The Suicide Squad

The Suicide Squad – Wie gut ist die Fortsetzung und welche Super-Häftlinge sind diesmal dabei?

2016 überraschte Suicide Squad die Fangemeinde, teilweise positiv, grösstenteils negativ. Die Geschichte rund um eine Gruppe Metawesen, die aus dem Gefängnis geholt wird um eine gefährliche Mission zu übernehmen, lockte Millionen Zuschauer in die Kinos. Leider waren die Feedbacks nicht besonders gut, dem Film fehlte es zwar nicht an einem hochkarätigen Cast, wohl aber an einer guten Handlung. Seit Kurzem ist nun die langersehnte Fortsetzung The Suicide Squad in den Kinos zu sehen. Kann der Actionfilm die Fehler der Vergangenheit ausbügeln? Und welche Häftlinge lässt Amanda Waller diesmal auf ihre Feinde los?

Spoilerwarnung: Dieser Artikel enthält leichte Spoiler zu The Suicide Squad

Eine neue Mission für die Super-Häftlinge

Einmal mehr muss das Suicide Squad eine gefährliche Mission erfüllen. Diesmal kämpfen die Metawesen aber nicht gegen eine uralte Hexe, sondern gegen ein ausserirdisches Wesen. Vor einigen Jahren haben Astronauten im All eine Kreatur gefunden und zur Erde gebracht. Was niemand erwartet hat: Das seesternartige Alien – Project Starfish – übernimmt nach und nach die Kontrolle über die Menschen in seinem Umfeld. Durch diese Wirte könnte es bald die gesamte Erde in Gefahr bringen. Deswegen wird auf der lateinamerikanischen Insel Corto Maltese ein gigantischer Kerker namens Jotunheim erbaut und der Ausserirdische weggesperrt. Nur gerade der Wissenschaftler Gaius Grieves wird mit der Erforschung des Aliens betraut. Doch der Seestern wächst und wird zunehmend eine Gefahr für die Welt, weswegen das Suicide Squad eingreifen soll.

Harley Quinn The Suicide Squad
Harley Quinn – verrückt und tödlich | Bild: Squad_2021 WBEI TM & © DC

So holt die eiskalte Amanda Waller einmal mehr die gefährlichsten und tödlichsten Metawesen aus den Gefängnissen. Aus dem ersten Suicide Squad sind nicht mehr alle Mitglieder dabei, trotzdem stellt sie eine grossartige Truppe zusammen. So machen sich Harley Quinn, Captain Boomerang, Peacemaker, Bloodsport, Ratcatcher 2 und weitere Antihelden unter der Führung von Rick Flag auf nach Lateinamerika. Doch nicht nur der ausserirdische Seestern stellt eine Gefahr dar. Corto Maltese befindet sich nach einem Putsch unter einer militärischen Führung und die Soldaten sind alles andere als angetan vom Suicide Squad.

Es kommt, wie es kommen muss: Ein Teil des Suicide Squads wird bald nach der Landung am Strand von Corto Maltese ausradiert. So muss die Gruppe Super-Häftlinge die Mission stark dezimiert zu Ende führen und den Ausserirdischen vernichten. Der Wissenschaftler Gaius Grieves soll dem Suicide Squad als Kontaktmann vor Ort behilflich sein, doch hat die glatzköpfige Intelligenzbestie nicht vielleicht doch einen eigenen Plan? Rick Flag und seine Mitstreiter dringen immer weiter ins Innere der Insel vor und bekommen es bald mit einer kleinen Armee und einem gigantischen Ausserirdischen zu tun. Gelingt dem Suicide Squad einmal mehr die Rettung der Welt?

