The One

Die wahre Liebe auf Knopfdruck? In der Serie The One kein Problem

Und wieder gelingt Netflix mit der Original-Serie The One ein wahrer Hit. Die erste Staffel katapultierte sich innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung in die derzeitige Top 10 der Schweiz. Zurecht, denn immerhin bietet The One neben Spannung und Romantik auch eine geballte Ladung Drama, Action und spricht ethische Themen an. Die Science Fiction-Serie umfasst derzeit eine Staffel mit acht Folgen. Zu einer möglichen Fortsetzung hat sich Netflix bisher nicht geäussert; aufgrund des Erfolgs würden sich die Zuschauer aber bestimmt freuen.

Mehr als eine Partnervermittlung – Finde dein perfektes Match

In der nahen Zukunft hat sich das Verständnis der Menschheit über Beziehungen und die wahre Liebe grundlegend verändert. Durch fortschrittliche DNA-Analysen ist es einem kleinen Team Forscher gelungen, den perfekten Partner für sämtliche Menschen der Welt zu finden. Bestehende Beziehungen und Ehen zerbrechen. Vielmehr reisen die Menschen nun teilweise um die halbe Welt, wo ihr Seelenverwandter schon auf sie wartet. Sprache, Religion oder ethnische Zugehörigkeit spielen nicht weiter eine Rolle. Wer seinen Seelenverwandten, durch das Unternehmen «den perfekten Match» genannt, erblickt, verliebt sich sofort. Das Unternehmen The One, das als einziges weltweit diese Analysen anbietet, gehört dadurch zu den grössten und mächtigsten der Welt.

An der Spitze des Unternehmens steht Rebecca Webb. Sie gehörte zu den Erfindern der DNA-Analyse-Technik und führt nun das Unternehmen The One mit eiserner Faust. Ihr ist es zu verdanken, dass sie, die Aktionäre und auch die Mitarbeiter zu grossem Reichtum und Einfluss gefunden haben. Doch bald zeigen sich die dunklen Hintergründe dieser Macht. Ein Leichenfund in der Themse droht Rebecca Webb und mit ihr das gesamte Unternehmen The One in den Ruin zu treiben. Bei der Leiche handelt es sich um Ben, Rebeccas Ex-Freund und Mitbegründer der Firma. Weshalb wurde Ben ermordet? Während Rebecca nun der Polizei viele Fragen beantworten muss, tritt der dritte Gründer von The One, James, auf den Plan. Weiss er mehr über den Tod seines ehemals besten Freundes Ben, als er gegenüber der Polizei zugibt? Es beginnt eine Jagd zwischen der Polizistin Kate und der Unternehmerin Rebecca Webb, die den Traum von der wahren Liebe zu vernichten droht.

Hannah Ware als Rebecca Webb in The One
Rebecca Webb ist die Leiterin von The One | Bild: Robert Viglasky / Netflix

Die Schattenseiten von The One

Nicht nur Rebecca, Kate und James machen Erfahrungen mit den Schattenseiten von The One. Auch die Beziehung von Hannah und Mark droht zu zerbrechen. Der Journalist Mark recherchiert zwar über das Unternehmen, hegt aber keinen Willen, die DNA-Analyse selber durchzuführen. Schliesslich ist er in seiner Ehe mit Hannah glücklich. Hannah hingegen beschleichen seit geraumer Zeit Zweifel, ob sie und Mark tatsächlich für einander geschaffen sind. Doch statt ihre eigenen Haare an The One zu schicken, schickt sie die DNA ihres Mannes Mark ein. Ihr Misstrauen gegenüber seiner Liebe zu ihr scheint sich zu bestätigen, als das Unternehmen die Resultate sendet: Marks wahre Liebe ist eine Frau namens Meghan. Während Mark nichts von Hannahs Taten ahnt, freundet diese sich mit Meghan an, um möglichst viel von ihr zu erfahren und so zu werden, wie Marks Match.

Als Mark eine Überraschungsparty für seine Frau Hannah organisiert und dafür deren Freundinnen einlädt, geht alles schief. Denn nun treffen sich Mark und Meghan, was Hannah um jeden Preis zu verhindern versucht hat. Während sich Meghan Hals über Kopf in Mark verliebt, ist er sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren. Obschon er Meghan auf eine ganz mysteriöse Art anziehend findet, ist er trotzdem in Hannah verliebt. Ist The One fehlgeschlagen, da sich Mark gegen die scheinbar wahre Liebe wehren kann? Und welche Folgen haben die Taten von Hannah nun für ihre Ehe?

