Sean Connerys beste Filme.

Sean Connery ist tot: Diese 9 Filme stehen für sein Schaffen

Am 31. Oktober 2020 ist die Leinwand-Ikone Sean Connery von uns gegangen. Er verstarb im Alter von 90 Jahren auf den Bahamas im Schlaf, wie seine Witwe Micheline Roquebrune den Medien mitteilte. Connery litt in den letzten Jahren seines Lebens an Demenz. Unvergesslich waren seine Darstellungen in vielen Filmen. Er war der erste James Bond und hat die Rolle geprägt. Laut einer Umfrage spielte er den britischen Spion am besten.

Wir haben für euch 9 Filme aus seiner Filmografie zusammengestellt, die ihr euch gerne anschauen könnt. Sie stehen für seine Vielfältigkeit und für sein unglaubliches Talent.

James Bond – 007 jagt Dr. No (1962)

James Bond wird auf den undurchsichtigen Chinesen Dr. No angesetzt. Der britische Geheimdienst vermutet, dass Dr. No von seiner schwer bewachten Insel in der Nähe von Jamaika aus die Raketenstarts in Cap Canaveral zu stören versucht. Als Bond Doktor Nos Insel «Crab Key» einen heimlichen Besuch abstattet, trifft er am Strand auf die höchst attraktive Muscheltaucherin Honey Ryder, die ihm bei seinen Ermittlungen hilft. Wie die beiden feststellen, hat der machtgierige Dr. No jedoch noch ein weit gefährlicheres Ziel: die Erringung der Weltherrschaft.

Es ist Connerys Paraderolle, die ihn über Nacht berühmt gemacht hat. Der Film gilt für viele James Bond-Fans als der beste der Reihe. Darin ist auch die Schweizerin Ursula Andress als das erste Bondgirl zu sehen, ihr verhalf die prestigeträchtige Rolle zum Weltruhm. Sean Connery spielte in weiteren sechs Bond-Filmen mit, sowie dem nicht-offiziellen «Sag niemals nie», bevor er den Dienst quittierte und Roger Moore übernahm.

Der Name der Rose (1986)

Der Franziskanermönch William von Baskerville reist, begleitet von seinem Schüler Adson, in eine abgelegene Benediktinerabtei in den italienischen Alpen, um in einem Glaubensstreit zu vermitteln. Kaum dort angekommen, werden die beiden Gäste mit einer Serie skurriler Morde und einem herzlosen Grossinquisitor konfrontiert. Während die Inquisition das Werk des Teufels vermutet, führen Williams Ermittlungen ihn auf die Fährte einer geheimnisvollen, verbotenen Schrift.

Hier handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Umberto Eco. In dem Mystery-Krimi-Film spielt Connery den Mönch William von Baskerville. Für seine Darstellung bekam er nicht nur den Deutschen Filmpreis, sondern auch den British Academy Film Award.

The Untouchables – Die Unbestechlichen (1987)

Chicago 1931: Die Stadt Chicago ist fest in den Händen der Alkohol-Mafia. Der berüchtigte Gangsterboss Al Capone wird von jedermann gefürchtet. Das organisierte Verbrechen verwandelt die Stadt in ein blutiges Schlachtfeld und Eliot Ness, ein junger Polizist, stellt sich dem ungleichen Kampf. Dazu holt er sich Unterstützung von Jim Malone, Oscar Wallace und George Stone – drei Männer, auf die er sich verlassen kann. Sie kennen keine Angst und sie sind, im Gegensatz zu manchen Polizeimitarbeiter, unbestechlich. Um Capone den Prozess machen zu können, brauchen sie einen Zeugen. Der König der Unterwelt setzt seine Killer auf sie an. Doch sein Triumph ist von kurzer Dauer, denn Ness’ Team ist ein ernstzunehmender Gegner. Mut und Gerechtigkeitssinn sind ihr Kapital. Nach mehr als einem Jahrzehnt unumschränkter Herrschaft geht es Capone an den Kragen…

Dieser Streifen markierte einen wichtigen Meilenstein für Sean Connery: Er erhielt für die Rolle des Jim Malone seinen ersten und leider auch einzigen Oscar als bester Nebendarsteller. Nebst Connery sind auch Kevin Costner und Robert De Niro als Al Capone zu sehen.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Im dritten Teil der Abenteuerfilm-Reihe macht sich Indiana Jones auf die Suche nach dem Heiligen Gral. Sein Vater Henry war bereits auf der Suche nach ihm, ist aber seither spurlos verschwunden. Mit dem Museumskurator Marcus Brody sowie der deutschen Archäologin Dr. Elsa Schneider im Gepäck, folgt er den Aufzeichnungen seines Vaters, um den Kelch zu finden, der beim letzten Abendmahl gereicht worden war und das Blut Jesu am Kreuz aufgefangen hatte. Die Reise führt sie über Venedig und Österreich in den Nahen Osten. Doch auch die Nazis haben Interesse an dem Kelch.

Hier ist Sean Connery als Indys leicht zerstreuter aber cleverer Vater zu sehen. Das Geplänkel, das die beiden während des Films zu Tag bringen, sorgt für zahlreiche Lacher. Zwischendurch stellt Connery sogar Harrison Ford in den Schatten.

