6 Underground Umbrella Academy Bird Box Ozark Space Force Netflix

Das sind die Top 10 der Netflix-Filme und -Serien von 2020

Normalerweise lässt sich der Streaming-Anbieter Netflix nur selten in die Karten schauen. Einmal pro Quartal veröffentlich die Firma zwar einige Fakten betreffend Zuschauerzahlen und Erfolgen ihrer Produktionen, trotzdem sind diese Statistiken mit Vorsicht zu geniessen. Eine Liste der Top 10 der Netflix-Filme und -Serien existiert also nicht. Hinzu kommt die Tatsache, dass Netflix die Kriterien für die eigenen Messungen verändert hat.

Früher hat bereits die Dauer von zwei Minuten ausgereicht, um einen Titel als «angeschaut» zu betrachten. Mittlerweile muss ein Film oder die Folge einer Serie zu 70 Prozent der gesamten Dauer gelaufen sein, um einen View zu generieren. Dadurch verändern sich natürlich alle bisherigen und nicht wenige der aktuellen Statistiken. Glücklicherweise haben sich das Magazin «Variety» und die Seite «Whats on Netflix» die Mühe gemacht, die Top 10 der Netflix-Filme und -Serien des vergangenen Jahres zu ermitteln.

Die 5 erfolgreichsten Netflix-Filme

Tyler Rake – Extraction

Als der Sohn eines mächtigen, indischen Drogenbarons durch dessen Konkurrenten aus Bangladesch entführt wird, zählt jede Sekunde. Saju, die rechte Hand des indischen Gangsters, erhält den Auftrag, den Jungen zurückzubringen. Hierzu heuert er eine Söldnertruppe zur Unterstützung an, der auch der ehemalige australische Soldat Tyler Rake angehört. Als die Gruppe in Dhaka eintrifft und den Jungen retten kann, ist die Gefahr aber noch lange nicht gebannt. Vielmehr stellt sich Saju nun gegen Tyler Rake und seine Kameraden und die Söldner sehen sich mehreren, gefährlichen Gegnern gegenüber.

Der US-amerikanische Actionfilm Tyler Rake – Extraction basiert auf einem 2014 erschienenen Comicbuch namens Ciudad. Bereits kurz nach seiner Veröffentlichung erreichte der Film den Spitzenplatz der meistgesehenen Filme des Streaming-Anbieters Netflix. Produziert worden ist der Film von vielen Personen, die auch am Marvel Cinematic Universe mitwirken. Chris Hemsworth, der im MCU den nordischen Gott Thor verkörpert, übernimmt in Tyler Rake – Extraction die Hauptrolle. Ausserdem war er gemeinsam mit den beiden Avengers: Endgame – Produzenten Anthony und Joe Russo für die Produktion des Actionfilms zuständig. Regie führte Sam Hargrave, der bereits in vielen MCU-Filmen für die Spezialeffekte verantwortlich gewesen ist. Bisher ist nicht klar, ob Tyler Rake – Extraction eine Fortsetzung bekommen wird, Gerüchte hierzu gibt es aber haufenweise. Einen Platz in den Top 10 der Netflix-Filme und -Serien des vergangenen Jahres hat der Actionfilm aber allemal verdient.

Chris Hemsworth in Extraction Top 10 Netflix-Filme und -Serien
Tyler Rake auf seiner Befreiungsmission| Bild: Netflix

Bird Box

Die Welt wird von einem unerklärlichen Phänomen in Atem gehalten: Überall ereignen sich rätselhafte Selbstmorde. Schnell wird klar, dass jemand oder etwas die Menschen zu diesen Handlungen zwingt. Auch Malories Schwester nimmt sich das Leben, woraufhin sich die schwangere Künstlerin in ein scheinbar einsames Haus zurückzieht. Dort ist sie aber keineswegs alleine. Zu ihr gesellen sich diverse Gestalten, darunter ein Drogendealer, eine Supermarktangestellte und eine Polizistin. Malories Verdacht, dass die Menschen durch den Blickkontakt mit einer Art von Dämonen zum Selbstmord gezwungen werden, verhärtet sich zunehmend. Glücklicherweise findet die Gruppe bald einen Käfig voller Vögel; die Tiere scheinen die Ankunft der mysteriösen Dämonen frühzeitig spüren zu können. Haben die Überlebenden nun eine Chance, sich der Gefahr zu entziehen?