Das neue Suicide Squad

Wie erwähnt sind in The Suicide Squad nicht mehr alle Metawesen aus dem ersten Teil dabei. Dafür wurde der Cast durch andere Protagonisten ergänzt. Ein Grund, sich die wichtigsten und neuen Mitglieder des Suicide Squad genauer anzusehen; auch wenn nicht alle den Kampf auf Corto Maltese heil überstehen:

Rick Flag

Wie bereits bei der ersten Mission des Suicide Squads ist der Soldat Colonel Rick Flag mit von der Partie; nur hat er jetzt bedeutend mehr Muskeln und Tätowierungen. Er ist zwar kein Metawesen, dafür ein perfekt ausgebildeter Kämpfer und Schütze. Ausserdem untersteht er direkt der Gründerin des Suicide Squads, Amanda Waller. Während der ersten Mission hatte er es besonders schwer, da die Mitglieder des Suicide Squad gegen die Hexe Enchantress kämpfen mussten, die Besitz von seiner Freundin June Moone ergriffen hatte. Diesmal hat Rick Flag keine emotionalen Hürden zu bewältigen und kann seine Fähigkeiten voll auskosten. Gespielt wird Rick Flag vom schwedisch-amerikanischen Schauspieler Joel Kinnaman.

Bloodsport

Idris Elba ist einer der Neuzugänge in The Suicide Squad. Seine Figur Robert DuBois alias Bloodsport ist, ähnlich wie Rick Flag, ein ultimativer Soldat. Allerdings erinnern seine Fähigkeiten an die von Deadshot aus dem ersten Teil. Bloodsport ist dafür bekannt, aus jedem noch so kleinen Gegenstand eine Waffe zu machen und mit seinem futuristischen Gewehr niemals daneben zu schiessen. Deswegen wurde er als Auftragskiller angeheuert, um Superman zu töten. Dieses Vorhaben ging schief, weshalb Bloodsport sein Dasein nun im Gefängnis fristet. Seine Tochter ist dann schlussendlich der Grund, weshalb der Super-Häftling ein neues Mitglied des Suicide Squads wird. Amanda Waller benutzt sie als Druckmittel; sollte der Soldat nicht an der Mission teilnehmen, drohen ihr Gefängnis oder der Tod.

Nanaue – The King Shark

Nanaue ist ein mannsgrosser Hai auf zwei Beinen, der Legenden zufolge direkt vom Gott der Haie abstammt. Was er an Intelligenz einbüsst, macht er mit Kampfkraft und vor allem seinem Hunger auf Menschen wieder wett. Deshalb wird er zu einem unverzichtbaren Mitglied des neuen Suicide Squad. Gespielt wird King Shark vom amerikanischen Schauspieler, Autor und Comedian Steve Agee.

King Shark / Nanaue
Nanaue kämpft gegen den galaktischen Seestern | Bild: Squad_2021 WBEI TM & © DC

Peacemaker

Der ehemalige Profi-Wrestler John Cena übernimmt die Rolle des Superhelden Peacemaker. Seine Fähigkeiten sind exakt dieselben wie die von Bloodsport. Christopher Smith alias Peacemaker ist ein starker und flinker Soldat, der niemals daneben schiesst. Peacemakers grösstes und einziges Ziel: Die Bewahrung des Friedens. Für dieses Ziel sind dem Helden mit der silbernen Maske alle Mittel und Wege Recht.

Harley Quinn

Die verrückte Freundin des Jokers darf in The Suicide Squad natürlich nicht fehlen. Sie ist zwar kein Metawesen, hat aber keine Probleme damit, sämtliche Feinde auszuschalten. Erneut übernimmt diese Rolle die Schauspielerin Margot Robbie. Harley Quinn wirkt in The Suicide Squad ein bisschen weniger verrückt als im ersten Teil aus 2016. Von ihrem Galgenhumor hat die eiskalte Clowns-Freundin aber nichts eingebüsst. So schlägt sie sich mit Fäusten, Schwertern, Gewehren, Pistolen und nicht zuletzt einem Speer durch die Heerscharen von Feinden.

