Chevy Chase aus Schöne Bescherung

Schöne Bescherung – Spass und Chaos mit den Griswolds

Die Weihnachtszeit verbinden viele Leute nicht nur mit Freude, sondern auch mit Stress. Sind alle Geschenke gekauft? Ist das ganze Haus geschmückt? Haben wir an alles gedacht, um ein schönes Fest zu feiern? Diese Fragen hat sich auch Clark Griswold im Film Schöne Bescherung gestellt. Hier ist unsere Empfehlung zum 4. Dezember.

Das passiert in Schöne Bescherung

Die Griswolds, bestehend aus Vater Clark, Mutter Ellen, Sohn Rusty und Tochter Audrey, sind eine regelrechte Chaos-Familie aus Chicago. Zum Weihnachtsfest haben sie ihre grosse Verwandtschaft eingeladen und wollen ihnen den bestmöglichen Abend bieten. Bereits bei den Vorbereitungen geht jedoch ziemlich viel schief. Der Weihnachtsbaum zerstört beinahe das ganze Haus und die überdimensionale Lichterkette funktioniert auch nicht wie geplant. Als dann noch Clarks unzivilisierter Cousin Eddie uneingeladen und mit Camper samt Familie auftaucht, bricht die Hölle los. Clark erhofft sich zudem von seinem Chef noch einen Weihnachts-Bonus, um seinen Pool finanzieren zu können. Kann er seiner Familie trotz allem ein schönes Weihnachtsfest bieten?

Eine Familie, die sich keiner wünscht

Schöne Bescherung ist bereits der dritte Film mit der Familie Griswold und ist wie seine Vorgänger unterhaltsam und zum schreien komisch. Die Prämisse ist bei jedem Streifen gleich: Die Familie unternimmt etwas und dabei geht alles schief, was nur schief gehen kann. Chevy Chase spielt dabei den gutherzigen aber tollpatschigen und chaotischen Familienvater. The Big Bang Theory-Star Johnny Galecki (Leonard) ist als Sohn Russel «Rusty» dabei. Der Rest des Casts ist eher unbekannt, liefert aber dennoch eine beeindruckende Leistung ab. Die Figuren, die sie spielen, sind urkomisch und vielfältig. Dennoch wirken sie natürlich und man ist als Zuschauer geneigt, sofort zu sagen: «Hey, das könnte gut mein Onkel sein». Der Film hat, seit seiner Erscheinung im Jahr 1989, Kultstatus erlangt und wird jedes Jahr um die Weihnachtszeit im TV präsentiert.

Chevy Chase und Johnny Galecki aus Schöne Bescherung
Cousin Eddie (2.v.r) ist da, kann das gut gehen? | Bild: Warner Bros.

Unser Fazit

Obwohl dieses Jahr dank der Corona-Pandemie keine grossen Familienfeier stattfinden werden, bietet Schöne Bescherung eine gute Alternative. Anstelle selber ein Fest zu organisieren, überlässt man es den tollpatschigen Griswolds im TV – und hofft dabei, dass einem im nächsten Jahr  bei der eigenen Feier nicht dasselbe passiert. Den Streifen findet man bei den Anbietern Google Play, Sky Go oder iTunes. Ein paar Fernsehsender werden ihn mit Sicherheit ausstrahlen.

Habt ihr schon gesehen, welchen Film wir gestern in unserem Whatthefilm-Adventskalender vorgestellt haben? Hier findet ihr ihn.