Zwischen Mordermittlungen und der Liebe

Auch die Polizistin Kate, die Rebecca Webb zu überführen versucht, macht Erfahrungen mit der DNA-Analyse von The One. Ihr perfektes Match, also ihre wahre Liebe, ist eine Frau aus Spanien. Das Glück scheint perfekt, als diese sich dazu entschliesst, nach London zu Kate zu reisen. Kaum in England angekommen, wird die Spanierin aber das Opfer eines Autounfalls und wird schwer verwundet ins Krankenhaus gebracht. Kate weicht ihrer Liebe nun kaum mehr von der Seite, wodurch sie ihre Nachforschungen über Rebecca Webb und dem dunklen Geheimnis hinter The One vernachlässigt. Doch schlimmer noch, als die Familie ihrer wahren Liebe aus Spanien eintrifft, wird die ganze Situation zur Nervenprobe. Denn nicht nur hat Kate scheinbar keine Ahnung, wer ihre Freundin ist und was sie in der Vergangenheit getan hat. Sondern sie findet auch zunehmend Gefallen an deren Bruder. Kann es sein, dass Kate gleich zwei perfekte Matches hat?

Zoe Tapper in The One
Kate und ihr Partner bei Nachforschungen | Bild: James Pardon / Netflix

Ethische Fragen verleihen The One eine grosse Spannung

Die Serie The One erzählt, trotz der kleinen Episodenanzahl, mehrere Geschichten. Diese sind, zumindest teilweise, ineinander verworren und haben Einfluss aufeinander. Über allem steht Rebecca Webb als knallharte und eiskalte Unternehmerin von The One. Nur sie allein kennt scheinbar sämtliche Geheimnisse, behält gegenüber der Polizei aber viel für sich. Dieses Katz-und-Maus-Spiel ist unglaublich spannend konstruiert und lässt den Zuschauer so schnell nicht mehr los. Schliesslich handelt es sich bei dem Unternehmen The One nicht um eine klassische Firma, wie wir sie aus anderen Serien und Filmen kennen. Diesmal bietet das Unternehmen nichts geringeres als die eine wahre Liebe an. Somit spielt Netflix bewusst mit einigen ethischen Fragen. Möchte man, dass ein Unternehmen über die Liebe entscheidet? Und wenn nicht, ist man dann nicht wenigstens neugierig, welche Person gemäss wissenschaftlichen Analysen am besten zu einem passt?

Besonders in der Geschichte rund um Hannah und Mark sind diese Fragen spürbar. Denn während er sich kaum über The One Gedanken macht, kann Hannah nur noch daran denken, dass sie beide möglicherweise nicht zusammenpassen. Diesen Gedanken haben in dieser Science Fiction-Serie tatsächlich die allermeisten Menschen. Über 10 Millionen Personen weltweit haben sich registriert, um die wahre Liebe zu finden. Während der gesamten Zeit, als ich mir die Serie angesehen habe, stellte ich mir diese Frage ebenfalls. Wäre ich dazu bereit, alles aufs Spiel zu setzen und vielleicht die Liebe meines Lebens zu finden? Aufgrund solcher Dilemmas ist die Serie zusätzlich spannend und man fiebert und fühlt mit den Protagonisten mit.

The One
Was hegt die übrige Geschäftsleitung von The One für Pläne? | Bild: Netflix

Überzeugender Cast rundet das positive Gesamtbild ab

Auch der Cast kann sich, neben der Geschichte und deren Spannung, durchaus sehen lassen. Das absolute Highlight war für mich hier Hannah Ware in der Rolle der Rebecca Webb. Sie spielt sowohl die Rolle einer eiskalten Unternehmerin, als auch diejenige einer verletzlichen und emotionalen Person sehr gut. Ihre Darstellung ist tatsächlich eine der besten, die ich in letzter Zeit in einer Netflix-Produktion sehen durfte. Auch andere Cast-Mitglieder wie Dimitri Leonidas als James, Zoe Tapper als Kate und Amir El-Masry in der Rolle des Ben spielen sehr überzeugend.

Insgesamt hat mich The One in positivem Sinne sehr überrascht. Die Serie wartet mit einer spannenden Hintergrundstory und tollen Protagonisten auf. Nur gerade die Teilgeschichte rund um das Paar Hannah und Mark wird teilweise ein wenig zu stark thematisiert, obschon in der restlichen Story gerade viel mehr Spannung herrscht. Doch dies ist wohl Geschmacksache. Trotzdem bietet The One unglaublich viel und ich lege die Serie daher allen Fans von Spannung, Action und Drama ans Herz.