Top John Travolta Filme Saturday Night Life Pulp Fiction Savages und Grease

Diese 7 John Travolta-Filme müsst ihr gesehen haben!

Heute feiert Hollywood-Star John Travolta seinen 70. Geburtstag! Daher präsentieren wir euch heute 7 John Travolta-Filme. Seine Karriere begann in den 70er-Jahren und seither hat er in über 95 Produktionen mitgespielt. Im Laufe seines Lebens hat er in zahlreichen Filmen und Serien unterschiedlichen Genres mitgespielt. Von Romanzen, Action, Thriller, Fantasy sowie Musicals ist alles vertreten. Sein Mut bei der Rollenwahl brachte ihm nicht nur Nominationen für die Goldenen Himbeeren, sondern auch Golden Globes- und Oscar-Nominationen ein. Das Zurich Film Festival zeichnete ihn 2012 mit dem Lifetime Achievement Award aus. Abgesehen von seiner Filmkarriere ist Travolta auch für seine Begeisterung für Flugzeuge bekannt. So besitzt er mehrere Flugzeuge und ist in der Lage eine Boeing 747 zu steuern. Seine vier Jets parkieren direkt vor seiner Villa in Florida, die wiederum an eine Start-und Landebahn eines örtlichen Flughafens angeschlossen ist.

Unsere persönliche Empfehlung der John Travolta-Filme

John Travolta und Olivia-Newton John in Grease
Bild: Paramount Pictures

Grease (1978)

Der Film spielt in den späten 1950er Jahren und dreht sich um die Liebesgeschichte zwischen dem rebellischen Danny Zuko und der schüchternen Austauschschülerin Sandy Olsson. Die beiden treffen sich während eines Sommers und verlieben sich ineinander. Doch als die Sommerferien zu Ende gehen, muss Sandy zurück nach Australien. Als das neue Schuljahr beginnt, stellt sich heraus, dass Sandy überraschenderweise an Dannys Schule transferiert wurde. Doch Dannys Coolness und Sandys schüchternes Wesen passen nicht gerade zusammen und die Spannungen zwischen ihnen nehmen zu. Zudem steht der High-School-Abschluss vor der Tür.

Randal Keisers Werk ist eine Adaption des gleichnamigen Musicals. John Travolta ist darin als Danny Zuko zu sehen, während Olivia Newton-John die schüchterne Sandy spielt. Der Film ist berühmt für seine mitreissenden Songs, wie Summer Nights oder You’re the One That I Want. Die opulenten Tanzszenen sind farbenfroh, gespickt mit der damaligen Mode und zelebrieren den 50er-Lebenstil. Sozusagen handelt es sich um die High-School-Musical-Version dieser Zeit.

Top John Travolta Filme -Saturday Night Fever
Bild: Paramount Pictures

Saturday Night Fever (1977)

Tony Manero aus Brooklyn arbeitet tagsüber in einem öden Job, aber nachts wird er zum aufstrebenden König der Tanzfläche. Jedes Wochenende verlässt Tony sein hartes Leben zu Hause, um in einem örtlichen Tanzclub namens 2001 Odyssey zu tanzen und sich in der Disco-Szene auszuleben. Tony sieht das Tanzen als einen Weg, seinem Alltag zu entfliehen und sich selbst zu verwirklichen. Er strebt danach, bei einem Tanzwettbewerb erfolgreich zu sein und so die Bewunderung seiner Freunde und seiner Tanzpartnerin Stephanie zu gewinnen. Während Tony im Tanz brilliert, kämpft er gleichzeitig mit den Problemen seines sozialen Umfelds, darunter familiäre Konflikte und die Gewalt auf den Strassen seiner Nachbarschaft.