Captain Boomerang

Wie bereits bei der ersten Mission des Suicide Squad ist der australische Ganove Captain Boomerang mit dabei. Der Draufgänger kämpft mit seinem Bumerang und ist daher ein starker Kämpfer. Allerdings kümmert ihn nichts mehr als eine Menge Geld zu stehlen und ein kühles Bier zu trinken. Wie bereits im Vorgänger übernimmt der Schauspieler Jai Courntey diese Rolle.

Ratcatcher 2

Das Mädchen Cleo ist die Tochter des berühmten Ratcatcher, der mithilfe von technischen Geräten Ratten kontrollieren konnte. Nach seinem Tod schlüpfte Cleo in seine Rolle und wurde zu Ratcatcher 2. Das Mädchen wuchs auf der Strasse auf, weshalb Ratten ihre einzigen Freunde waren. Ihr ständiger Begleiter ist die Ratte Sebastian. Aufgrund ihrer finanziellen Misere beging sie einen Überfall und wurde eingesperrt. Dank Amanda Waller wurde Ratcatcher 2 dann zu einem neuen Mitglied im Suicide Squad. Gespielt wird die Rattenbändigerin von der Schauspielerin Daniela Melchior.

TDK – The Detachable Kid

TDK ist ein Metawesen mit einer ganz speziellen Fähigkeit: Er kann seine Gliedmassen vom Körper trennen und sie individuell steuern. Leider ist das zwar interessant, doch seine abgetrennten Arme und Beine werden nicht stärker und so ist TDK ziemlich nutzlos im Kampf. Dafür trägt das Metawesen immerhin ein ziemlich cooles, schwarzes Kostüm. Und vielleicht ist TDKs Fähigkeit schlussendlich doch noch zu etwas Nutze? Gespielt wird TDK übrigens von Nathan Fillion, dem Star-Schauspieler aus den Serien Firefly und Castle.

Polka-Dot Man

Ein dünner Mann in einem weissen Anzug mit farbigen Punkten, das ist Polka-Dot Man. Durch Experimente, die seine Mutter durchgeführt hatte, wurde er mit einem ausserirdischen Virus infiziert. Seither kann er aus seinem Körper farbige, aber tödliche, Punkte verschiessen. Der Nachteil: Polka-Dot Man ist alles andere als ein Kämpfer, will niemanden verletzen und ist ein absoluter Angsthase. Trotzdem ist seine Metawesen-Fähigkeit unglaublich stark, weswegen er von Amanda Waller zu einem neuen Suicide Squad-Mitglied ernannt wird. Gespielt wird Polka-Dot Man vom Schauspieler David Dastmalchian, den einige von uns aus Ant-Man oder auch The Dark Knight kennen dürften.

Polka-Dot Man aus The Suicide Squad
Diese farbigen Punkte sind hübsch und gefährlich | Bild: Squad_2021 WBEI TM & © DC

Javelin

Ein Mann, ein Speer. Der ehemalige Olympia-Speerwerfer Gunter Braun aus Deutschland wurde zu einem gefährlichen Verbrecher, wodurch er schliesslich im Gefängnis landete. Seine Fähigkeiten mit dem Speer machen ihn zu einem mächtigen Suicide Squad-Mitglied. Er und Harley Quinn verstehen sich zudem sehr gut; sofern dies bei der durchgeknallten Clowns-Freundin möglich ist. Gespielt wird Javelin vom deutschen Schauspieler und DJ Flula Borg.

Weasel

Weasel ist ein Wiesel, wortwörtlich. Das Metawesen ist alles andere als schön, immerhin ist es von zerzaustem Fell überzogen und seine Augen schauen selten in die selbe Richtung. Wie Weasel zu dem wurde, der er jetzt ist und was seine Fähigkeiten sind, ist unbekannt. Nur eines ist klar: Das Wiesel kann nicht schwimmen, was während einer Mission auf einer Insel ziemlich hinderlich ist. Sean Gunn übernimmt in The Suicide Squad die Rolle des mannsgrossen, schielenden Wiesels.

