King Kong aus Godzilla vs Kong

Godzilla vs. Kong – Der erste Trailer verspricht geballte Monsterpower

Seit Kurzem präsentiert uns Warner Bros, gemeinsam mit dem Filmstudio Legendary Pictures, den ersten Trailer zum kommenden Film Godzilla vs Kong. Bereits rein visuell verspricht uns der Trailer einen tollen, actiongeladenen Monsterfilm. Zudem gibt es bereits im Trailer einige versteckte Hinweise zu entdecken, die auf eine mögliche Handlung schliessen lassen.

Godzilla vs. Kong – Der Name ist Programm

Die Handlung von Godzilla vs. Kong setzt nach den Geschehnissen des Vorgängers Godzilla II: King of the Monsters an. Seit diesen Tagen ist die Welt von riesigen, mythischen Monstern übersät und die Menschheit kämpft um ihr Überleben. Nicht nur das Töten der Monster ist aber eine Möglichkeit, eine Gruppe Wissenschaftler will vielmehr die Herkunft der Giganten erforschen. Laut dem Trailer könnte dieses Vorhaben dank einem kleinen Mädchen glücken. Sie scheint eine ganz besondere Verbindung zu King Kong zu haben und mit ihm kommunizieren zu können. Im Fokus des ersten Trailers zu Godzilla vs Kong stehen natürlich die beiden namensgebenden Monster Godzilla und King Kong. Der Riesenaffe ist seit seinem letzten Auftritt im durchaus starken Film Kong: Skull Island aus dem Jahr 2017 nochmals gewachsen und hat ordentlich an Muskeln zugelegt.

Godzilla, die Echse aus dem Meer, ist riesig und bösartig wie eh und je. Laut dem Trailer werden die Menschen von Godzilla attackiert und die scheinbar einzige Lösung der Menschheit besteht darin, ihrerseits King Kong in diesen Kampf zu schicken. So geben sich die beiden Monster auf See und in den Metropolen dieser Welt ordentlich auf die Mütze. Untermalt werden diese Kämpfe mit dem adrenalingeladenen Soundtrack Here We Go des Musikers Chris Classic. Mir persönlich hat dieser Song, in Kombination mit den Riesenmonstern, bereits sehr gut gefallen.

Godzilla aus Godzilla vs. Kong
Godzilla ist zurück und so böse wie nie zuvor | Bild: WarnerBros / LegendaryPictures

Erwartet uns ein Auftritt von MechaGodzilla?

Einige versteckte Hinweise auf die Handlung bietet aber auch dieser erste, kurze Trailer. Zum einen wird im Internet bereits heiss der mögliche Auftritt von MechaGodzilla, einer menschgemachten Riesenechse, diskutiert. Gleich zu Anfang ist im Hintergrund eine Kreatur zu sehen, die zwar an Godzilla erinnert, allerdings noch viel stärkere Ähnlichkeiten mit MechaGodzilla hat. Ein weiterer Hinweis auf deren Auftritt ist die Vermutung, die von einem Protagonisten bereits innerhalb des Trailers gemacht wird. Scheinbar wird Godzilla provoziert und greift dadurch die Menschen an, doch was genau macht die Riesenechse so rasend? Es bleibt abzuwarten, ob MechaGodzilla an dieser Situation eine Beteiligung hat, wir halten es für durchaus möglich.

Der Trailer zu Godzilla vs Kong führt eine weitere Theorie ein. Gemäss den Protagonisten scheint es vor langer Zeit einen Krieg zwischen den Monstern dieser Erde gegeben zu haben. Godzilla und King Kong sind gemäss dieser Annahme die letzten Überlebenden dieser uralten Schlacht. Innerhalb des Trailers ist aber klar King Kong zu sehen, der sich mit einigen fliegenden Monstern kloppt, dies könnte aber auch eine Rückblende sein. Möglicherweise wird zudem die Theorie der sogenannten «Hohl-Erde» in die Story des Monsterfilms eingeführt. Diese Theorie besagt, dass unsere Erde tatsächlich hohl ist und von unzähligen Höhlen und Gängen durchzogen ist. Dort unten könnten die Monster die Jahrtausende überlebt haben, wer weiss?

Godzilla vs Kong soll hierzulande am 20. Mai in den Kinos starten. Ob dieser Termin aufgrund der Corona-Pandemie tatsächlich eingehalten werden kann, wird sich aber noch zeigen.