferrell als Brad in der Komödie Daddy’s Home um eine Familie. Der Film wurde zum Hit und erhielt deshalb 2017 mit Daddy’s Home 2 eine verdiente Fortsetzung. Wiederum bescheren uns die Charaktere viel Spass zur Weihnachtszeit.

Der Kampf um die Familie geht weiter

Vor einiger Zeit sah sich Dusty einem grossen Problem gegenüber: dem neuen Freund seiner Ex-Frau, Brad. Die beiden kamen zu Anfang nicht gut miteinander aus und sie kämpften um die Sympathie ihrer Stiefkinder. Schlussendlich gelang es ihnen aber, nach einigen gemeinsamen Abenteuern, Frieden zu schliessen.

Nun rückt die Weihnachtszeit näher. Da sich die Kinder wünschen, mit ihren Familien gemeinsam Weihnachten zu feiern, laden Dusty und Brad ihre Väter ein. Brad versteht sich toll mit seinem Vater, für Aussenstehende beinahe etwas zu gut. Ihrer innigen, liebevollen Vater-Sohn-Beziehung stehen Dusty und sein Vater Kurt entgegen. Sie beide haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Dusty gibt seinem Vater die Schuld an beinahe allem, was in seinem Leben schiefgelaufen ist. Der gealterte Playboy Kurt hingegen sieht diese Fehler nicht bei sich. Kurzerhand mietet er deshalb ein protziges Haus irgendwo in den verschneiten Bergen, um seinem Sohn und dessen Familie schöne Weihnachten zu bescheren.

Daddys Home 2
Dusty, Brad und Kurt | Bild: Paramount Pictures

Die Weihnachtsvorbereitungen im Haus laufen nicht wie geplant, denn besonders Brad ist ein wahrer Chaot. Obschon er seiner Familie ein schönes Fest bereiten will, vermasselt er beinahe alles. Dusty steht ihm natürlich zur Seite, doch sein Vater Kurt kommt ihm dabei immer wieder in die Quere. Kurt macht sich nichts aus dem Geist der Weihnacht, vielmehr will er Spass haben und Dusty und Brad gegeneinander aufbringen. Brads Vater Don hingegen liebt seine Familie und steht seinem Sohn in Sachen Trotteligkeit und Chaos in nichts nach. Schlussendlich taucht ein weiterer Gast im Haus auf, Roger. Roger ist der leibliche Vater von Dustys Stiefkindern und hält keine grossen Stücke auf die versammelten Personen. Das Chaos ist perfekt.

Daddy’s Home 2 eignet sich perfekt für einige Lacher

Sowohl Daddy’s Home wie auch Daddy’s Home 2 bieten als Komödien viele Lacher. Besonders die Beziehung zwischen den ungleichen Stiefvätern Dusty und Brad sorgt für witzige Situationen. Wahlberg und Ferrell stellen ihre jeweiligen Protagonisten toll dar, vor allem Will Ferrell blüht in der Rolle des Brad richtig auf. In Daddy’s Home 2 wird der Cast durch Mel Gibson ergänzt, der Dustys Vater Kurt verkörpert. Die Rolle des gealterten Playboy ist ihm wie auf den Leib geschnitten. Brads Vater Don wird von John Lithgow gespielt.

Die Komödien funktionieren besonders aufgrund der witzigen Ausgangssituation. Zwei ungleiche Väter, die um die Gunst ihrer Stiefkinder und Familien wetteifern und dabei eine Menge chaotische Tage durchleben. Die Story ist unterhaltsam, aber natürlich auch relativ flach. Im Vordergrund stehen in Daddy’s Home und Daddy’s Home 2 deutlich die Witze und die Pointen. Für die Weihnachtstage eignen sich die Filme daher perfekt.

Den Film gibt es derzeit bei Netflix zu streamen und wird wohl auch im TV einige Male zu sehen sein.

Gestern haben wir euch im Whatthefilm-Adventskalender einen wahren Klassiker einer Weihnachts-Serie vorgestellt. Schon gesehen?