Bird Box basiert auf dem gleichnamigen Debütroman von Josh Malerman. Erzählt wird eine postapokalyptische und äusserst spannende und nervenaufreibende Geschichte. Sandra Bullock spielt in Bird Box die Hauptrolle, des Weiteren sind der Schauspieler John Malkovich und der Musiker Machine Gun Kelly im Film zu sehen. Die Oscargewinnerin Susanne Bier führte bei diesem Film die Regie.

Spenser Confidential

Der ehemalige Polizist Spenser sass fünf Jahre im Gefängnis, da er seinen Vorgesetzten Captain Boylan körperlich attackiert hatte. Nach seiner Entlassung kommt Spenser beim gealterten Boxtrainer Henry unter, der ihn gemeinsam mit dem MMA-Talent Hawk bei sich wohnen lässt. Kurz darauf wird Captain Boylan auch schon ermordet aufgefunden, genau wie auch ein weiterer Polizist. Spenser und Hawk beginnen daraufhin, eigene Ermittlungen anzustellen. Im Zuge ihrer Nachforschungen decken die beiden ungleichen Partner ein gewaltiges Komplott auf, das nicht nur die Polizei, sondern auch ein Drogenkartell einschliesst.

Mark Wahlberg und Winston Duke spielen in Spenser Confidential das ungleiche Ermittlerduo Spenser und Hawk. Der Film strotzt vor Action, doch auch witzige Sprüche und Situationen kommen nicht zu kurz. Das Drehbuch des durch Netflix produzierten Actionfilms, basiert lose auf dem Kriminalroman Wonderland aus der Romanreihe um einen Privatdetektiv namens Spenser.

Mark Wahlberg in Spenser Confidential Top 10 Netflix-Filme und -Serien
Das Ermittlerduo Spenser und Hawk | Bild: Netflix

6 Underground

Ein Milliardär inszeniert seinen eigenen Tod, um dem grauenhaften Regime des Landes Turgistan zu entkommen. Dort herrscht der gewalttätige Diktator Rovach Alimov. Um Turgistan von seinem Herrscher zu befreien, rekrutiert der Milliardär, der sich mittlerweile den Namen «Eins» gegeben hat, eine Gruppe Soldaten. Auch sie gelten offiziell allesamt als tot, was ihnen den Gruppennamen «Die Geister» einbringt. Gemeinsam versucht die Gruppe nun, den Diktator zu stürzen und dessen Bruder in Turgistan an die Macht zu bringen.

Für diesen durch Netflix produzierten Actionfilm sass Michael Bay auf dem Regiestuhl. Wie man es sich aus dessen Filmen gewohnt ist, strotzt auch 6 Underground vor actionreichen Szenen, Verfolgungsjagden und Explosionen. Das Drehbuch zu 6 Underground stammt aus den Federn von Rhett Reese und Paul Wernick, die auch schon massgeblich an Deadpool und Deadpool 2 mitgearbeitet hatten. In den Hauptrollen sind unter anderem Ryan Reynolds, Mélanie Laurent, Ben Hardy und Dave Franco zu sehen.

Unsere Kritik zu 6 Underground findest du hier

Murder Mystery

Der Polizist Nick Spitz hat seiner Frau Audrey schon lange eine lange, schöne Reise nach Europa versprochen. Nun endlich ist es soweit, doch Nick organisiert aufgrund seiner schlechten, finanziellen Lage nur gerade eine Busreise. Dank Audrey landet das Paar aber schlussendlich auf einer Yacht einer wohlhabenden Familie. Bald schon geschieht der erste Mord und Nick und Audrey geraten unter Verdacht. Doch die beiden beginnen zu ermitteln, schliesslich ist Nick ein Polizist und Audrey verrückt nach Kriminalromanen.

In den Hauptrollen dieser Krimikomödie sind Adam Sandler und Jennifer Aniston zu sehen, die ihre Sache sehr gut machen. Der Film ist spassig anzusehen und lädt zum Miträtseln ein, wer der Mörder sein könnte. Bereits im Jahr 2012 war über eine Verfilmung von Murder Mystery, damals noch mit Charlize Theron in der Hauptrolle, gesprochen worden.

