Tony Shalhoub in Mr Monks letzter Fall (Filmplakat)

Mister Monks letzter Fall oder die langerwartete Rückkehr einer liebevoll-neurotischen Kultfigur!

Am 2. Februar 2024 ist der Fernsehfilm Mister Monks letzter Fall nach seiner Erstveröffentlichung bei Peacock am 8. Dezember letzten Jahres exklusiv bei Magenta TV erschienen. Rund 14 Jahre nach dem Staffelfinale um den neurotischen Privatdetektiv Adrian Monk handelt es sich dabei um die erste Filmadaption zur Kultserie. Neben einem grossen Teil des früheren Casts mit Tony Shalhoub, Ted Levine, Traylor Howard oder Jason Gray-Stanford ist auch mit Regisseur Randy Zisk, Drehbuchautor Andy Breckman und Komponist Jeff Beal der altbewährte Filmstab mit dabei! Doch kann Mister Monks letzter Fall (Originaltitel: Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie) die altbewährten Stärken der Serie in filmischer Form zurückbringen oder steht hier am Ende nur die reine Wiedersehensfreude von liebgewonnen Figuren im Fokus und eine Verfilmung nach dem Staffelfinale ohne Perfektion und Feinsinn?

Tony Shalhoub und Caitlin McGee aus Mr Monks letzter Fall
Neben dem alten Cast ist Caitlin McGee als Monks Tochter Molly mit am Start! | Bild: Peacock / UCP / Magenta TV

Was seither geschah

Die Geschichte von Monk ist dabei eine grundsätzlich nachvollziehbare, denn Adrian war früher Kriminalberater beim Morddezernat des San Francisco Police Department. Doch nachdem seine Ehefrau Trudy bei einem Anschlag verstarb, verstärkten sich Monks bereits schon zahlreichen Macken, nachdem er ein Trauma erlitt und sich seine Probleme schliesslich zu einer psychischen Störung verfestigten. Seitdem ist er vor allem durch seine Zwangsstörungen und Phobien auf Hilfe angewiesen und hat eine persönliche Assistentin bekommen. Auch vom Polizeidienst wurde er deshalb entlassen, aber als privater Ermittler für besonders schwere Fälle wird er dennoch immer wieder als wichtiger Ratgeber aufgesucht.

Jason Gray-Stanford Traylor Howard Ted Levine und James Purefoy aus Mr Monks letzter Fall
Ein spannender Fall bekommt bei diesem Zusammentreffen gehörigen Aufwind. | Bild: Peacock / UCP / Magenta TV

Mr. Monk und der Fall der Hochzeitstragödie

Inhaltlich steigt der Film einige Jahre nach den Vorkommnissen des Serienfinales ein. Dabei ging es damals mit der Aufklärung des Mordes an Monks Frau Trudy um den wichtigsten und persönlichsten Fall des liebevoll-neurotischen Ermittlers. Nach dessen Beendigung ging Monk schliesslich in den Ruhestand und konnte auch psychisch wieder zu einer weitgehend angstfreien Verfassung zurückehren. Doch mit der Pandemie erlitt er einen psychischen Rückfall. An seiner Seite steht ihm aber immerhin seine feinfühlige Stieftochter Molly und sein Therapeut Dr. Bell.

Monk und seine altbewährte Crew werden schliesslich für die Hochzeit von Molly mit dem Investigativ-Journalisten und Extremsportler Griffin wieder zusammengebracht. Doch es kommt schliesslich alles anders als erhofft, und der Bräutigam kommt beim Bungee-Jumping auf seltsame Weise ums Leben. Womit schnell ersichtlich wird, dass hier jemand anderes seine Finger im Spiel hatte. Damit eröffnet sich für Adrian Monk nach über einem Jahrzehnt ein neuer, spannender Fall, den es zu lösen gilt!