Saturday Night Fever ist berühmt für seine Darstellung der Disco-Kultur der späten 1970er Jahre und für die ikonische Leistung von John Travolta in der Hauptrolle. Der Streifen beinflusste nicht nur die Mode der damaligen Zeit, sondern wird bis heute als Klassiker des New Hollywood-Kinos und als Zeitdokument der Disco-Ära geschätzt. Grease und Saturday Night Fever werden als die Durchbruchfilme von John Travolta angesehen.

Top 7 John Travolta Filme - Pulp Fiction
Bild: Miramax Films / @Scotia International Filmverleih GmBH Deutschland / Praesens-Film

Pulp Fiction (1994)

Das Kleinkriminellen-Pärchen Pumpkin und Honey Bunny überfällt einen Diner in L.A und gerät dabei an den Auftragkiller Jules. Dieser und sein Partner Vincent Vega werden bei einem Auftrag für ihren Boss Marcellus Wallace mit der Beseitigung einer ungeplanten Leiche konfrontiert. Wallace wiederum hat eine Rechnung zu begleichen mit dem Boxer Butch, der ihn übers Ohr hauen will, und Vincent hat ein folgenreiches Date mit Wallace‘ Frau. Innerhalb von 24 Stunden kreuzen sich die Wege der Gangster. Der Debütfilm von Quentin Tarantino mit hervorragend ausgearbeiteten Charakteren und einer anachronologen Erzählform. Travolta ist als Auftragskiller Vincent Vega zu sehen, dessen legendäre Tanzszene mit Uma Thurman in die Geschichte der Popkultur eingegangen ist. Dafür erhielt er seine zweite Oscarnominierung. Für uns ein wohlverdienter Platz in unserem John Travolta-Filme-Listicle!

John Travolta und Nicolas Cage in Face/Off - Top John Travolta Filme
Bild: Paramount Pictures / Walt Disney Studios Motion Pictures / Buena Vista International

Face/Off – Im Körper des Feindes (1997)

Der FBI-Agenten Sean Archer macht Jagd auf einen gefährlichen Terroristen namens Castor Troy. Nach einem tragischen Ereignis, bei dem Archers Sohn getötet wurde, ist Archer besessen von der Idee, sich an Troy zu rächen. Um ihn zu stoppen, unterzieht sich Archer einem riskanten medizinischen Verfahren, bei dem sein Gesicht chirurgisch durch das von Troy ersetzt wird. Dadurch will er Zugang zu Troys kriminellen Organisation erhalten und einen geplanten Anschlag verhindern. Jedoch lässt Troy dasselbe Verfahren an sich durchführen und nimmt Archers Identität an. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die beiden Männer nicht nur ihre Identitäten, sondern auch ihre Leben gegeneinander verteidigen müssen.

In Face/Off erleben wir John Travolta als Sean Archer und Nicolas Cage als Terrorist Castor Troy. Der Actionfilm wurde von John Woo inszeniert und ist berühmt für seine energiegeladenen Szenen. Dazu gehören spektakuläre Schiessereien und atemberaubende Stunts, die für Woo-Filme typisch sind. Zudem bietet der Film ein schönes Schauspiel zwischen den beiden Hauptdarstellern, die jeweils die Rolle des anderen spielen. Das führt einerseits zu einigen fesselnden und andererseits auch humorvollen Momenten.

Michelle Pfeiffer Christopher Walken Amandy Bynes Queen Latifah und Zac Efron in Hairspray
Bild: New Line Cinema / Warner Bros. Pictures

Hairspray (2007)

Die Handlung spielt im Baltimore der 1960er Jahre und dreht sich um die Teenagerin Tracy Turnblad. Sie ist eine leidenschaftliche Tänzerin mit einer Vorliebe für Musik und Tanzshows. Trotz ihrer fülligeren Figur träumt sie davon, ihre Träume zu verfolgen und in der Fernsehsendung The Corny Collins Show aufzutreten. Ihre Mutter Edna hält allerdings nicht viel davon. Der Traum kommt jedoch näher, als Tracy an einem lokalen Tanzwettbewerb teilnimmt. Durch ihr Talent und ihrem unwiderstehlichen Charme schafft es Tracy, sich einen Platz im Tanzensemble der Corny Collins Show zu erkämpfen Sehr zum Missfallen der Show-Produzentin Velma van Tussle. So versucht diese mit allen Mitteln, Tracy zu demütigen und zu vergraulen.

