Tschugger – Review der Krimikomödie und Ausblick auf die zweite Staffel

Info für unsere Leser aus Deutschland und Österreich: Bei Tschugger handelt es sich um eine Schweizer Serie, die in Dialekt gesprochen wird und im Kanton Wallis spielt. Doch bevor ihr diese Seite schliesst: Die Serie wird bald auch international durch Sky Schweiz vermarktet.

Seit Ende November ist die Serie Tschugger auf diversen Kanälen zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Produktion von Sky Show Schweiz und SRF. Am 19. Dezember um 21:45 läuft das Staffelfinale auf SRF 1. Für alle, die die Serie noch nicht gesehen haben, gibt es hier ein Review von uns. Zudem findet ihr weiter unten auch noch Informationen zur zweiten Staffel.

Handlung

Die Zutaten von Tschugger erinnern an viele US-Blockbuster: Ein Tschugger (Dialekt für Polizist, früher eher abwertend) mit schlechtem Image, einige Kriminelle und einen grossen Fall, den ausser dem Helden niemanden erkennt. Soweit so gut. Tschugger spielt jedoch nicht wie sonst in einer US-Grossstadt, sondern im Schweizer Kanton Wallis. Und genau dort begibt sich Bax (gespielt von David Constantin), ein «Tschugger» einer kleinen Polizeistation, ohne explizite Erlaubnis auf Verbrecherjagd. Er ermittelt gegen zwei kleinkriminelle Drogendealer – einem dauernd bekifften Bauarbeiter namens Junior und einer Rapperin (mehr oder weniger) namens Valmira. Was zuerst ziemlich harmlos erscheint, entwickelt sich dann aber zu etwas viel Grösserem…

Und mehr möchte ich auch gar nicht verraten, um nicht zu spoilern. Den Trailer zur ersten Staffel könnt ihr direkt hier anschauen:

Trailer zur ersten Staffel von Tschugger

Ein Affront gegen Walliser? Eher nicht.

In einigen Online-Artikeln und auf Social Media-Kanälen wird ab und an kritisiert, dass sich die Serie an zu vielen Klischees über den Kanton Wallis bedient und diesen schlecht darstellt. In einem schlecht geschriebenen Kommentar, der sich auf der Website einer meist sehr kontrovers aufgefassten Schweizer Zeitung befindet, ist sogar von Korruption zu lesen. Denn der Autor und Hauptdarsteller, David Constantin, stammt aus einem kleineren Dorf im Kanton Wallis. Ebenso Jean-Michel Cina, der Präsident der SRG. Diese wiederum ist die Besitzerin des SRF. Wo die einen gleich eine Verschwörung riechen, rieche ich Zufall. Zudem ein gemeinsamer Geburtsort nicht wirklich ein Grund ist, korrupt zu sein.

Trotzdem besteht natürlich die berechtigte Frage, ob die Serie zu weit geht. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht der Fall. Klar, die Geschichte bedient sich einigen Klischees und macht sich über diese lustig. Auf diese wird jedoch dann direkt aufmerksam gemacht und sie werden auch widerlegt. Von einem «Walliser-Bashing» ist meiner Meinung nach kaum zu sprechen.

Besetzung

Der Hauptdarsteller, Johannes «Bax» Schmidhalter wird durch David Constantin verkörpert, er ist der Schöpfer der Serie, schrieb das Drehbuch und führte Regie. Der Rest der Serie wurde bewusst zu einem grossen Teil durch Laienschauspieler besetzt: «Wir casten gerne echte Menschen, die unseren gezeichneten Figuren nahestehen.», so der Regisseur in einer Pressemitteilung. Und das hat sehr gut geklappt, die Schauspieler überzeugen in ihren Rollen und es lässt sich kaum anmerken, dass die Serie fast nur durch Laienschauspieler besetzt wurde.

Copyright: SRF/Dominic Steinmann

Dem Showbusiness nicht ganz fremd ist jedoch Anna Rossinelli, die die Bundespolizistin aus Bern, Anette Brotz, verkörpert. Sie ist Sängerin und vertrat die Schweiz im Jahr 2011 am Eurovision Song Contest in Düsseldorf. Zudem ist auch Cedric Schild vom Comedy-Portal Izzy mit von der Partie. Er verkörpert Smetterling, einen Polizeipraktikanten mit Sprachfehler.

Hintergrundinfos über David Constantin, dem Schöpfer von Tschugger

David Constantin ist in der Schweiz noch relativ unbekannt. Erst durch Tschugger erhielt er schweizweit Aufmerksamkeit. Wie bereits vorgängig erwähnt, stammt Constantin selber aus dem Wallis, genauer gesagt aus dem Dorf Salgesch. Dort drehte er bereits die Webserie Tschutter, die von einem Walliser Fussballclub handelt. Auch hat er zwei weitere Webserien, Rocco und Hamster, produziert.

David Constantin in der Rolle des Tschuggers Bax | Copyright: SRF/Dominic Steinmann

Staffel 2 von Tschugger

Die Geschichte von Tschugger wurde in der ersten Staffel nicht abgeschlossen. Stattdessen gab es in der letzten Folge einen Ausblick im «To be continued»-Stil. Und ja, die Serie geht definitiv in eine nächste Runde. Mit den Dreharbeiten für die zweite Staffel wurde bereits im Oktober 2021 begonnen und sie sind auch bereits abgeschlossen. Laut einer Medienmitteilung von Sky Show Schweiz, wird diese im Spätsommer oder im Herbst 2022 verfügbar sein. Genau wie die erste Staffel beinhaltet die zweite wieder fünf Folgen.

David Constantin und Dragan Vujic in  Tschugger
Tschugger Staffel 2 Impressionen vom Drehstart am 20. Oktober 2021 in Lens, VS: Die Schauspieler David Constantin (l.) und Dragan Vujic (r.) bei den Dreharbeiten. | Copyright: SRF/Dominic Steinmann

Es ist zu erwarten, dass diese Folgen auch wieder je rund 30 Minuten dauern werden. Zudem wird die Geschichte vermutlich genau dort fortfahren, wo sie aufgehört hat. Denn die erste Staffel wurde fast ziemlich genau ein Jahr vor der zweiten gedreht. Die Jahreszeit auf dem Set stimmt also überein.

Mein Fazit zu Tschugger

Tschugger hat mir sehr gefallen. Das Schauspiel und die Regie konnte mich mehr überzeugen als bei vergleichbare Schweizer Serien wie z.B. Wilder, ebenfalls eine Krimi-Serie. Wer die Serie Tschugger noch nicht gesehen hat, sollte ihr definitiv eine Chance geben. Sie ist auf Sky Show, Play SRF und auf Play Suisse zu sehen. Die letzte Folge von Tschugger läuft am 19. Dezember 2021 um 21:45 auf SRF 1.