Filmtipps für einen 8k Fernseher

9 Filme, die auf einem riesigen 8k-TV einfach am besten aussehen

Ihr habt den Slogan sicher auch schon einmal gehört: „Kino – dafür werden Filme gemacht.“ Dem würde ich jetzt nicht so ohne weiteres zustimmen, denn man kann so ziemlich jeden Arthouse-Film auch zu Hause gucken. Allerdings gibt es durchaus einige Filme, die ihre volle Wucht nur im Kino entwickeln können. Das liegt zum einen am besseren Sound, zum anderen aber auch an der grösseren Leinwand und der (meist) höheren Auflösung der Projektion. Da ergibt es natürlich Sinn, wenn man diese Filme auch zu Hause auf einem möglichst grossen Fernseher mit guter Auflösung guckt.

Da ich 30 Tage lang einen wirklich riesigen Fernseher von Samsung testen konnte, dachte ich mir, ich mache eine kleine Liste von Filmen, die auf einem riesigen TV richtig geil aussehen. In meinem Fall war das ein 75-Zoll-TV mit einer Auflösung von 8k. Aber selbst wenn ihr einen 4k-Fernseher habt, kommen die folgenden Filme noch richtig gut.

Der Herr der Ringe-Trilogie

Ja, eigentlich sind das drei Filme. Wenn ich mich für einen der drei Teile entscheiden müsste, fiele meine Wahl wohl auf Die Gefährten. Da ich den ersten Teil nie im Kino gesehen habe, verschaffte mir der grosse TV zumindest eine grobe Ahnung davon, welche Wucht der erste „HdR“-Film auf einer riesigen Leinwand entwickelt haben muss.

Rogue One – A Star Wars Story

Rogue One ist einer meiner liebsten, wenn nicht sogar mein liebster Star Wars-Film. Ich mag die etwas düstere Geschichte, das harte Ende und den visuellen Stil von Regisseur Gareth Edwards. Man merkt, dass dieser Mann nicht nur das Kino liebt, sondern auch ein grosser Star Wars-Fan ist. Entsprechend toll sieht der ganze Film auf einem 75-Zoll-TV aus. Am coolsten Fand ich dabei die Szene, in der die X-Wing im Dunkeln den geheimen Stützpunkt des Imperiums anfliegen.

Gravity

Viele verstehen nicht, warum Gravity ein so grossartiger Film ist. Für mich liegt dieses Unverständnis vor allem darin, dass diese Personen den Film nicht im Kino gesehen haben. Ich habe Gravity damals im Kino gesehen und war hin und weg. Dabei spielte neben der visuellen Wucht, die der Film entwickelt, vor allem die Soundkulisse eine grosse Rolle. Von daher sollte man am besten noch eine 5.1 oder sogar Dolby-Athmos-Anlage haben, wenn man sich diesen Film anschaut.

Interstellar

Dasselbe wie für Gravity gilt auch für Interstellar. Überhaupt sind die Filme von Regisseur Christopher Nolan immer eine Bildgewalt (ausser vielleicht diejenigen vor der Batman-Trilogie). Wer also einen grossen Fernseher hat, sollte sich alle neueren Nolan-Filme darauf ansehen – angefangen mit Interstellar.

Jurassic Park

Auch wenn Jurassic Park nicht mehr zu den allerneusten Filmen gehört, hat Regisseur Steven Spielberg eine Bildsprache abgeliefert, die noch heute beeindruckend ist. Vor allem die ikonische Szene, als die Wissenschaftler das erste Mal einen Dinosaurier sehen, kommt auf einem riesigen Fernseher richtig gut. Als die Szene kam, in der die drei am Brachiosaurus hinaufschauen, kam ich mir noch kleiner vor als sonst.

Life of Pi

Life of Pi ist auch schon auf einem kleineren Fernseher ein visuelles Meisterwerk. Vor allem die Szenen in der Nacht auf dem Meer sind grossartig. Es sind dann auch diese, bei welchen ein grosses Bild und ein toller Kontrast so richtig gut zur Geltung kommen. Aber auch sonst lohnt sich Life of Pi natürlich.

WALL·E

Wall-E ist noch immer einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Pixar. Das liegt neben der herzerwärmenden Geschichte vor allem auch am visuellen Storytelling. Die Szenen, die im Raumschiff spielen, sehen auf einem grossen Fernseher nicht speziell besser aus, die wahre Wucht des Films entfaltet sich vor allem in den Aussenaufnahmen des Weltalls und natürlich auch in der postapokalyptischen Welt zu Beginn.

Chihiros Reise ins Zauberland

Einer der besten Animationsfilme der letzten 20 Jahre. Vielleicht sogar der Beste. Die wundervolle Welt, die das Studio Ghibli in diesem Film erschafft, wird einfach nie langweilig. Und auf einem grossen TV hat man noch mehr das Gefühl, in diese hineingezogen zu werden.

Spider-Man: Into the Spider-Verse

Ich weiss noch genau, wie ich damals nach diesem Film aus dem Kino kam: Ich war sowas von geflasht. Ich könnte vermutlich den ganzen Tag über die visuelle Einzigartigkeit dieses Films referieren. Schon damals habe ich gewusst, dass Spider-Man: Into the Spider-Verse nur auf möglichst grossen Screens so richtig zur Geltung kommt – und ich sollte recht behalten. Auch wenn ihr vielleicht noch skeptisch seid: Wenn ihr Superheldenfilme mögt, guckt euch den Film unbedingt an – und zwar auf einem möglichst riesigen TV!