Was würde Sophia Loren tun? Beitragsbild

Was würde Sophia Loren tun? – Eine Schauspielikone als Vorbild

Dieser Kurzdokumentarfilm ist vor einigen Tagen auf Netflix veröffentlicht worden. Er erzählt die Lebensgeschichte einer aus Italien stammenden Amerikanerin, die sich ihr ganzes Leben lang mit der Schauspielerin Sophia Loren hat identifizieren können. Wenn sie nicht wusste, wie sie handeln sollte, stellte sie sich oft die Frage: «Was würde Sophia Loren tun?»

Es war einmal ein junges Mädchen

Dieses Mädchen hat Eltern italienischer Abstammung. Sie sind aus einer Stadt südlich von Neapel in die Vereinigten Staaten von Amerika gereist und kurz darauf ist ein Mädchen auf die Welt gekommen, das heute den Namen Nancy «Vincenza Careri» Kulik trägt. Ihre Eltern gingen ab und an ins Kino, aber nicht in das englischsprachige, sondern ins italienische Kino. Somit wuchs Nancy mit anderen italienischsprachigen Leuten auf. In der Schule waren ebenfalls Kinder immigrierter Italiener anwesend. Sie sah sich viele Filme an und in den meisten davon spielte Sophia Loren mit. Schnell war Nancy von der Schauspielerin begeistert.

Bild: Netflix  |  Nancy Kulik erzählt von ihrem Leben.
Nancy Kulik erzählt von ihrem Leben. | Bild: Netflix

Schicksalsschläge und Fragen

Wie alle Menschen auf der Welt erlebt Nancy Kulik Schicksalsschläge, die sie schwer treffen und schwierig zu akzeptieren sind. Doch für sie ist Frau Loren ein Trostspender, weil diese ebenfalls Schicksalsschläge erlebt hat und diese auch schwer waren. Nancy hat von Sophia Loren also viel gelernt. Manchmal gab es zudem Fragen in ihrem Leben, die schwierig zu beantworten waren. Da aber versetzte sie sich wiederum in Sophia Loren hinein und fragte sich, was jene tun würde. Dies erleichterte Nancy deutlich das Leben.

Nancy Kulik hatte zudem einmalig die Möglichkeit, ihre Lieblingsschauspielerin zu treffen. Dieser gegenseitige Austausch machte beide sehr glücklich und sie verbrachten zusammen eine schöne Zeit. Doch wie kam diese einmalige Gelegenheit zustande?Sophia Loren wurde nämlich 2019 im Academy Museum of Motion Pictures geehrt und da traf die Tochter von Nancy, die auch Filmemacherin ist, den Sohn von Loren und legte ihm die Bewunderung ihrer Mutter zu seiner Mutter dar. Da vereinbarten sie ein Treffen.

Sophia Loren bei einem Interview
Sophia Loren bei einem Interview. | Bild: Netflix

Was würde Sophia Loren tun? ist ein Film zum Geniessen

Diese Dokumentation ist ein kurzer Film und man muss beim Zuschauen nicht nachdenken. Man kann einfach Nancy Kulik zuhören, wie sie aus ihrem Leben erzählt und wie gross ihre Begeisterung für die grosse Schauspielikone ist. Interessant ist zu erfahren, wie sehr eine Person von einer anderen Person beeindruckt sein kann. Ich selbst bewundere ebenfalls einige Personen sehr, unter anderem tatsächlich die Schauspielerin Sophia Loren. Es gefällt mir zu sehen, wie Nancy mit ihrer Lieblingsschauspielerin altert. Der Altersunterschied zwischen den beiden ist nicht sehr gross und so sind sie sich bereits hier sehr ähnlich. Es ist immer wieder interessant, die Lebensgeschichte einer Person zu erfahren. Diese Kurzdokumentation ist daher sehr spannend und kurzweilig.

Wenn ihr zudem wissen wollt, worum es im neuen Film Du hast das Leben vor dir mit Sophia Loren geht, dann findet ihr hier die Rezension dazu.