Unsere ausführliche Kritik zu Murder Mystery findet ihr hier

Die 5 erfolgreichsten Netflix-Serien

The Umbrella Academy

Am 1. Oktober des Jahres 1989 werden 43 Kinder geboren. Das Aussergewöhnliche: Keine der Mütter dieser Kinder war bis zum besagten Tag schwanger. Der mysteriöse und exzentrische Milliardär Sir Reginald Hargreeves beginnt mit der Suche nach diesen Kindern. Er vermutet, dass sie alle besondere Kräfte innehaben könnten. So ist es tatsächlich, und er rekrutiert sieben dieser Kinder für seine Akademie. Hier wird den Kindern das Kämpfen beigebracht, damit sie als eine Art Superhelden den Menschen helfen können. Als Sir Reginald Hargreeves verstirbt, trifft sich die Umbrella Academy nach einigen Jahren wieder. Bald schon wird aber klar, dass sie ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können. Denn eine grosse Katastrophe bedroht die Welt und nur die sieben Mitglieder der Akademie können sie noch retten.

The Umbrella Academy basiert auf der gleichnamigen Comicbuchreihe von Gerard Way und Gabriel Bà. Derzeit besteht die Serie aus zwei Staffeln mit jeweils zehn Folgen. Eine dritte Staffel wurde aufgrund des Erfolgs bereits in Auftrag gegeben. So ist es nicht erstaunlich, dass diese Serie eine Topplatzierung in den Top 10 der Netflix-Filme und -Serien belegt. In den Hauptrollen von The Umbrella Academy sind unter anderem Elliot Page, Tom Hopper und Cameron Britton zu sehen.

The Umbrella Academy Top 10 Netflix-Filme und -Serien
Die Umbrella Academy wieder vereint | Bild: Netflix

Tiger King

Diese Dokumentation erzählt in sieben Folgen die Geschichte von Joe Exotic. 1999 gründete der selbsternannte «Tiger King» einen Zoo für Grosskatzen. Anhand von Archivmaterial und Interviews von und mit den beteiligten Personen werden die verschiedenen Ansichten und Geschehnisse dieses Unterfangens dargestellt. Besonders der Konflikt mit Carole Baskin, der Vorsitzenden der Hilfsorganisation Big Cat Rescue, steht fast ständig im Vordergrund. Baskin hatte Joe Exotic mehrere Male der Tierquälerei beschuldigt. Exotic hingegen machte die Frau für den Tod ihres zweiten Ehemanns verantwortlich.

Ursprünglich sollte die Dokumentation besonders das Leid der Tiere innerhalb des Zoos beleuchten. Während des Drehs wurde dann aber klar, dass die Geschichte rund um Joe Exotic ebenfalls interessant ist, weshalb das Drehbuch zur Serie abgeändert worden war. Bereits in den ersten vier Wochen war die Netflix-Serie Tiger King von rund 64 Millionen Zuschauern geschaut worden.

Cobra Kai

Johnny Lawrence hat die Niederlage gegen Daniel LaRusso, während des Finales eines grossen Karateturniers, niemals richtig verkraftet. Seit 34 Jahren ist er deswegen schon gebeutelt, hat sein Leben nur mässig unter Kontrolle und gibt sich des Öfteren dem Alkohol hin. Da trifft Johnny auf den Jungen Miguel. Bald reift in ihm dadurch die Idee, ein eigenes Karate-Dojo zu eröffnen, mit Miguel als seinen ersten Schüler. Die Betreibung des Cobra Kai-Karate-Dojos stellt den Mann aber vor einige Herausforderungen. Und auch sein ehemaliger Konkurrenz LaRusso ist alles andere als begeistert. Trotzdem bietet Johnny eine Anlaufstelle für arme und gemobbte Jugendliche und verfolgt weiterhin den Traum, der ihn zum Karate gebracht hat.

Die US-amerikanische Dramedy-Serie Cobra Kai war erst auf der Plattform Youtube zu sehen gewesen, innerhalb des Video-on-Demand-Dienstes. 2020 wechselte die Serie dann mit mittlerweile zwei Staffeln zu Netflix. Kurz darauf, am 1. Januar 2021, wurde Cobra Kai dann um eine dritte Staffel erweitert. Eine vierte Staffel befindet sich derzeit in Arbeit. Die Hintergrundgeschichte der Serie basiert auf den Filmen Karate Kid, besonders auf der Trilogie aus den 1980er-Jahre. In den Hauptrollen von Cobra Kai sind William Zabka, Ralph Macchio und Xolo Mariduena zu sehen.

