Kate Beckinsale

Underworld – Alles Wissenswerte über die Fantasy-Reihe und die richtige Reihenfolge der Filme

Underworld gehört zu den absoluten Klassikern der Fantasy-Filmreihen. In mittlerweile fünf Teilen führen Vampire und Werwölfe einen blutigen Krieg. Ergänzt wird die Jahrhunderte alte Feindschaft mit einer Menge Mythen, Legenden und dunklen Kreaturen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über die Filmreihe wissen müsst und warum ihr die Reihenfolge der einzelnen Teile ändern solltet.

Das ist die Welt von Underworld

Vor hunderten von Jahren lebte einst ein Mann namens Alexander Corvinus. Er war der erste einer langen Reihe von Unsterblichen. Corvinus hatte drei Söhne. Einer Legende nach wurde einer von ihnen, Marcus, von einer Fledermaus gebissen und so zum ersten Vampir. Der zweite, William, wurde nach dem Biss eines Wolfs zum ersten Werwolf. Der dritte Sohn lebte und starb als Mensch, jedoch trug er die reine Blutlinie seines unsterblichen Vaters in sich. Seither sind viele Jahre vergangen und Vampire und Werwölfe liefern sich, trotz ihrer gemeinsamen Abstammung, einen blutigen Krieg. Jede der beiden Rassen hält sich für überlegen.

Auf der einen Seite stehen die Vampire, die stets einige Jahre lang von einem Fürsten angeführt werden. Sie ziehen sich am Tag in ihre riesige Festung zurück und haben sich in den vergangenen Jahren mit modernsten Waffen gewappnet. Die Werwölfe, auch «Lykaner» genannt,  hingegen kämpfen im Rudel und sind nicht an einen Ort gebunden. Sie kämpfen, anders als die Vampire, seltener mit Waffen und viel mehr mit ihren todbringenden Krallen und Zähnen.

Underworld 5
Die dunkle Festung der Vampirfürsten | Bild: ScreenGems / Lakeshore Entertainment

Underworld (2003)

Selene ist eine Vampirin, die dank ihrem langen Kampf gegen die Lykaner auch «Todeshändlerin» genannt wird. Eines Tages bemerkt sie per Zufall, dass die Werwölfe, unter der Führung ihres Anführers Lucian, Interesse an einem scheinbar gewöhnlichen Menschen zeigen. Diesen, Michael Corvin, kann sie vor einem Angriff der Lykaner retten, trotzdem wird der Assistenzarzt dabei gebissen. Allerdings wird Michael nicht zu einem gewöhnlichen Werwolf, denn er stammt tatsächlich vom sagenumwobenen Unsterblichen Alexander Corvinus ab. Seine Blutlinie ermöglicht es ihm, zu einem wahrhaft übermächtigen Wesen zu werden: Einem Hybriden aus Werwolf und Vampir. Somit ist er beiden Rassen überlegen, doch will er sich eigentlich nicht in diesen Krieg einmischen.

Derweilen wappnen sich die Werwölfe unter Lucian zu einem verheerenden Angriff. Da Selene nicht mehr an die Führungskraft ihres derzeitigen Fürsten Kraven glaubt, bricht sie das Gesetz und erweckt den Fürsten Viktor. Eigentlich bestimmt eine definierte Reihenfolge, welcher Fürst für eine gewisse Zeit lang wach ist und die Vampire anführt. Doch Selene durchbricht diese Reihenfolge, weshalb sie nun von beiden Rassen gejagt wird: den Vampiren und den Lykanern. Kann die Todeshändlerin ihren neuen Gefährten Michael, den Hybriden, vor dem Tod bewahren und die Vampire zum Sieg führen?

Underworld: Evolution (2006)

Nach den Geschehnissen aus Underworld (2003) leben Selene, die Todeshändlerin, und Michael im Exil. Sie befinden sich auf der Flucht. Zum einen werden sie von den Lykanern gejagt, zum anderen trachtet ihnen der Vampirfürst Marcus nach dem Leben. Bei Marcus handelt es sich tatsächlich um den allerersten Vampir, der nun seine Gefolgschaft in die Schlacht gegen die Werwölfe führt. Und dies aus gutem Grund. Von einem Chronisten erfahren Selene und Michael, dass der allererste Werwolf William seit hunderten von Jahren von den Vampiren gefangen gehalten wird. Marcus will seinen Bruder nun befreien, ihren Krieg beenden und gemeinsam mit ihm über eine Armee von Hybriden herrschen.

