Daniel Radcliffe, Alexander Skarsgård und Toni Collette aus die besten Horrorfilme

Diese Top 13 Horrorfilme sorgen für einen nicht ganz so entspannten Filmeabend

Rechtzeitig zu Halloween präsentieren wir euch die Top 13 Horrorfilme, die jeden Filmeabend in eine wahre Horrorshow verwandeln.

Sinister (2012)

Gemäss einer aktuellen Studie zählt Sinister zu den gruseligsten Horrorfilmen überhaupt. Kein Wunder, denn die Geschichte rund um den Schriftsteller Ellison ist wirklich zum Grauen. Ellison zieht zusammen mit seiner Familie in ein Haus, in dem vor Kurzem eine Familie unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Er möchte dieses Verbrechen als Vorlage für ein neues Buch benutzen. Kurz nach dem Einzug findet Ellison auf dem Dachboden einen alten Projektor und dazugehörige Filmaufnahmen. Die Aufnahmen zeigen verschiedene Familien, die auf grauenhafte Weise ermordet werden. Und plötzlich ist die mysteriöse Gestalt mit der Maske, die immer wieder in den Filmaufnahmen auftaucht, näher als Ellison es sich wünscht.

Shining (1980)

Shining ist ein britisch-amerikanischer Horrorfilm nach der Buchvorlage von Schriftsteller Stephen King. Erzählt wird die Geschichte von Jack, der das mysteriöse Overlook-Hotel während dem Winter verwalten soll. Sein Sohn Danny hat scheinbar einen imaginären Freund, den er Tony nennt und der ihm immer wieder Vorhersagen über die Zukunft macht. Jack, Danny und Jacks Frau Wendy leben also fortan im Hotel und machen immer wieder mysteriöse Erfahrungen. So träumt der zunehmend merkwürdig werdende Jack davon, seinen Sohn und seine Frau zu töten und Danny hat immer wieder verstörende Visionen.

Conjuring – Die Heimsuchung (2013)

Der Horrorfilm Conjuring basiert auf tatsächlichen Erlebnisberichten einer amerikanischen Familie. Mit diesem Hintergrundwissen ist der Film, zusätzlich zu seiner tollen Machart, nochmals gruseliger und eines der Highlights dieser Top 13 Horrorfilme. Der Streifen beleuchtet die Geschehnisse rund um die Familie Perron, die in ein altes Farmhaus auf Rhode Island zieht. Als sich verschiedene, mysteriöse Vorkommnisse häufen und auch der Hund der Familie tot aufgefunden wird, wendet sich die Familie an Lorraine und Ed Warren. Die Warrens sind Ermittler und Spezialisten für paranormale Phänomene. Sie entscheiden, dass das Haus einen Exorzismus benötigt, doch die dunkle Macht, die sich im Haus befindet, lässt sich nicht so einfach vertreiben.

Conjuring Top 13 Horrorfilme
Ed Warren weiss noch nicht, was ihn alles erwartet | Bild: Warner Bros.

Annabelle (2014)

Annabelle ist an das Conjuring-Universum angelehnt und handelt von der real existierenden Annabelle-Puppe aus den 1970er Jahren. Diese Puppe wird im Horrorfilm Mia Form geschenkt, die ihr erstes Kind erwartet und so ihre Puppensammlung vervollständigen kann. Die Freude darüber ist aber nur von kurzer Dauer, da Mia bald darauf beinahe Opfer eines Sektenmordes wird. Sie überlebt knapp und bringt ihre Tochter zur Welt. Doch seit diesem Vorfall scheint sie nicht mehr alleine zu sein und bald wird klar, dass die Puppe Annabelle nicht mehr ein lebloses Spielzeug ist.

Saw (2004)

Saw ist ein wahrer Klassiker unter den Horror-Thrillern und dürfte vielen Horror-Fans ein Begriff sein. Deshalb darf der Film in dieser Liste der Top 13 Horrorfilme nicht fehlen. Dieser erste Teil der Reihe erzählt die grauenhaften Erlebnisse, die Lawrence und Adam durchleben. Die beiden Männer wachen angekettet in einem heruntergekommenen Raum auf. Bald wird klar, dass sie von Jigsaw, einem psychopatischen Killer entführt worden sind. Jigsaw spielt ein Spiel mit seinen Gefangenen: sie überleben nur dann, wenn sie sich selber oder andere Gefangene verletzen. Aufgrund dieser Prämisse wartet Saw mit vielen Splatter-Momenten auf, die nichts für schwache Nerven sind.

Wir (2019)

Wir erzählt die Geschichte von Ada Thomas, die im Kindesalter gemeinsam mit ihrer Familie einen Vergnügungspark besucht. Dort erkundet das neugierige Mädchen ein Spiegelkabinett und macht Bekanntschaft mit einem mysteriösen Mädchen, das haargenau so aussieht wie Ada. Dreissig Jahre später kehrt Ada, gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern, zu eben jenem Vergnügungspark zurück. Eines Abends steht plötzlich eine vierköpfige Familie, gekleidet in rote Overalls, in der Einfahrt von Ada. Es sind die jeweiligen Doppelgänger von Ada und ihrer Familie. Daraufhin entbrennt ein blutiger Kampf zwischen den beiden identischen Familien und auch überall sonst in der Gegend scheinen Leute in roten Overalls wahllos Menschen zu töten.