Der Cast von Hairspray strotzt nur so von Hollywood-Stars. So sehen wir Michelle Pfeiffer, Christopher Walken, Zac Efron, James Marsden oder Queen Latifah. John Travolta ist in seiner Rolle fast nicht mehr wiederzuerkennen. So spielt er Tracys übergewichtige Mutter Edna. Dazu musste er täglich für vier bis fünf Stunden in der Maske sitzen, um einen 15 kg schweren Fatsuit anzuziehen sowie fünf Silikon-Gelpads in sein Gesicht montieren zu lassen. Nebst den Musical-Hits You Can’t Stop the Beat oder Welcome to the 60s ist Hairspray noch für die dargestellten Themen wie Selbstakzeptanz, Gleichberechtigung und Rassismus bekannt. Ein weiterer der John Travolta Filme, der viel Spass beim Betrachten macht.

Denzel Washington aus Die Entfuehrung der U-Bahn Pellham 123
Bild: Columbia Pictures / MGM / Sony Pictures Motion Picture Group

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2009)

Kriminelle entführen den Zug Pelham 123 der New Yorker U-Bahn-Linie. Angeführt werden sie von einem Gangster namens Ryder. Sie nehmen die Passagiere als Geiseln und fordern eine hohe Lösegeldsumme von der Stadt New York. Durch Zufall gerät der U-Bahn-Zugleiter Walter Garber in die Situation und wird unerwartet zum Verhandlungsführer zwischen den Entführern und den Behörden. Dieser versucht verzweifelt, die Geiseln zu retten und die Situation zu entschärfen. Währenddessen konfrontiert ihn Ryder mit weiteren Forderungen.

In Tony Scotts zweitletztem Actionthriller erleben wir John Travolta als Gangster Ryder und Denzel Washington als Garber. Der Film ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1974 und basiert auf dem Roman The Taking of Pelham One Two Three von Morton Freedgood. Der Streifen besitzt ein intensives Tempo mit schnellen Schnitten, viele Wendungen und unerwartete Ereignisse, die den Zuschauer bis zum Ende des Films fesseln. Zudem stimmt die Chemie zwischen Washington und Travolta, was sich positiv auf die Atmosphäre auswirkt.

John Travolta in Savages
Bild: Universal Pictures

Savages (2012)

Chon und Ben sind zwei junge Drogenproduzenten. Die beiden teilen nicht nur ein Geschäft, sondern auch eine romantische Beziehung zu der gleichen Frau. Das mexikanische Kartell, unter der Führung der skrupellosen Elena Sanchez und ihrem Handlanger Lado, versucht die Kontrolle über das lukrative Drogenimperium der beiden Freunde zu übernehmen. Als Chon und Ben sich weigern droht das Kartell mit Gewalt, die sie und ihre Lieben in Lebensgefahr bringt. Um sich zu wehren, schliessen sich Chon und Ben mit einem korrupten DEA-Agenten, zusammen, der auch seine eigenen Interessen verfolgt. Regie bei diesem Thriller führte Oliver Stone und versammelt ein stargespicktes Ensemble. So sind Aaron Taylor-Johnson, Salma Hayek, Benicio del Toro, Blake Lively und natürlich John Travolta mit dabei. Dieser ist als korrupter DEA-Agent zu sehen. Savages ist bekannt für seine düstere Atmosphäre, seine intensiven Actionsequenzen und seine komplexen Charaktere. Gleichzeitig wirft der Film Fragen nach Moral und Ethik auf.

Welche dieser Filme von John Travolta habt ihr bereits gesehen?