Underworld
Grosse böse Fledermaus? | Bild: ScreenGems / Sony Pictures Motion Picture Group

Um seinen Bruder zu befreien, benötigt der Vampirfürst Marcus einen Schlüssel. Dieser, mittlerweile geteilt in zwei Teile, befindet sich im Besitz von Selene und Michael. Daher macht der Vampirfürst, gemeinsam mit seinen gefährlichen Schergen, Jagd auf die Todeshändlerin und den Hybriden. Sollte es Marcus gelingen, seinen Bruder William zu befreien, könnte dies die ganze Welt ins Chaos stürzen. Immerhin wären dann die ursprünglichen und unsterblichen Vampire und Lykaner erneut gemeinsam an der Macht. Können Selene und Michael diese Katastrophe verhindern?

Underworld: Aufstand der Lykaner (2009)

Lange vor den Geschehnissen rund um Selene und Michael, beleuchtet dieser Teil der Underworld-Reihe die Ursprünge der Feindschaft zwischen Vampiren und Werwölfen. William ist der erste Werwolf, Marcus der erste Vampir. Doch viel mehr wird die Lebensgeschichte des jungen Lucian beleuchtet. Er ist der erste, der von einer Werwölfin geboren wird. Somit ist er nicht mehr an den Mond gebunden, um sich in einen todbringenden Wolf zu verwandeln. Er kann seine Verwandlung steuern und somit ist er der erste seiner Art. Viktor, der mächtige Vampirfürst, hält Lucian für eine grosse Gefahr für das Volk der Vampire und hält ihn daher gefangen. Fortan lebt Lucian wie ein Tier im Kerker der Vampire und kann sich aufgrund eines Dornenhalsbands nicht in einen Werwolf verwandeln.

Werwolf
Ein ausgewachsener Lykaner auf der Jagd | Bild: ScreenGems / Sony Pictures Motion Picture Group

Sonja, die rebellische Tochter des Fürsten Viktor, findet langsam aber sicher Gefallen an Lucian. Eine solche Verbindung ist allerdings streng verboten und wird mit Folter und sogar dem Tod bestraft. Daher halten Sonja und Lucian ihre Freundschaft, aus der später Liebe wird, geheim. Eines Tages wird die Festung der Vampire von einem riesigen Rudel «wilder» Werwölfe angegriffen. Lucian gelingt die Flucht und sinnt fortan auf Rache. Als Viktor erfährt, dass seine Tochter Sonja schwanger ist und der Vater des Kindes der Werwolf Lucian sein muss, hält er sie gefangen und benutzt sie als Köder. Schlussendlich versucht der Lykaner, die Vampirin zu befreien und bringt dadurch sie beide in tödliche Gefahr. Können Sonja und ihr ungeborenes Kind gerettet werden? Und erklärt diese Auseinandersetzung tatsächlich die Jahrhunderte alte Feindschaft, die diesem Kampf folgen wird?

Underworld: Awakening (2012)

Nach den Geschehnissen aus Underworld: Evolution (2006) haben die Menschen erkannt, dass seit vielen Jahren Vampire und Werwölfe unter ihnen wandeln. Es beginnt eine gewaltige Säuberungsaktion, während der viele dieser Geschöpfe der Nacht getötet werden. Auch Selene und Michael können den Menschen nicht entkommen. Sie werden gefangen genommen und in der Einrichtung «Antigen» in einen Kälteschlaf versetzt. 12 Jahre später gelingt Selene, der Todeshändlerin, dann endlich die Flucht. Scheinbar wurde ihr dabei geholfen, allerdings weiss die Vampirin nicht, wer ihr mysteriöser Helfer ist. War es etwa Michael? Auf der Suche nach Antworten durchstreift Selene den Untergrund und trifft auf Vampire und Lykaner, die sich nun bereits seit Jahren vor den Menschen verstecken.

Bill Nighy
Der Vampirfürst Viktor | Bild: ScreenGems / Sony Pictures Motion Picture Group

Während diesen Nachforschungen erfährt Selene das Unglaubliche: Sie gebar eine Tochter, deren Vater nur Michael sein kann. Das Mädchen, Eve, ist dank ihrer Blutlinie ebenfalls ein Hybrid und daher unglaublich mächtig. Allerdings scheint sie ihre Kräfte noch nicht richtig kontrollieren zu können und somit muss Selene nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Tochter schützen. Dafür wendet sie sich, erstmals seit ihrer Geburt, an einen Menschen. Der Polizist Sebastian war einst mit einer Vampirin verheiratet, hat seine Frau aber durch die Menschen verloren. Kann der Polizist Selene und Eve helfen, Michael zu finden und die Säuberungen durch die menschliche Rasse zu beenden?

