Christopher Plummer aus Knives Out Beginners und Pink Panther

Christopher Plummer ist tot: Diese 5 Filme stehen für sein Schaffen

Letzten Freitag ist die kanadische Leinwand-Ikone Christopher Plummer von uns gegangen. Er starb in der Nacht vom 5. Februar im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Connecticut. Er war friedlich eingeschlafen, wie sein Management verlauten liess. Somit verliert die Welt, nach Sean Connery im letzten Herbst, erneut eine Legende des Kinos.

Unvergesslich waren seine vielfältigen Darstellungen in Filmen und Serien. Gemäss IMDb spielte er in 291 Produktionen mit und gewann einen Oscar, einen Golden Globe und weitere Preise. Wir haben für euch 5 Streifen aus seiner Filmografie zusammengestellt, die ihr euch gerne anschauen könnt. Sie stehen für seine Vielfältigkeit und für sein unglaubliches Talent.

Meine Lieder, meine Träume -The Sound of Music (1965)

Salzburg 1938: Die Novizin Maria ist alles andere als eine vorbildliche Nonne. Ständig kommt sie zu spät, immerzu trällert sie vor sich hin und auch sonst nimmt sie viele Regeln des Klosters nicht so ernst, wie die Mutter Oberin das von ihr erwartet. Daher entscheidet sie, dass Maria probehalber als Erzieherin zu dem verwitweten Kapitän von Trapp geschickt wird, um seine Kinder zu betreuen. Sie entwickelt, nach einem holprigen Start, eine enge Bindung zu ihnen und animiert sie zum Spielen und Singen – sehr zum Missfallen des Kapitäns. Dieser hat jeglichen Gesang in seinem Haushalt ausdrücklich verboten, da es ihn zu sehr an seine verstorbene Frau erinnert. Allerdings lässt er sich von seinen Kindern überzeugen und beschliesst, dass Maria bleiben darf. Er ist zunehmend fasziniert von der Novizin, was Baronin Schrader, seiner Verlobten, gar nicht gefällt.

Mit der Darstellung des Kapitäns von Trapp schaffte Plummer den Durchbruch in Hollywood. Im Nachhinein bereute er jedoch seine Rollenwahl, da man ihn Jahre später immer noch mit diesem Streifen in Verbindung setzte. Hinzu kommt die Nazi-Thematik, die den Film vorallem in den deutschsprachigen Ländern nicht gut dastehen liess. Ein weiteres Highlight des Films sind die aufwändig inszenierten Muscial-Szenen, in denen Marry Poppins-Darstellerin Julie Andrews aufblüht.

Der rosarote Panther kehrt zurück (1975)

Im fernöstlichen Lugash wird der grösste Diamant der Welt, der rosarote Panther, aufbewahrt. Trotz ausgeklügelter Sicherheitsmassnahmen gelingt es einer schwarzmaskierten Gestalt, den Stein zu stehlen. Inspektor Clouseau, der von seinem Chef Dreyfuss zum normalen Polizeidienst verdonnert wurde, wird beauftragt, den Diamanten wieder zu beschaffen Schliesslich ist ihm das ja bereits einmal gelungen. Clouseau verdächtigt Sir Charles Litton, der einst als «Phantom» zahlreiche Diebstähle begangen hat, als Täter. Um sich zu entlasten, macht sich Sir Charles selbst auf die Suche nach dem Dieb. Clouseau versucht dabei mit all seinen Tricks, ihm zu folgen und ihn zu verhaften. 

Bei diesem Streifen handelt es sich um den dritten Film der Pink Panther-Reihe. Blake Edwards kehrte als Regisseur zurück. Während Peter Sellers erneut in die Rolle von Inspektor Clouseau schlüpfte, spielte Christopher Plummer Sir Charles. Er ersetzte damals David Niven, der die Rolle in Der rosarote Panther gespielt hatte. Es war nicht das letzte Mal, das Plummer für einen anderen Schauspieler einsprang: 40 Jahre später ersetzte er Kevin Spacey als Paul Getty in Alles Geld der Welt. Dies, da Spacey aufgrund des Missbrauchsskandals aus dem Film geschnitten werden musste.

