Du hast das Leben vor dir_Sophia Loren

Du hast das Leben vor dir – Ein Drama mit Sophia Loren

Endlich ist nach vielen Jahren die grosse Filmikone Sophia Loren, die inzwischen 86 Jahre alt geworden ist, wieder in einem neuen Film – Du hast das Leben vor dir – zu sehen. Der Film mit dem Originaltitel La vita davanti a sé ist ein Drama, das in Italien gedreht wurde. Die Regie führte dabei Edoardo Ponti, der Sohn von Sophia Loren und Carlo Ponti, der ebenfalls Regisseur war.

Eine alte Dame und einige Kinder

Madame Rosa, gespielt von Sophia Loren, ist eine ehemalige Prostituierte. Sie nimmt bei sich Kinder, die von derzeit als Prostituierte tätigen Frauen stammen, für eine Zeit lang bei sich auf. Die vielbeschäftigten Mütter müssen sich so nicht um ihre Kinder kümmern und können ungestört arbeiten.

Eines Tages geht Rosa mit einer Tasche spazieren, worin sich einige Kerzenständer befinden. Da wird sie plötzlich von einem Jungen namens Momo, der aus Senegal stammt und seine Mutter früh verloren hat, überfallen. Der Junge flieht mit der gestohlenen Tasche. Später kommt er mit seinem Diebesgut zuhause an. Er lebt bei einem Arzt, Dr. Cohen, bei dem auch Rosa Patientin ist. Der Arzt und Momo gehen daraufhin zu Rosa, um ihr die gestohlene Tasche mitsamt dem Inhalt zurückzugeben. Zudem bittet der Arzt Rosa darum, Momo zu sich zu nehmen, was sie zunächst ablehnt. Als er ihr Geld anbietet, nimmt sie das Angebot an, da Rosa in Armut lebt.

Als Momo bei Madame Rosa einzieht, sind schon zwei andere Jungen, namens Iosif und Babu, bei der Frau untergekommen. Zunächst kommen die Jungen nicht gut miteinander aus, doch ihre Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit. Rosa sorgt ebenfalls dafür, dass Momo in einem kleinen Laden bei einem ihrer Freunde arbeiten kann. Der Ladenbesitzer, Herr Hamil, versucht Momo die Religion und seine kulturellen Interessen etwas näherzubringen. Wie wird Momo darauf reagieren?

Du hast das Leben vor dir_Madame Rosa und Momo
Madame Rosa und der Junge Momo. | Bild: Netflix

Momo gerät in die gefährliche Drogenwelt

Nebenher arbeitet Momo für Ruspa als Drogenhändler, in dem er für ihn Rauschgift weiterverkauft. Ruspa lobt Momo und vertraut ihm, da dieser mehr Ware verkauft als andere Dealer. Wie lange wird Momo wohl noch für Ruspa arbeiten?

Madame Rosa geht ihrerseits von Zeit zu Zeit in einen Raum im Keller, in dem sie sich an ihre Vergangenheit erinnern kann. Sie hat immer Angstzustände, da sie das Konzentrationslager Auschwitz überlebt hat. Bald darauf wird Rosa von ihrer Vergangenheit eingeholt, sodass sie von einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden muss. Zuvor hatte Momo ihr aber versprochen, dass sie nicht im Krankenhaus sterben muss, weil sie das nicht wollte. Wird Momo sein Versprechen halten können?

Ein herzerwärmender Film mit tollen Schauspielern

Die Geschichte – und wie sie dargestellt wird – ist sehr berührend. Dies, da die Besetzung der Rollen gut gewählt wurde. Sophia Loren ist eine hervorragende Schauspielerin. Unter anderem hat sie mit den Filmen Hausboot an der Seite von Cary Grant, Arabeske mit Gregory Peck und Die Gräfin von Hongkong, zusammen mit Marlon Brando, grosse Erfolge gefeiert. Den Oscar für die beste Hauptdarstellerin hat sie für den Film Und dennoch leben sie im Jahre 1962 gewonnen, und 1991 sogar einen Ehrenoscar für ihr Lebenswerk erhalten.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie die Rolle der Madame Rosa mit sehr viel Gefühl und Eleganz spielt. Und wer weiss, vielleicht wird sie ebenfalls einen Preis für Du hast das Leben vor dir gewinnen, möglich ist dies allemal. Zudem spielen auch die jungen Darsteller, allen voran Ibrahima Gueye als Momo, ihre Rollen erstaunlich gut und starten so mit Erfolg ihre Schauspielkarrieren.

Madame Rosa tanzt
Madame Rosa tanzt mit einer Prostituierten. | Bild: Netflix

Du hast das Leben vor dir – Ich jedoch nicht

So könnte ein Monolog lauten, den Madame Rosa ihrem Schützling Momo vorsagt. Es zeigen sich in diesem Film verschiedene Verhältnisse zwischen einer alten Dame und jüngeren Menschen, und wie sich diese Verhältnisse im Laufe der Zeit verändern. Du hast das Leben vor dir ist wirklich ein schöner Film, den man sich anschauen sollte, auch wenn das Ende schlussendlich sehr traurig ist. Zu sehen ist dieser wunderbare Film seit dem 13. November bei Netflix.