Dafne Keen als Lyra und Amir Wilsom als Will in His Dark Materials

His Dark Materials: Auch die zweite Staffel überzeugt

Anfangs Januar veröffentlichte Sky Show die letzte Episode der zweiten Staffel von His Dark Materials. Und ja: Die Fortsetzung der beliebten Serie überzeugt. Verfilmt wurde dabei der zweite Teil der gleichnamigen Bestseller-Buchtrilogie namens The Subtle Knife (dt. Das magische Messer). Zudem hat HBO die Serie für eine dritte (vermutlich letzte) Staffel verlängert.

Spoilerwarnung: Der Artikel enthält starke Spoiler zur ersten Staffel sowie leichte Spoiler zum Beginn der zweiten Staffel.

Den Trailer zur zweiten Staffel könnt ihr euch hier anschauen:

Der Trailer zur zweiten Staffel von His Dark Materials

Darum geht es bei His Dark Materials

His Dark Materials spielt in einer Fantasy-Welt in der Zeit der Industrialisierung. Lyra Belacqua, eine junge Schülerin und Bewohnerin des Jordan College, macht sich nach dem rätselhaften Verschwinden mehrerer Kinder auf die Suche nach Antworten. Dabei erfährt sie immer mehr über ihre Familiengeschichte und über den rätselhaften Staub. Das Magisterium, eine Mischung zwischen Kirche und Regierung, versucht sie jedoch davon abzuhalten. Allen voran die rätselhafte Marisa Coulter, die sehr an Lyra interessiert ist.

Dabei werden selbstverständlich alle Fantasy-Register gezogen: Hexen, magische Objekte, böse Geister und selbstverständlich auch ein paar sprechende Eisbären.

Davon handelt die zweiten Staffel

Nachdem Asriel (gespielt von James McAvoy) das Tor zu einer anderen Welt geöffnet und dabei Lyras Freund Roger getötet hat, folgt ihm Lyra durch das Tor in eine Übergangswelt. In dieser befinden sich Monster, die sich von menschlichen Seelen ernähren (genau so wie die Dementoren bei Harry Potter).

Will (Amir Wilson) flüchtete bei seiner Flucht vor der Polizei ebenfalls durch ein Tor in die Übergangswelt. Gemeinsam begeben sich Lyra und Will schliesslich auf die Suche nach Wills Vater sowie nach Informationen über Staub. Verfolgt werden sie dabei zum einen vom Magisterium, das versucht, die beiden aufzuhalten, sowie von Lee Scorseby (Lin-Manuel Miranda) und den Hexen, die versuchen, Lyra zu beschützen.

Lyra bekommt den goldenen Kompass in His Dark Materials
Lyra bekommt den goldenen Kompass | Bild: HBO / BBC Studios

Die Serie als neuer Anlauf

Eine grosse Rolle während der ganzen Serie spielt der goldene Kompass – ein magisches Objekt aus Lyras Welt. Im Jahre 2007 wurde bereits der Film Der Goldene Kompass veröffentlicht, der, wie die erste Staffel von His Dark Materials, auf dem ersten Buch der Trilogie basiert. Der Streifen war jedoch kein riesiger Erfolg, weshalb eine Fortsetzung ausblieb. Ein Grund dafür ist angeblich die in der Geschichte enthaltene Kritik am Katholizismus. Zudem ging bei der Adaption einer Trilogie für einen nur 90 Minuten dauernden Film sehr viel vom Inhalt verloren, weshalb die Story nicht immer verständlich war.

Rund 10 Jahre später, im Jahre 2015, verkündete BBC One, eine Serie nach der Buchvorlage in Auftrag gegeben zu haben. Bekanntlich wurde Religionskritik in diesen Jahren mehr und mehr akzeptiert und durch die Produktion einer Serie mussten viel weniger Details aus der Geschichte genommen werden, als dies beim Streifen der Fall war.

Und tatsächlich, die erste Staffel der Serie wurde nach der Veröffentlichung im Jahre 2019 ein voller Erfolg. Eine zweite Staffel wurde also durch HBO und BBC One in Auftrag gegeben und ist seit kurzem zum Streamen verfügbar.

Eine Fortsetzung auf gleichem Niveau mit erstklassiger Besetzung

Lin-Manuel Miranda als Lee Scoresby in His Dark Materials
Lee Scoresby unterhält sich mit John Parry.| Bild: HBO / BBC Studios

Da die Serie auf einer Buchreihe basiert, konnten die Drehbuchautoren aus dem Vollen schöpfen: Die Story bleibt interessant und wird nicht zu stark ausgedünnt. Wir kriegen viele neue Charaktere zu sehen, die jeweils etwas neues zur Geschichte beitragen, anstatt nur herumzulungern.

Die Besetzung überzeugt extrem – aufgrund des hohen Budgets und der guten Connections war das auch zu erwarten. So ist die Game of Thrones-Darstellerin Bella Ramsey neu in einer Nebenrolle zu sehen. Auch Andrew Scott, der in der BBC-Serie Sherlock den Antagonisten Moriarty verkörpert, ist mit dabei. Dem Cast enthalten blieben ebenfalls James McAvoy als Lord Asriel und Lin-Manuel Miranda als Lee Scoresby.

Und auch sonst überzeugt die Serie. Die Kulissen sind hübsch ausgestattet und vermitteln einen Steampunk-Vibe, was sehr gut zur Story passt. Und die Bildqualität und Musik lässt keine Wünsche übrig.

Definitiv sehenswert

Die Serie ist zwar in der Schweiz nicht sehr bekannt, da sie hauptsächlich in England und den USA vermarktet wird. Doch Fans von Fantasy-Serien wie zum Beispiel Game of Thrones oder The Witcher sollten His Dark Materials jedenfalls eine Chance geben.

Die Serie lässt sich auf Sky Show, einem Schweizer Streaminganbieter, streamen.