Die Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts verteidigen die Kinder gegen den bösen Pitch Black

2012 erschien der 3D-Animationsfilm Die Hüter des Lichts. In diesem Fantasy-Abenteuer stellen sich diverse Märchengestalten dem Bösen entgegen, um die Kinder dieser Welt zu beschützen. Schon gestern haben wir euch einen tollen Animationsfilm vorgestellt, Die Hüter des Lichts ist aber um einiges actionreicher.

Die Hüter des Lichts kämpfen gegen die Albträume der Kinder

Der Weihnachtsmann, der Sandmann, der Osterhase und die Zahnfee beschützen die Kinder der Welt. Sie bewahren die Hoffnungen, die Träume, die Erinnerungen und vor allem den Glauben der Kinder an das Übernatürliche und an sie selbst. Doch da tritt ein Bösewicht auf den Plan: Pitch Black. Pitch, der schwarze Mann, hat genug davon, unter den Betten der Kinder und im Schatten zu hausen. So macht er sich, gemeinsam mit einem Heer an Albträumen auf, die Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen. Sollte ihm dies gelingen, könnte er genug Macht erlangen um die Hüter des Lichts zu bekämpfen und zu stürzen.

Die Hüter des Lichts sehen sich also einem mächtigen Gegner gegenüber. Da erfahren sie durch den Mann im Mond von einem jungen Wintergeist namens Jack Frost. Jack hat aber viel eher seinen eigenen Spass im Kopf, als einen Kampf gegen den bösen Pitch. Letzten Endes aber schliesst sich Jack den Hütern des Lichts an. So beginnt der Kampf der mittlerweile fünf Hüter des Lichts gegen Pitch und seine Albträume.

Die Hüter des Lichts
Jack Frost, der Wintergeist | Bild: Paramount Pictures

Spannendes Abenteuer und tolle Animationen

Die Hüter des Lichts ist unglaublich spannend und für einen Film, der hauptsächlich für Kinder gedacht ist, sehr temporeich. Auch wenn es sich um einen Animationsfilm handelt, sind die Actionszenen toll choreografiert und toll anzusehen. Auch die Figuren sind toll gemacht und liebevoll designt. Die einzelnen Charaktere überzeugen durch ihre eigenen Persönlichkeiten und Fähigkeiten und so wird aus einem Kinderfilm ein toller animierter Actionfilm. Natürlich kommt bei der Action auch die Geschichte nicht zu kurz. Schliesslich handelt es sich bei diesem Streifen in erster Linie um einen Weihnachtsfilm.

Die Hüter des Lichts basiert auf der Buchserie The Guardians of Childhood des Autoren Willian Joyce. In der Übersetzung englischen Originalfassung wurde der Film erst unter dem Namen Die Glorreichen Fünf bekannt. Der Name wurde später, kurz vor der Veröffentlichung in den europäischen Kinos, aus unbekannten Gründen geändert.

Im englischen Original werden die verschiedenen Figuren von bekannten Hollywood-Grössen gesprochen. So leiht Chris Pine seine Stimme dem Wintergeist Jack Frost und Hugh Jackman spricht den Osterhasen. Aufgrund des Erfolgs des Streifens wurde 2012 ein gleichnamiges Videospiel veröffentlicht. Der Spieler steuert hier die verschiedenen Hüter des Lichts, die auch hier gegen den bösen Pitch kämpfen.

Der Film ist derzeit bei Netflix zu sehen. Andere Anbieter, wie Amazon oder Google-Play, haben ihn ebenfalls in ihrem Sortiment.