Lange mussten die Fans der Comedyserie Brooklyn Nine-Nine hierzulande auf deren 6. Staffel warten. Immerhin hatte das Studio Fox die Serie nach ihrer fünften Staffel abgesetzt. Glücklicherweise war NBC in die Bresche gesprungen und hat die Produktion der erfolgreichen Comedyserie fortgeführt. Seit dem 10. Januar ist die Fortsetzung von Brooklyn Nine-Nine nun endlich bei Netflix verfügbar. Einmal mehr begleitet der Zuschauer die Detectives des 99. Reviers der Polizei in Brooklyn. Die 6. Staffel setzt fast nahtlos an die Geschehnisse der vorherigen Staffel an und bietet erneut ein wahres Feuerwerk an Komik und tollen Charakteren.
Darum geht es in Brooklyn Nine-Nine
Die Polizisten des 99. Reviers des NYPD sind ein wahrer Chaostrupp. Geleitet wird die Einheit von Captain Raymond Holt. Mit seiner emotionslosen Art ist er sehr professionell und möchte die Leistungen seiner Detectives verbessern. Detectice Amy Santiago, noch jung und motiviert, sieht in Holt einen Mentor und liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab. Zudem hat die Polizistin mit Jake Peralta, seines Zeichens ebenfalls Detective, eine Wette am Laufen. Die beiden versuchen sich bei der Anzahl ihrer gelösten Fälle zu übertrumpfen. Jakes Partner, Charles Boyle, hingegen bringt das Chaos und die Komik im 99. Polizeirevier auf eine neue Stufe. Konkurrenz bekommt er dabei nur noch von den gealterten Polizisten Hitchcock und Scully. Früher, in den 80er Jahren, waren die beiden grossartige Detectives, mittlerweile sind sie aber zu faulen und dümmlichen Bürohengsten geworden.
Die Serie Brooklyn Nine-Nine erzählt in den, hierzulande mittlerweile sechs, Staffeln die Abenteuer der verschiedenen Detectives. Hierbei stehen die Verbrechen aber im Hintergrund. Obwohl sie als wichtige Story-Elemente dienen und oft auch mehrere Folgen oder gar Staffeln miteinander verknüpfen, liegt der Fokus der Serie auf der Komik. Diese ist hervorragend gelungen, die einzelnen Figuren haben allesamt einzigartige Charaktereigenschaften und in Kombination miteinander entsteht ein Feuerwerk an Comedy.
Die Protagonisten sind von den jeweiligen Schauspielern toll verkörpert und nicht wenige haben passenderweise einen Hintergrund in der Comedy. So ist Andy Samberg, der den Detective Jake Peralta spielt, neben seiner schauspielerischen Tätigkeiten auch ein Stand-Up-Comedian. Chelsea Peretti, die die egozentrische und quirlige Sekretärin Gina mimt, trat früher als Komikerin auf. Ergänzt wird der tolle und witzige Cast durch Terry Crews. Einst ein American-Football-Spieler, geht der Muskelprotz seit dem Jahr 2000 seiner Schauspielkarriere nach. In Brooklyn Nine-Nine spielt Crews den Sergeant Terry Jeffords, der von sich gerne in der dritten Person spricht und süchtig nach Joghurt ist.
Spoilerwarnung: Der folgende Absatz enthält Spoiler zur 6. Staffel der Serie
Staffel 6 – Flitterwochen, Verbrecher und eine ganze Menge Chaos
Jake und Amy haben es am Ende der 5. Staffel trotz Komplikationen geschafft, sich das Ja-Wort zu geben. Nun stehen die Flitterwochen an und die beiden reisen nach Mexiko. Alles was die beiden wollen, ist am Strand zu liegen und Drinks aus Kokosnüssen zu trinken. Dieser romantische Plan geht aber gehörig schief, denn in Mexiko sind sie nicht alleine. Captain Holt ist nach seiner geplatzten Beförderung traurig und fühlt sich alleine, und natürlich hat es ihn in das gleiche Ferienresort wie Jake und Amy verschlagen. Die beiden versuchen, ihren Chef aufzumuntern, dies ist aufgrund dessen emotionsloser Art aber alles andere als leicht.
Zurück in Brooklyn geht die tägliche Verbrecherjagd weiter. Die Detectives bekommen es mit gefährlichen Mördern zu tun. Einen davon hatte Captain Holt vor vielen Jahren selbst ins Gefängnis gebracht; nun ist der Mann, der seine Opfer mit Jo-Jos tötet, geflohen. Charles Boyle hat derweilen eine persönliche, familiäre Misere. Urplötzlich wird er vom leiblichen Vater seines Adoptivsohns aufgesucht. Gelingt es Boyle, seinen Sohn bei sich zu behalten?
Die 6. Staffel bietet natürlich noch viele weitere Highlights. So ist der Abgang von Gina zwar traurig, doch sie verleiht ihrer Kündigung ihren ganz eigenen Stil. Terry ist weiterhin mit seinem Muskelaufbau beschäftigt und scheint mit einigen Problemen in seinem Sexleben zu kämpfen. Und von Hitchcock und Scully bekommen wir spannende Einblicke in ihre Vergangenheit. Alles in allem ist die aktuelle Staffel von Brooklyn Nine-Nine erneut sehr gelungen. Die Serie gehört derzeit zu meinen absoluten Favoriten unter den diversen Comedyserien und ich lege sie jedem ans Herz, der das 99. Revier von Brooklyn noch nicht kennt.
Die 6. Staffel ist noch nicht das Ende, mit Staffel 8 ist dann aber Schluss
Gute Neuigkeiten für alle Fans von Brooklyn Nine-Nine: Die aktuelle sechste Staffel ist noch nicht das Ende. In den USA ist bereits die siebte Staffel der Comedyserie zu sehen, für uns bedeutet dies aber trotzdem ein langes Warten. Man geht davon aus, dass neue Folgen von Brooklyn Nine-Nine erst wieder im Januar 2022 bei Netflix zu sehen sein werden. Des Weiteren wird derzeit an einer achten Staffel gearbeitet. Nachdem hiervon bereits einige Folgen gedreht worden waren, hatte man aber das Drehbuch grundlegend überarbeitet. Ausschlaggebend dafür waren die Unruhen in den USA Mitte 2020 gewesen. Daher wird sich die achte Staffel von Brooklyn Nine-Nine wohl vertieft mit der Hintergrundgeschichte von Captain Holt befassen. Diese achte Staffel wird dann laut aktuellen Meldungen letztlich das Ende der Serie darstellen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die nächsten Abenteuer des chaotischen 99. Reviers.
Kommentar schreiben