Luca Hänni Susanne Kunz Pasquale Aleardi und Regisseur Pierre Monnard Ewigi Liebi 2026

Ewigi Liebi kommt im Februar 2026 in die Schweizer Kinos!

Gute Nachrichten für alle Fans von Schweizer Musik-Hits und Musicals! Ewigi Liebi kommt 2026 in die Kinos. Unter der Regie von Pierre Monnard (Platzspitzbaby, Winter Palace) schlüpfen Luca Hänni und Susanne Kunz in die Hauptrollen und erzählen die berührende und humorvolle Geschichte neu. Wer auch noch mitspielt und wer alles involviert ist, findet ihr hier heraus.

Das erfolgreichste Musical der Schweiz

Im Januar 2018 fiel der letzte Vorhang für das Muscial Ewigi Liebi in der MAAG Halle in Zürich. Rund 720 000 Zuschauer erlebten, wie das Paar Dänu und Heidi aus dem bernischen Trueb eine zweite Chance erhielten. Zu sehen gab es eine turbulente Geschichte um Liebe, Verrat und Missverständnis – kombiniert mit 42 Mundarthits und aufwendigen Choreografien. Und das kam sehr gut an beim Publikum. Die von Roman Riklin und Dominik Flaschka inszenierte Produktion ist bis heute das erfolgreichste Musical der Schweiz.

Sieben Jahre später ist es nun Zeit für eine Verfilmung. Zodiac Pictures und SRF adaptieren das Muscial für die Grossleinwand. Als Regisseur ist Pierre Monnard (ganz rechts im Titelbild) im Einsatz, der mit der Krimiserie Wilder seinen Durchbruch gefeiert hatte und seither für erfolgreiche Schweizer Film- und Serienproduktionen bekannt ist. Er hat mit Winter Palace die erste für Netflix produzierte Schweizer Serie abgeliefert, demnächst erscheint Hallo Betty (die Entstehungsgeschichte von Betty Bossi) in den Kinos.

Als Produzenten sind Lukas Hobi und Reto Schaerli mit an Bord. «Wir freuen uns sehr, diese wunderbare Geschichte und grosse Schweizer Marke endlich für die grosse Leinwand zu adaptieren. Mit viel Musik, Nostalgie und Schweizer Charme wird Ewigi Liebi zu einem unvergesslichen Kinoerlebnis für alle Generationen», so Hobi in der Pressemitteilung. Der Film wird unterstützt vom Bundesamt für Kultur, der Zürcher Filmstiftung, den Kantonen Luzern und St. Gallen sowie der Suissimage. Gedreht wird Ende Juli 2025 im Emmental und in Zürich. 

Luca Hänni als Daneli und Elena Flury als Heidi in Ewigi Liebi 2026
Luca Hänni und Elena Flury sind als Daneli und Heidi zu sehen. | Bild: © Dean Tschanz / © Ruth Crafer

Luca Hänni gibt in Ewigi Liebi sein Spielfilmdebüt

Und wer spielt mit? Niemand geringeres als der erfolgreiche Schweizer Sänger Luca Hänni! Für das Berner Multitalent ist es das Schauspieldebüt in einem Spielfilm. Zuvor hatte er Synchronrollen in den Animationsfilmen Sing und Sing – Die Show deines Lebens übernommen. In Ewigi Liebi wird er Dänu in seinen jungen Jahren mimen – von allen Daneli genannt. Er tritt damit in die Fussstapfen von Daniel Kandlbauer. Der Music Star-Zweitplatzierte hatte die Rolle jahrelang erfolgreich im Musical gespielt. Den älteren Dänu wird Pasquale Aleardi spielen, bekannt aus Ich war noch niemals in New York, Kommissar Dupin, Honig im Kopf oder Gotthard.

In der Rolle der jungen Heidi, Danelis grosser Liebe, ist die Newcomerin Elena Flury zu sehen. Den älteren Part übernimmt die beliebte Moderatorin, Kabarettistin und Schauspielerin Susanne Kunz. Die ehemalige 1 gegen 100-Gastgeberin wird demnächst in der neuen SRF-Sitcom Unsere kleine Botschaft zu sehen sein. Über die weitere Besetzung von Ewigi Liebi ist bislang noch nichts bekannt.

Für das Drehbuch ist Urs Bühler (Und morgen seid ihr tot, Jakobs Ross sowie diverse Tatort-Folgen) verantwortlich. Der Verleiher DCM verspricht eine zeitgemässe Inszenierung. Gemäss der Schweizer Illustrierten bereitete die Auswahl der Songs Schwierigkeiten und so musste Bühler ordentlich kürzen. Neben dem Titelsong Ewigi Liebi waren unter anderem Hits wie Heimweh, Kiosk, Träne, Oh Läck du mir, Alperose, Scharlachrot oder I hätt no viu blöder ta zu hören und zu sehen. Das Ergebnis gibts, passend zum Valentinstag, ab dem 12. Februar 2026 in den Kinos zu sehen. 

Trailer der Wiederaufnahme des Musicals Ewigi Liebi von 2017.