The Rock – Fels der Entscheidung (1996)

General Hummel hat sich zusammen mit einigen seiner Söldner auf der Gefängnisinsel Alcatraz verschanzt und Geiseln genommen. Er droht, Giftgasraketen auf San Francisco abzuschiessen, sollte es der Regierung nicht gelingen, 100 Millionen Dollar als Entschädigung für die Opfer inoffizieller Militäreinsätze unter seinem Kommando aufzutreiben. Daraufhin wird der FBI-Bombenexperte Goodspeed gerufen. Er soll zusammen mit dem ehemaligen Spion John Patrick Mason und unter dem Geleitschutz einiger Navy Seals die Bomben entschärfen. Mason ist der einzige Häftling, der jemals von Alcatraz fliehen konnte und soll der Truppe den Weg hinein zeigen.

In Michael Bays Actionthriller spielt Connery den Spion Mason und hilft Nicolas Cage bei der Entschärfung des Sprengstoffs. Das Duo ergänzt sich trotz unterschiedlichen Ansichten und Zielen gut und sorgt für Lacher.

Dragonheart (1996)

Der Drache Draco und der Ritter Bowen wollen das Land von der grausamen Herrschaft des tyrannischen Königs Einon befreien. Einst rettete Draco Einons Leben durch eine Herzspende, wodurch ihre Leben miteinander verknüpft wurden. Auch Bowen hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Einon, er hat ihn damals im ritterlichen Kampf unterrichtet. Nun richtet sich der Schüler jedoch gegen den Lehrer. Bowen weiss jedoch nicht, dass das Leben des Drachen aufgrund der Herzspende von dem Einons abhängt.

In diesem Fantasy-Film ist Sean Connery in einer eher ungewöhnlichen Rolle zu sehen: Er leiht dem Drachen Draco seine Stimme. Das Fabelwesen wurde per Computer zum Leben erweckt und Connerys Mimik auf das Drachengesicht übertragen. Klar, im Jahr 1996 steckte Motion Capture, wie man es von Andy Serkis’ Gollum kennt, noch in den Kinderschuhen, aber für die damaligen Zeit sehen die Animationen nicht schlecht aus.

Entrapment – Verlockende Falle (1999)

Robert MacDougal ist der grösste Meisterdieb der Welt. Leicht zu fassen ist so ein erfahrener Fuchs natürlich nicht, und so soll sich die attraktive Virginia Baker im Auftrag ihrer Versicherungsgesellschaft an MacDougal heranmachen. Sie gibt vor, eine Einbrecherin zu sein, um den charmanten Langfinger dann auf frischer Tat zu überführen. Allerdings plant sie tatsächlich etwas ganz anderes: Ein Einbruch in eine malaysische Grossbank in Kuala Lumpur am Abend der Jahrtausendwende, bei dem 8 Milliarden Dollar herausspringen sollen. MacDougal soll ihr dabei helfen.

Vom Agenten zum Dieb: Auch das schafft Sean Connery mit Links. Er spielt den Meisterdieb MacDougal mit Charme und Schalk und wickelt Catherine Zeta-Jones damit um den Finger. Der Film erhielt nicht nur gemischte Kritiken, sondern auch den Schmähpreis Goldene Himbeere für das schlechteste Leinwandpaar. Als die Filmjournalistin Helen Barlow bei der Premiere des Films in Cannes Connery die Frage stellte, wie es war Zeta-Jones zu küssen, grübelte er und antwortete: «Oh es ist ein hartes Stück Arbeit, aber jemand muss es ja machen».

Jagd auf Roter Oktober (1990)

November 1984: Ein sowjetisches Atom-U-Boot, unter der Führung von Kapitän Marko Ramius, verschwindet auf dem Weg in US-Gewässer plötzlich vom Radar.
Sowohl die Russen als auch die Amerikaner rätseln, was Ramius vorhat. Plant er etwa einen Angriff auf die USA? Der Navy-Analyst Jack Ryan glaubt das Gegenteil: Er denkt, dass Ramius überlaufen möchte. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss er nun versuchen, dies zu beweisen. Denn Ramius wird von Russen und Amerikanern gleichermassen gejagt.

Im Film von Stirb langsam-Regisseur John McTiernan ist Sean Connery als U-Boot-Kapitän zu sehen. Die Vorlage zum Film stammt von Bestseller-Autor Tom Clancy, der vor allem für seine Bücher über den CIA-Agenten Jack Ryan bekannt ist.

Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen (2003)

Eine Gruppe von Helden der Literatur, bestehend aus Allan Quatermain, Captain Nemo, Mina Harker, Der Unsichtbare, Tom Sawyer, Dorian Gray und Dr. Jekyll wird beauftragt, einen maskierten Bösewicht zu finden. Dieser nennt sich «Das Phantom» und plant, die Lagunenstadt Venedig im Meer versinken zu lassen, und das zu dem Zeitpunkt, in dem sich führende Politiker von Europa dort befinden. Der Liga bleiben nur wenige Tage, um diesen perfiden Plan zu vereiteln. Wer ist dieses Phantom und führt es mehr im Schilde als nur die Zerstörung von Venedig?

Dies ist die letzte Grossproduktion, in der Sean Connery mitgewirkt hat. Darin spielt er den gealterten Helden Allan Quatermain. Der Film war finanziell gesehen zwar erfolgreich, wurde aber von Kritikern regelrecht zerrissen. Wir fanden ihn dennoch kreativ, da er uns in seiner Art an einen alternativen Avengers-Film erinnerte und deshalb hat er einen Platz in unserem Listicle verdient.

Hat euch dieses Listicle gefallen? Ein weiteres über gruselige Filme findet ihr hier!