The Witcher Staffel 2 | Bild: Netflix

The Witcher: Unsere Meinung zu Staffel 2 und ein Ausblick auf Staffel 3

Kürzlich wurde – rund zwei Jahre nach der ersten Staffel – die zweite Staffel der Netflix-Fantasy-Serie The Witcher veröffentlicht. Unser Review dazu sowie einen Ausblick auf Staffel 3 von The Witcher findet ihr in diesem Beitrag.

Die Handlung der zweiten Staffel von The Witcher

Die zweite Staffel schliesst direkt an die Handlung der Ersten an. Nach der Schlacht bei Sodden trifft Ciri, wie bereits angeteasert, auf Geralt und die Geschichte entwickelt sich von dort weiter. Geralt und Ciri begeben sich auf die Reise nach Kaer Morhen, dem Hauptquartier der Hexer. Auf dem Weg dorthin und auch noch dort begegnen sie, wie zu erwarten, diversen Monstern und anderen Gefahren.

Bereits in der ersten Staffel kam die Frage auf, wer Ciri genau ist, und was sie so besonders macht. Denn sie umgibt ein Geheimnis, doch niemand scheint zu wissen, was dies genau bedeutet. Die zweite Staffel dreht sich also hauptsächlich um diese Frage. Sie wird zum «Gesicht» der Staffel – zuvor war dies noch Geralt. Doch auch über ihn und über Yennefer erhalten wir mehr Hintergrundwissen. Die Vorgeschichte und die Persönlichkeit des Hexers wird uns in der Fortsetzung viel nähergebracht.

Freya Allan als Ciri | Bild: Netflix
Freya Allan als Ciri. | Bild: Netflix

Besetzung

Die Hauptbesetzung ist mehr oder weniger gleichgeblieben. Henry Cavill, auch bekannt als Superman, spielt Geralt von Rivia, Anya Chalotra spielt Yennefer und Freya Allan übernimmt die Rolle von Prinzessin Cirilla. Auch die meisten der bereits bekannten Rollen sind wieder vertreten, aber auch Neue sind dazugekommen. Eine weitere nennenswerte Besetzung ist Basil Eidenbenz, ein Schweizer Schauspieler, der die Rolle von Eskel, einem weiteren Hexer, übernimmt. Trotz der leider kurzen Screentime verkörperte Basil Eidenbenz die Rolle sehr überzeugend und verhalf zu einem interessanten Kontrast bei den Figuren.

Mein Fazit zur zweiten Staffel

Wie vermutlich bereits an meinem sehr kurzen Review zu erkennen ist, habe ich nicht besonders viel über die Serie zu erzählen. Sie ist sicherlich nicht schlecht und hat mir auch gut gefallen, aber meiner Meinung nach ist es auch nichts Ausserordentliches. Die erste Staffel von The Witcher hat mich persönlich ein bisschen mehr überzeugen können.

Grund dafür ist die Komplexität – um die zweite Staffel genau zu verstehen, muss man sich teils sehr konzentrieren, denn oft treten unerwartet Plot-Twists auf, die die Geschichte grundlegend verändern. Auch die diversen Entwicklungen der Charaktere verlaufen meiner Meinung nach zu schnell – und so springt man von Handlung zu Handlung.

Basil Eidenbenz als Eskel | Bild: Netflix
Basil Eidenbenz als Eskel. | Bild: Netflix

Infos zu Staffel 3 von The Witcher

Wie auch bereits die erste Staffel endet die zweite Staffel mit einem ziemlichen Cliffhanger und einem Ausblick auf das weitere Geschehen – und schreit also nur so nach einer weiteren Staffel. Und ja, eine dritte Staffel wurde bereits durch Netflix in Auftrag gegeben und ein Team wurde zusammengestellt. Nun stellt sich die Frage nach dem Veröffentlichungsdatum…
Die erste Staffel wurde im Dezember 2019 veröffentlicht und die zweite Staffel ziemlich genau zwei Jahre später – Ende 2021. Diese grosse Lücke war jedoch einem Unfall des Hauptdarstellers sowie der COVID-19-Pandemie verschuldet.

Aus diesem Grund und auch aufgrund der grossen Beliebtheit der Serie ist es also gut möglich, dass die dritte Staffel im Winter 2022/2023 veröffentlicht wird. Vielleicht sogar am 16.12.2022, einem Datum, das Netflix meiner Meinung nach anzustreben versucht.