Ein russischer Sommer (2009)

Russland 1910: Russlands berühmtester Schriftsteller Leo Tolstoi, bekannt für Werke wie Krieg und Frieden sowie Anna Karenina, sucht einen neuen Sekretär. Der junge Dichter Valentin wird für diesen Posten besetzt und wohnt fortan auf Tolstois Landsitz. Dabei wird er Zeuge eines hoch emotionalen Konflikts. Tolstoi will sein gesamtes Werk dem russischen Volk vermachen, was seiner Frau Sofia gar nicht gefällt. Sie sieht sich und die Kinder als die rechtmässigen Erben und Verwalter und versucht mit allen Mitteln, ihn von seinem wahnsinnigen Plan abzubringen und die Zukunft der Familie zu sichern. Währenddessen lernt der schüchterne Valentin Mascha, eine junge Verehrerin von Tolstoi, kennen und lieben.

Hierbei handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen, autobiografischen Romans von Jay Parini. Plummer spielte den legendären russischen Schriftsteller, während Helen Mirren seine Frau mimte. Für ihre Darstellung bekamen die beiden je eine Oscar- sowie Golden Globe-Nominierung. Ein weiterer Aspekt, den der Film sehenswert macht, ist das Mitwirken von Split-Star James McAvoy.

Beginners (2010)

Oliver ist Grafiker und lebt mit seinem Hund in einer kleinen Wohnung. Bei einer Party lernt er Anna, eine französische Schauspielerin, kennen. Ihr erzählt er auch seine spezielle Familiengeschichte, die in zahlreichen Rückblenden visualisiert wird. Sein Vater Hal outet sich, nach dem Tod seiner Frau und den 44 gemeinsam verbrachten Jahren, als homosexuell. Für ihn beginnt somit ein neues und obsessives Leben, welches schicksalhafte Spuren hinterlässt. Während Oliver sich an die glückliche Zeit nach dem Outing seines Vaters erinnert, fragt er sich, ob er mit der unkonventionellen Anna jemals ein so tolles Leben führen kann.

Die ausgeklügelte Erzählweise macht den Streifen, neben der tragischen Story, besonders spannend und sehenswert. Ewan McGregor ist als Oliver zu sehen, während Plummer seinen Vater Hal mimte. Dieser Streifen markierte einen wichtigen Meilenstein für Christopher Plummer: Nach zwei Oscar- sowie zwei Golden Globe-Nominierungen erhielt er mit 82 Jahren endlich die wohlverdienten Preise. Damit war er der älteste ausgezeichnete Schauspieler aller Zeiten. 

Knives Out – Mord ist Familiensache (2019)

Der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch Harlan Thrombey wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Benoit Blanc, ein lässig-eleganter Detektiv nimmt sich des Falles an und beginnt seine Ermittlungen. Während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, bekommt er Hilfe durch Thrombeys Pflegeassistentin Marta Cabrera. Dabei spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen. Welche Rollen spielen die einzelnen Familienmitglieder? 

Knives Out wurde von Star Wars-Regisseur Rian Johnson realisiert und ist ein Krimi im Stil eines Agatha Christie-Romans. Der Film trumpft mit einer Starbesetzung auf (u.a. Daniel Craig, Jamie Lee Curtis, Toni Collette und Chris Evans) und bietet eine tolle, verschachtelte Story. Plummer spielt das Familienoberhaupt Harlan Thrombey. Obwohl er nur kürzere Auftritte hat, ist es eine Freude, ihm bei seinem verschmitzten Spiel zuzusehen. Leider war dies die letzte Grossproduktion, in der Christopher Plummer mitgewirkt hat.