Tom Hanks aus Der wunderbare Mr. Rogers

Der wunderbare Mr Rogers: Tom Hanks brilliert in seinem neuesten Film

In Der wunderbare Mr Rogers sieht der Zuschauer, wie ein zynischer Journalist seine Meinung über einen TV-Star ändert. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Filmdrama und Biopic über den amerikanischen Kinder-Fernsehstar Fred Rogers. In der Hauptrolle glänzt Hollywood-Star Tom Hanks. Unser Gastautor Sandro Biener hat sich den Film angesehen und ist hellauf begeistert. 

Zwei Lebenswege zweier Menschen

Fred Rogers ist ein gefeierter Moderator im amerikanischen Fernsehen der 60er Jahre. Mit seiner Kindersendung «Mister Rogers’ Neighborhood» sind ganze Generationen aufgewachsen. Der stets freundliche Gastgeber erklärt nicht nur Kindern die Welt, sondern beeindruckt sie auch als Puppenspieler. Nun soll ausgerechnet der arrogante New Yorker-Journalist Lloyd Vogel ein kurzes Porträt für das «Esquire»-Magazin über Rogers schreiben. Er ist dafür berüchtigt, oft vernichtende Artikel über diejenigen zu verfassen, die er interviewt. Als er den liebenswürdigen Moderator kennenlernt, erfährt er, dass hinter dem Fernsehstar und seiner persönlichen Lebenshaltung weit mehr steckt als er zu Beginn vermutet. Durch das Interview lernen sich die beiden unterschiedlichen Männer besser kennen und Rogers erfährt die Gründe für Vogels zynischem und arroganten Verhalten.

Matthew Rhys aus Der wunderbare Mr. Rogers
Lloyd soll Mr. Rogers interviewen – und ist nicht gerade begeistert.| Bild: Sony Pictures Motion Picture Group / TriStar Pictures

Tolles Schauspiel von Hanks in einer herzerwärmenden Geschichte

Einen wirklich gefühlvollen Film hat die Regisseurin Marielle Heller da jedenfalls zustande gebracht. Mit einem völlig unaufgeregten Erzähltempo wird hier eine Geschichte über soziale Werte und den unterschiedlichen Lebensentwürfen zweier Menschen erzählt. Der Film entfaltet sich so von Szene zu Szene ganz langsam zu einem immer schlüssiger werdenden Bild. Zudem werden auch mal ganz bewusst zur Entfaltung der Emotionen, einzelne Personen alleine im Raum stehen gelassen. Die stärkste Emotion entsteht aber vor allem in einer Szene, in der im Grunde gar nichts gesprochen wird und diese ist somit auch ein Beweis dafür, dass ein talentierter Schauspieler wie Tom Hanks eine solche Szene sicher zu bewältigen weiss. 

Schauspielerisch überzeugt natürlich auch Matthew Rhys, aber am Ende ist es vor allem Tom Hanks, der als Mr. Rogers durchgehend eine einzigartige Magie zu versprühen weiss. Nach 19 Jahren wurde er hierfür völlig zu Recht endlich mal wieder für einen Oscar und einen Golden Globe  in Betracht gezogen. Diese wurden dann aber schlussendlich an Brad Pitt für seine Leistung in Once Upon a Time in Hollywood verliehen. 

Tom Hanks aus Der wunderbare Mr. Rogers
Mr. Rogers ist ein Held für benachteiligte Kinder.| Bild: Sony Pictures Motion Picture Group / TriStar Pictures

Unser Fazit zu Der wunderbare Mr Rogers

Ein ruhiges aber ebenso emotional aufwühlendes und feinfühlig erzähltes Filmdrama mit einem Tom Hanks, der sein Publikum mal wieder zu verzaubern weiss. Der Streifen sollte ursprünglich ins Kino kommen, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie direkt online zugänglich gemacht. Ihr findet ihn in den Stores von iTunes, Amazon, Sky und Google Play sowie auf DVD und Blu-Ray.

Falls ihr etwas über einen älteren Film mit Tom Hanks lesen wollt, empfehlen wir euch unsere Kritik zu Der Polarexpress.

Über unseren Gast-Autor
Sandro Biener veröffentlicht unter dem Namen SANY 3000 Film-Rezensionen auf Amazon und auf Wattpad. Er beantwortet auch gerne Fragen über Filme und Serien auf gutefrage und produziert Megamixes von bekannten Sängern sowie weitere diverse Videos. Diese findet ihr auf seinem YouTube-Kanal.