Wir Top 13 Horrorfilme
Ada erlebt mit ihrer Familie den wahren Horror | Bild: Universal Studios

The Woman in Black (2012)

Der junge Anwalt Arthur wird beauftragt, den Nachlass der verstorbenen Alice Drablow zu regeln. Hierzu reist er in das verlassene Herrenhaus in einem abgelegenen Küstendorf und bearbeitet dort die Dokumente. Von den Dorfbewohnern wird er angefeindet und bald schon macht Arthur die Begegnung mit einer Frau, die Schwarz trägt. Bei seinen Recherchen stösst der Anwalt dann auf die tragische Familiengeschichte der Drabows und ihm wird klar, dass das Haus und das Dorf von der unheimlichen Erscheinung der Frau in Schwarz heimgesucht wird.

Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)

In der Halloweennacht 1963 tötet der sechsjährige Michael Myers seine Schwester mit einem Küchenmesser. Er wird daraufhin in eine Psychiatrie eingeliefert und der Psychiater Dr. Sam Loomis versucht fortan, Michael zu behandeln. Der Medizinier scheitert aber in seinem Vorhaben und bezeichnet Myers als das «absolute Böse». Im Alter von 21 Jahren gelingt Michael dann die Flucht aus der Psychiatrie und er kehrt zurück in seine Heimatstadt, wo er Jagd auf die junge Laurie macht. Dabei trägt er die charakteristische, weisse Maske und mordet sich seinen Platz in diese Liste der Top 13 Horrorfilme.

IT (2017)

IT ist die Filmadaption des Romans von Schriftsteller Stephen King und besitzt bereits eine tolle Fortsetzung. Der sechsjährige Georgie spielt im Regen mit einem kleinen Papierboot, das sein Bruder für ihn gemacht hat. Als das Boot in einen Abfluss geschwemmt wird, erblickt Georgie dort plötzlich einen unheimlichen Clown. Dieser Clown, Pennywise, beisst dem Jungen einen Arm ab und entführt ihn in die Kanalisation. Einige Monate später ist Georgies Bruder Bill immer noch auf der Suche nach ihm und tut sich hierfür mit anderen Kindern zusammen. Bald wird klar, dass sie alle Begegnungen mit dem Horror-Clown hatten und so macht sich die Gruppe auf in den Kampf gegen den dämonischen Clown.

IT Top 13 Horrorfilme
Pennywise macht sich auf die Jagd nach Kindern | Bild: Warner Bros.

Scream (1996)

Die Schülerin Casey bereitet sich gerade auf einen gemütlichen Filmabend vor, als ein unbekannter Mann anruft und ein Spiel mit ihr spielen möchte. Erst weigert sie sich, doch der Unbekannte droht damit, ihren Freund zu töten. Schliesslich wird Casey von dem Mann in einer unheimlichen Maske gejagt, getötet und ausgeweidet. Die Einwohner des Städtchens Woodsboro sind schockiert, denn bereits vor einigen Jahren ist ein ähnliches Verbrechen begangen worden. Der Killer hinter der Maske scheint zurück zu sein und erneut damit zu beginnen, die Bewohner von Woodsboro zu terrorisieren.

Dark Water (2005)

Dark Water erzählt die Geschichte von Dahlia und ihrer Tochter Cecilia. Aufgrund einer Scheidung ziehen Mutter und Tochter in eine etwas heruntergekommene Wohnung um. Bald schon häufen sich dort merkwürdige Vorkommnisse. Es sind Schritte zu hören, der Fahrstuhl scheint sich selbstständig zu machen und aus dem Wasserhahn kommen Haarbüschel. Die kleine Cecilia hat sich mittlerweile eine scheinbar imaginäre Freundin zugelegt, die den gleichen Namen trägt wie das Kind der Vormieter der unheimlichen Wohnung. Bald wird klar, dass es sich um den Geist des kleinen Mädchens Natasha handelt, der sowohl Dahlia als auch Ceclilia immer mehr bedrängt und in den Albträumen der Kleinen auftaucht.

Katakomben (2014)

Die Archäologin Scarlett reist nach Frankreich, um die Arbeit ihres Vaters fortzuführen, der sich erhängt hat. Gemeinsam mit einem Forscherteam dringt die junge Frau in die unterirdischen Katakomben von Paris vor, auf der Suche nach einem mysteriösen Massengrab aus der Zeit der Französischen Revolution. Das Team verirrt sich und der Rückweg scheint direkt durch die Pforte der Hölle zu führen. Alle Teammitglieder werden von den Sünden ihrer Vergangenheit eingeholt und die mystische Kraft reisst einige Mitglieder der Expedition in einen grauenhaften Tod.

Katakomben Top 13 Horrorfilme
Die Katakomben unter Paris halten viele Mysterien bereit | Bild: Universal Studios

Hereditary (2018)

Zum Abschluss dieser Liste der Top 13 Horrorfilme präsentieren wir euch den Film Hereditary, der euch das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Annie muss ihre verstorbene Mutter zu Grabe tragen und zieht sich daraufhin in ihrem Haus, das sie zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern Peter und Charlie bewohnt, immer mehr zurück. Die dreizehnjährige Charlie trauert ebenfalls um ihre Grossmutter, die Charlie in ihren Kindertagen sehr bevorzugt hatte. In ihrem Baumhaus fertigt Charlie kleine Figuren an und schläft oftmals auch dort. Als der junge Peter eines Abends zu einer Party fahren möchte und Charlie mitnehmen muss, geschieht eine Katastrophe. Aufgrund eines Unfalles stirbt Charlie einen grauenhaften Tod. Diese Tragödie versetzt Annie in einen depressiven Zustand und Peter hat fortan schlimme Visionen. Der Film Hereditary überzeugt besonders durch die bedrückende Stimmung, die ihr so schnell nicht mehr loswerdet.