Austin Scott in Monk
Der schon oft bestrittene Bungee-Jumping Sprung wird für Griffin zum tödlichen Verhängnis! | Bild: Peacock / UCP / Magenta TV

Ein Wiedersehen mit alten Freunden und einem neuen Rätsel

Der Film selbst bietet grossartige Krimi-Unterhaltung, welcher die Stärken der Erfolgsserie gekonnt nutzt! Dass man hier zum grössten Teil sowohl vor als auch hinter der Kamera auf seine altbewährte Crew setzt, ist der Inszenierung jederzeit anzuspüren. Vor allem gelingt hier mal wieder die geschickt ausbalancierte Mischung aus Krimi, Drama und Komödie, die auch Tony Shalhoub schauspielerisch brillant zu bedienen weiss. Die Wahrnehmungswelt der Hauptfigur wird obgleich des humorvollen Untertons absolut ernst genommen und immer wieder aus den kontrastreichen Unterschieden zwischen Monk und seinem Umgang mit der Umwelt ausgemacht.

Der neue Fall ist schliesslich trotz seiner Vorhersehbarkeit spannend erzählt. Damit lässt sich diesmal ziemlich schnell ausmachen, wer hinter der Tat steckt. Interessant bleibt demnach vor allem die Frage «Wie der Täter vorgegangen ist?» Auf dem Weg zu dieser Frage ist der Film mit zahlreichen Momenten der Wiedersehensfreude ausgestattet. So dürfen Figuren wie seine 2. Assistentin Natalie Teeger, Randy Disher, Leland Stottlemeyer oder sein Therapeut Dr. Bell natürlich nicht fehlen.

Tony Shalhoub und Hector Elizondo aus Mr. Monks letzter Fall
Adrian Monks Begegnungen mit seinem Therapeuten zählen mit zu den Sternstunden des Films. | Bild: Peacock / UCP / Magenta TV

Mister Monks letzter Fall ist eine Würdigung der Serie

Dabei treibt es vor allem Hector Elizondo (Dr. Nevel Bell) im Zusammenspiel mit Tony Shalhoub in den Therapiesitzungen auf die tragikomische Spitze, wenn sich beide ihre Wertschätzung füreinander eingestehen! Für tiefgehend berührende Momente sorgt schliesslich Melora Hardin, die als verstorbene Trudy in Monks wohl wichtigsten Schlüsselmomenten auftaucht und vor allem zum Ende hin eine sehr emotionale Verbindung zur Serie schafft. Somit eine symbolträchtige Szene, die zeigt, mit wie viel Liebe man dem Seelenfrieden der Hauptfigur begegnet!

Überhaupt hat Andy Breckman mit der Pandemie als Schlüsselereignis für Monks wiederkehrende Neurosen eine plausible Erklärung finden können, um die Figur mit der jüngsten Vergangenheit zu konfrontieren und eine geniale Brücke zwischen Staffelfinale und diesem Film zu bauen. Dabei verkommt diese Fortsetzung aus meiner Sicht auch nie zu einer erzwungenen Reunion, die nur auf den Nostalgieeffekt vertraut. Das liegt daran, dass mit dem Spirit der Serie sowohl ein spannender Fall als auch eine für die Hauptfigur würdige Fortführung der Lebensgeschichte erzählt wird! Das Ende bietet ausserdem auch die Option einer weiteren filmischen Fortführung.

Tony Shalhoub Jason Gray-Stanford Traylor Howard Ted Levine und James Purefoy aus Mr Monk
Für so viel Hygiene sollte vor dem Fazit noch Zeit sein. | Bild: Peacock / UCP / Magenta TV

Mein Fazit zu Mister Monks letzter Fall

Regisseur Randy Zisk, der bereits 34 Folgen der Serie inszenierte, und Drehbuchautor Andy Breckman haben mit Mr. Monks letzter Fall aus meiner Sicht eine gelungene filmische Fortführung der Kultserie vorgelegt. Mit den Stärken der Serie und emotionalen Momenten, die sich auch nicht vor dem Kino gescheut hätten, kommt der Film mit genügend Eigenantrieb an sein emotionales und bis dahin mehrfach desinfiziertes Ziel. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich damit nun wirklich nicht um Monks letzten Fall handelt und wir Tony Shalhoub auch noch mit über 70 Jahren ein paarmal in seiner grossartigen Paraderolle sehen dürfen!

Über unseren Gast-Autor
Sandro Biener veröffentlicht unter dem Namen Sany 3000 Film-Rezensionen auf Amazon und auf Wattpad. Er beantwortet auch gerne Fragen über Filme und Serien auf Gutefrage.net. Zudem produziert er Megamixes von bekannten Sängern sowie weitere diverse Videos. Diese findet ihr auf seinem YouTube-Kanal. Hier findet ihr seine Profile.