Underworld: Blood Wars (2016)

Selene und Eve sind weiterhin auf der Flucht vor den Menschen und den Lykanern. Der mächtige Werwolf Marius setzt alles daran, dass Hybriden-Mädchen zu finden und seine Rasse damit unglaublich mächtig werden zu lassen. Derweilen findet in den Reihen der Vampire ein gewaltiger Komplott statt. Semira, die Vampirin, will durch einen Aufstand zur Anführerin werden. Daher war auch ihr Angebot an Selene, in die Reihen der Vampire zurückzukehren, eine Falle. Nur noch der Vampir David unterstützt die Todeshändlerin und ihre Tochter, doch ist er stark genug, um es mit den Menschen, den Lykanern und auch den Vampiren aufzunehmen?

Underworld
Selene in ihrer dunklen Welt | Bild: ScreenGems / Lakeshore Entertainment

Schlussendlich entbrennt ein blutiger Kampf zwischen den Vampiren, die durch Semiras Verrat keine Führung mehr haben, und den Werwölfen. Doch David scheint tatsächlich mehr zu sein, als nur ein gewöhnlicher Vampir. Allem Anschein nach handelt es sich bei ihm um einen direkten Nachfahren der reinblütigen Amelia und ist daher der eigentliche Anführer der Vampire. Kann er die Blutsauger zum Sieg führen? Und was hat der mächtige Werwolf Marius mit dem Verschwinden von Selenes Partner und Eves Vater Michael zu tun?

In dieser Reihenfolge solltet ihr die Underworld-Filme anschauen

Zwischen 2003 und 2016 waren Selene und ihre Gefährten immer wieder in den Underworld-Filmen zu sehen. Die Reihe verfügt mittlerweile über fünf Teile. Diese haben zwar eine gemeinsame Hintergrundgeschichte und widerkehrende Protagonisten, funktionieren aber theoretisch auch unabhängig voneinander. Trotzdem macht Underworld in der richtigen Reihenfolge aber am meisten Spass. Kann man die fünf Filme von Underworld (2003) bis hin zu Underworld: Blood Wars (2016) also einfach gemäss den Erscheinungsjahren geniessen? Nein, denn wie bereits erwähnt, ist Underworld: Aufstand der Lykaner aus dem Jahr 2009 ein Prequel und erzählt somit die Vorgeschichte aller späteren Ereignisse. Neulinge, die sich mit der Welt von Underworld bisher noch nicht auskennen, sollten daher nach Möglichkeit mit dem dritten Teil der Filmreihe starten. Die restlichen Teile kann der Zuschauer dann in der Reihenfolge gemäss ihrer Erscheinung geniessen.

Sollte man sich Underworld überhaupt ansehen?

Die kurzen Handlungsbeschreibungen lassen es bereits erahnen: Underworld erzählt eine dunkle und blutige Geschichte. Dies ist sogleich das Grundkonzept aller fünf Filme. Die Story wird stets in einem sehr düsteren, dunklen Setting erzählt, was sich für das Thema der Filme durchaus eignet. Somit sind romantisierte Darstellungen von Vampiren, wie beispielsweise aus den Twilight-Filmen, schnell vergessen. Und auch die Lykaner sind nicht nur grosse Hunde, sondern dämonische Kreaturen voller Blutdurst. Daher ist Underworld, auch wenn es sich natürlich um eine Fantasy-Geschichte handelt, um einiges glaubwürdiger als andere Filmreihen. An das dunkle Setting und die düsteren Kreaturen muss man sich bei einem erstmaligen Anschauen gewöhnen.

Tobias Menzies
Marius ist ein Werwolf … und wütend | Bild: ScreenGems / Lakeshore Entertainment

Auch die Kämpfe zwischen den verschiedenen Rassen und Protagonisten sind, jedenfalls für die jeweiligen Produktionsjahre, sehr gut gelungen. Qualitativ und visuell sind die Kostüme und Effekte natürlich nicht ganz auf dem heutigen Stand, was aber nicht stört. Allerdings darf sich der Zuschauer nicht über teils sehr blutige und gewalttätige Szenen wundern. Immerhin ist Underworld mehr als nur eine Reihe Fantasy-Filme, denn auch Action- und Horrorelemente kommen definitiv nicht zu kurz. Leider muss man sich aber eingestehen, dass die einzelnen Teile von Underworld dann doch sehr ähnlich sind. Auf grosse Neuerungen muss man sich zwischen den Filmen nicht freuen, am Ende läuft alles auf den Kampf zwischen Vampiren und Lykanern heraus.

