Robin Williams als Peter Banning aus Hook

Hook – Wenn Peter Pan erwachsen wird

Nach dem gruseligen Krampus von gestern, zeigen wir euch heute einen Fantasy-Film für die ganze Familie und allen Erwachsenen, die verlernt haben, zu träumen. Das ist jedenfalls die Aussage von Hook.

Davon handelt Hook

Peter Banning ist ein erfolgreicher und geschäftstüchtiger Anwalt aus New York. Doch durch seinen Ehrgeiz vernachlässigt er oftmals seine Frau und Kinder. Für ihn zählen nur Fakten und Zahlen, von Fantasie und Träumerei hält er nicht viel. Was Peter nicht mehr bewusst ist: Er war einst der legendäre Peter Pan, der Nimmerland und die «verlorenen Jungs» vor langer Zeit verlassen und inzwischen alles vergessen hat. Nur einer erinnert sich hingegen noch sehr gut an ihn: Captain Hook.

Dieser hat vor langer Zeit während eines Kampfs mit Peter Pan eine Hand verloren und sinnt nach Rache. Am Weihnachtsabend, als Peter mit seiner Familie die Grosseltern besucht, entführt Hook die Kinder nach Nimmerland. Mit Hilfe der Fee «Glöckchen” versucht Peter sie zu befreien und reist zurück in seine alte Heimat. Dort angekommen, hat er grosse Mühe, zurechtzukommen. Einerseits erinnert er sich partout nicht an sein früheres Leben in der «verborgenen Welt», andererseits erkennen ihn die «verlorenen Jungs» nicht wieder und lachen ihn aus. Kann Peter seine Kinder retten und gegen Captain Hook kämpfen?

Das macht den Film sehenswert

Hook wurde von Star-Regisseur Steven Spielberg realisiert. Sie basiert aber nicht auf einer direkten Buchvorlage, sondern ist quasi eine Fortsetzung der Geschichte um Peter Pan von J.M. Barrie. 

Die Idee, den nun erwachsenen und geschäftstüchtigen Peter Pan wieder zum Kind werden zu lassen, ist genial und schön umgesetzt. Welcher Erwachsene träumt schon nicht davon, den strengen Alltag zu vergessen und für einmal zum Kind ohne Sorgen zu werden und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen? Diese Metapher macht die Story auch so speziell und unterhaltsam.

Der Film trumpft zudem mit schöner Inszenierung, prachtvollen Sets und einem tollen Soundtrack von John Williams (Star Wars, Harry Potter, Jurassic Park uvm.) auf. Einzig die Visual Effects sehen ein bisschen dürftig aus, aber wenn man bedenkt, dass diese Technik im Jahr 1999 noch in den Kinderschuhen stecke, sieht man davon ab.

Dustin Hoffman als Captain Hook aus Hook
Sinnt auf Rache: Captain Hook| Bild: TriStar Pictures

Robin Williams spielt den gestressten Peter Banning, während Dustin Hoffman Captain Hook verkörpert. Dieser ist dank Schnurrbart und Perücke fast nicht zu erkennen und spielt den Piratenkapitän boshaftig aber auch lustig zugleich. Robin Williams zeigt einmal mehr, zu was er als Schauspieler im Stande ist. Sei es Grimassen oder Stimmimitationen, er spielt sie mit einer Leichtigkeit wie kein Anderer. Im Film ist auch Julia Roberts als Fee «Glöckchen» zu sehen, sozusagen der Sidekick von Peter Pan. Sie lockert mit ihrer fröhlichen Art den Streifen auf uns sorgt für lustige Momente.

Fazit zu Hook

Wer sehen will, wie ein ehrgeiziger Anwalt seine Fantasie wiederentdeckt und so zum Kind wird, ist mit Hook gut bedient. Für Fans des mittlerweile verstorbenen Robin Williams ist der Film ein Muss. Der Streifen ist auf Amazon Prime, Sky Go, Google Play oder auf iTunes abrufbar.