Cobra Kai Top 10 Netflix-Filme und -Serien
Das Training im Cobra Kai – Dojo ist hart | Bild: Netflix

Ozark

Der Familienvater Marty Byrde ist Finanzberater, doch durch die Geldgier seines Partners gerät er in eine gefährliche Lage. Er muss von nun an das Geld eines Drogenbosses waschen und zieht hierfür, gemeinsam mit seiner Familie, in ein Resort in den Missouri Ozarks. Dort angekommen, wird Marty schnell klar, dass er sich innerhalb der Gemeinde ein Netzwerk aufbauen muss, um sein Geld waschen zu können. Dabei kommt ihm die Familie Snell in den Weg, der die Gegend gehört und die selber einige illegale Geschäfte betreibt. Auch innerhalb der Familie Byrde läuft nicht alles glatt. Die beiden Kinder Jonah und Charlotte vermissen ihr Zuhause und Martys Frau Wendy hat ebenfalls ihre Geheimnisse.

Die Kriminal-Drama-Serie Ozark spielt in einem Hafenort am Lake oft he Ozarks, ein Grossteil der Serie wurde aber in Atlanta am Lake Allatoona und am Lake Lanier gedreht. Jason Bateman übernimmt die Rolle des Marty Byrde und führte zudem bei einigen Folgen selber Regie. Des weiteren sind Laura Linney, Julia Garner und Lisa Emery in den Hauptrollen zu sehen. Derzeit besteht Ozark aus vier Staffeln.

Space Force

Die Space Force ist die neue Abteilung der US-amerikanischen Streitkräfte. Der ehemalige Air-Force-General Mark Naird erhält den Auftrag, die sogenannte «United States Space Force» aufzubauen und zu trainieren. Schliesslich soll der Weltraum in Zukunft vollumfänglich den Amerikanern gehören und die Unendlichkeit soll verteidigt werden können. Andere Generäle stehen diesem Unterfangen aber skeptisch gegenüber und die chaotische Art von Naird und seinen Angestellten macht den Aufbau der Space Force nicht gerade leicht.

In der Comedyserie Space Force mimt Steve Carell den General Mark Naird. Weitere Highlights innerhalb des Casts stellen John Malkovich und Ben Schwartz dar. Im Verlauf der Serie sind immer wieder Anspielungen und Parodien zu real existierenden Personen zu sehen. Auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump bekommt einige zynische Seitenhiebe zu spüren. Space Force umfasst derzeit eine Staffel mit zehn Folgen. Hierzulande war die Serie nicht sehr bekannt, weshalb die Platzierung in den Top 10 der Netflix-Filme und -Serien des Jahres 2020 ein wenig überraschend war. Verdient hat Space Force diese Auszeichnung aber definitiv.

Space Force Top 10 der Netflix-Filme und -Serien
Mark Naird ist der General der neuen Space Force | Bild: Aaron Epstein / Netflix

Unterschiedliche Quellen – Unterschiedliche Titel

Beide Recherchen haben ermittelt, welche Titel im Jahr 2020 am erfolgreichsten und beliebtesten waren. Dennoch könnten die Listen dieser Top 5 unterschiedlicher nicht sein. «Whats on Netflix» und «Variety» haben nämlich unterschiedliche Messungen vorgenommen. Die Seite «Whats on Netflix» hat sich für ihre Statistik den absoluten Zuschauerzahlen bedient und zudem die etwas veraltete Zwei-Minuten-Grenze von Netflix übernommen. Dadurch sind in den Top 5 von «Whats on Netflix» ausschliesslich Filme zu finden. Es ist anzunehmen, dass sich viele Zuschauer lieber den Anfang eines Films ansehen, als mit einer neuen Serie zu starten. Falls hierbei mindestens zwei Minuten angeschaut werden, fliesst dies dann bereits in diese Statistik mit ein.

«Variety» hingegen präsentiert uns in ihrer Statistik der Top 5 fünf Serien und führt keine Filme auf. Das Magazin hat, anders als «Whats on Netflix», zusätzlich Punkte für die Beliebtheit der Titel vergeben. So wurden Serien und Filme, die über längere Zeit hinweg in den Top 10 von Netflix aufgeführt waren, besser bewertet. Dies zeigt sicherlich, welche Titel von den Zuschauern gerne geschaut worden sind, gibt aber nicht unbedingt Auskunft über den finanziellen oder gesamtheitlichen Erfolg dieser Produktionen.

Selbst wenn die beiden Top 5 Listen also nicht erwiesenermassen die tatsächlichen Top 10 der Netflix-Filme und -Serien des Jahres 2020 widerspiegeln, bieten sie trotzdem einen guten Anhaltspunkt. Wir wünschen euch viel Spass beim Streamen.

Auch das neue Jahr hat im Streaming-Bereich bereits einiges zu bieten. Hier findet ihr die Netflix-Starts des Januars.