Dieses Konzept zieht sich durch sämtliche Teile hindurch und ändert sich erst im vierten Teil ein, als die menschliche Rasse auf den Plan tritt. Die Einfachheit des Settings ist aber nicht schlimm. Denn obwohl nur wenige Charaktere eine tiefere Hintergrundgeschichte bekommen und sie sich alle sehr ähneln, macht Underworld einfach Spass. Die Reihe eignet sich daher besonders gut als seichte und trotzdem actiongeladene Unterhaltung.

Kate Beckinsale in blutsaugender Bestform

Ergänzt wird die Geschichte dann durch den Cast. Im Fokus steht hier ganz klar Kate Beckinsale in der Rolle der Todeshändlerin Selene. Sie spielt in vier der fünf Underworld-Teile die Hauptrolle. Nur gerade im Prequel Underworld: Aufstand der Lykaner hat sie aufgrund der zeitlichen Einordnung keinen Auftritt. Beckinsale scheint perfekt für die Rolle der Vampirin geeignet zu sein und ist bereits nach den ersten Minuten der Filmreihe nicht mehr daraus wegzudenken. Ihre Darbietung hat mich in jedem der Filme überzeugt. Immerhin liegt ihr das Schauspielern im Blut. Sie ist die Tochter des britischen Fernsehschauspielers Richard Beckinsale und die Stiefschwester von Samantha Beckinsale, die ebenfalls an einigen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat.

Kate Beckinsale
Selene, die Todeshändlerin | Bild: ScreenGems / Sony Pictures Motion Picture Group

Neben Kate Beckinsale rückt dann der restliche Cast zugegebenermassen ziemlich in den Hintergrund. Besonders bei einem erstmaligen Ansehen der Filme lassen sich die Figuren, aufgrund ihrer Namen und ihres Aussehens, nicht immer ganz einfach unterscheiden. Einzig Bill Nighy als Vampir Viktor gewinnt zunehmend an Widererkennungswert. Da fällt es leichter, den Menschen und späteren Hybriden Michael im Auge zu behalten. Er wird vom kanadischen Schauspieler und ehemaligen Profi-Schwimmer Scott Speedman gespielt. Er hatte sich dann aber entschieden, in Underworld: Awakening und Underworld: Blood Wars nicht mehr mitzuspielen.

Das grosse Streaming-Problem und ein möglicher, sechster Teil?

Vier der fünf Filme sind mittlerweile bei Sky Show verfügbar. Fehlen tut aber leider der erste Film der Underworld-Reihe. Somit muss dieser auf anderem Weg geschaut werden, um alle Zusammenhänge zwischen den einzelnen Filmen und alle Protagonisten zu kennen. Auch Netflix kann diesem Problem keine Abhilfe schaffen. Dieser Streaming-Anbieter hat nur den dritten Teil, Underworld: Aufstand der Lykaner, im Petto. Daher können Netflix-Zuschauer immerhin den «ersten Film der Zeitlinie» schauen und sich überlegen, ob sie die restlichen Teile überhaupt sehen möchten. Auf Amazon Prime gibt es, genau wie bei Sky Show, alle Teile ausser dem ersten zu sehen. Somit lässt sich die Underworld-Reihe für Nutzer von nur einem Streaming-Dienst, nicht komplett streamen. Allerdings sind sämtliche Teile, da die Filmreihe 2016 mit Underworld: Blood Wars ihr (voraussichtliches?) Ende gefunden hat, auf DVD und Blu Ray verfügbar.

Und wie steht es um einen sechsten Teil? Bereits vor dem Kinostart von Underworld: Blood Wars hatte der Produzent Len Wiseman angekündigt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Seither ist es um dieses vermeintliche Projekt aber still geworden. Und sollte es tatsächlich ein Underworld 6 geben, findet dieser Streifen wohl ohne Kate Beckinsale statt. Dem Magazin Variety gegenüber gab sie bekannt, dass sie nicht mehr als Vampirin Selene auf die Leinwand zurückkehren wolle.