Neuer Cast und neue Altersfreigabe machen The Suicide Squad zu einem Action-Feuerwerk

The Suicide Squad wartet also mit vielen neuen Protagonisten auf. In dieser Hinsicht ähnelt der Streifen stark dem Vorgänger, obschon die Gruppe Super-Häftlinge stark vergrössert ist. Auch in Sachen Story hat The Suicide Squad keine grossen Änderungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen. Damals ging es um den Kampf gegen eine Jahrtausende alte Hexe, jetzt um die Auseinandersetzung mit einem galaktischen Seestern. An Absurdität hat The Suicide Squad also eher zugelegt, aber schlussendlich geht es in diesem Film weder um die Handlung, noch um die Logik. Der Fokus liegt klar auf den diversen Protagonisten, die mit ihren Fähigkeiten den Kampf gegen eine riesige Schar Feinde aufnehmen. Der Cast ist hier, wie oben ersichtlich, grösstenteils neu. Ein kleiner Wermutstropfen meinerseits, denn mir haben die Charaktere aus Suicide Squad (2016) immer sehr gefallen. So müssen wir in The Suicide Squad aber auf Figuren wie El Diablo, Deadshot, den Joker oder auch Killercroc verzichten.

Doch die wohl grösste Änderung schafft The Suicide Squad nicht mit seinem Cast, sondern der Altersfreigabe und den dadurch entstehenden Veränderungen. Der Streifen wurde, nach mehrmonatigen Diskussionen, erst ab 16 Jahren freigegeben. Daher wartet The Suicide Squad mit viel mehr Action auf als sein Vorgänger. Denn während der Fokus in Suicide Squad noch mehrheitlich auf den Charakteren lag, ist dieser Streifen nun ein absoluter und harter Actionfilm geworden. Blutige Szenen, gewaltsame Kämpfe, Schiessereien oder auch Folterszenen sind an der Tagesordnung und so unterscheidet sich The Suicide Squad dann doch sehr von Suicide Squad. Die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren, war den Machern von The Suicide Squad wohl sehr wichtig und so hatte ich im Kino das Gefühl, einen komplett anderen Film zu sehen als damals beim Vorgänger.

The Suicide Squad
Bloodsport schmiedet einen Plan | Bild: Squad_2021 WBEI TM & © DC

Ein ganz anderer Film als erwartet

Viel mehr Action, viel mehr Kämpfe und viel mehr Protagonisten; kann The Suicide Squad daher auch viel mehr überzeugen als der Vorgänger? Meiner Meinung nach ist der neue Streifen sicherlich unterhaltsamer als Suicide Squad aus dem Jahr 2016, aber hauptsächlich ist er ganz anders. Die beiden Filme lassen sich durch all die Änderungen und die unterschiedliche Altersfreigaben nur schwer miteinander vergleichen. Die jeweiligen Handlungen sind zwar unterschiedlich, hier macht der neue Film aber nichts wirklich besser. Ausserdem haben mich einige Figuren und Handlungsstränge mit offenen Fragen zurückgelassen. Das beste Beispiel hierfür ist der Charakter Gaius Grieves. Der Wissenschaftler hat sich selbst mit technologischen Geräten unglaublich intelligent werden lassen. Von dieser Intelligenz ist aber nie etwas zu sehen. Als Zuschauer wartet man stets auf seinen geheimen Masterplan, der sich der Denker ausgedacht hat; doch nichts kommt.

Für Fans von DC-Superschurken, Actionfilmen und der Story des Suicide Squads ist The Suicide Squad natürlich absolute Pflicht. Auch mir hat der Streifen gefallen, doch hatte ich eigentlich einen ganz anderen Film erwartet. Somit hat mich The Suicide Squad definitiv überrascht – zumindest mehrheitlich positiv.