Biohackers Staffel 2. Caro Cult, Jing Xiang und Sebastian Jakob Doppelbauer als Lotta, Chen-Lu und Ole

Biohackers Staffel 2 – Die neuen Folgen sind um einiges mysteriöser

Die zweite Staffel der deutschen Netflix-Serie Biohackers wird ab dem 9. Juli 2021 auf Netflix zu sehen sein. Ob die Fortsetzung eurer Zeit tatsächlich würdig ist, verraten wir euch hier. Können wir uns zudem auf eine 3. Staffel freuen? Unsere Kritik zur ersten Staffel der Serie inklusive dem Interview mit Hauptdarstellerin Luna Wedler findet ihr in diesem Beitrag.

Spoilerwarnung: Dieser Artikel enthält Spoiler zur ersten Staffel der Serie, sowie leichte Spoiler zu Biohackers Staffel 2

Cliffhanger am Ende der ersten Staffel

Wer die erste Staffel von Biohackers bereits gesehen hat, kennt auch den riesigen Cliffhanger am Ende: Mia wird entführt, zusammen mit ihrer Feindin Tanja Lorenz. Der Übeltäter: der berühmte Wissenschaftsjournalist Dr. Andreas Winter. Mia wollte ihm Beweise gegen Lorenz liefern, um ihr das Handwerk zu legen. Doch scheinbar lag nicht nur das im Interesse von Winter…

Biohackers Staffel 2 beginnt mit einem Gedächtnisverlust

Die zweite Staffel spielt, wider Erwartens, erst drei Monate nach der ersten Staffel. Als Zuschauer erleben wir das Geschehen aus der Sicht von Mia und tappen – wie sie selbst – zuerst im Dunkeln. Denn Mia scheint alles, was in den letzten drei Monaten passiert ist, vergessen zu haben.

Genau wie Mia wissen wir also nicht, was nach ihrer Entführung überhaupt passiert ist. Mia muss sich zuerst einmal in ihrem «neuen» Leben zurechtfinden. Ihre alte WG ist weg, und beim Häuschen von Niklas trifft sie auf Jasper, der behauptet, er sei ihr Freund. Hat sie ihm seinen Verrat etwa verziehen? So kommt dann alles in die Gänge und Mia merkt, dass sie Tanja Lorenz finden muss, um herauszufinden, was nach ihrer Entführung passiert ist und was das mit ihrem Gedächtnisverlust zu tun hat.

Mia (Luna Wedler) auf der Suche nach Tanja Lorenz | Bild: Netflix / Marco Nagel

Trotz dem Verrat des Journalisten Andreas Winter, wurden die Daten zum Projekt Homo Deus veröffentlicht und Lorenz musste umziehen, um sich vor Drohungen und Angriffen in Sicherheit zu bringen. Nach und nach wird klar, dass eine weitere Person im Spiel sein muss. Der Verdacht fällt schnell auf den superreichen Investor Baron Wolfgang von Fürstenberg, der Vater von Mias WG-Mitbewohnerin Lotta.

Der Cast von Biohackers bekommt zusätzliche Starbesetzung

Die Besetzung der zweiten Staffel ist grösstenteils gleich geblieben wie in der ersten Staffel. Luna Wedler ist in der Rolle der Mia Akerlund zu sehen, Jessica Schwarz als Tanja Lorenz, Jakob Sebastian Doppelbauer als Ole, Thomas Prenn als Niklas, Adrian Julius Tillmann als Jasper Wiessner, Caro Cult als Lotta von Fürstenberg und Jing Xiang als Chen-Lu. Die Rolle des Journalisten Andreas Winter, gespielt von Benno Fürmann, wurde zudem stärker ausgestaltet.

Und natürlich gab es einen berühmten Neuzugang: Der deutsche Hollywoodschauspieler Thomas Kretschmann, der in mehreren US-Amerikanischen Blockbustern zu sehen war, ist neu dabei. Er übernimmt die Rolle von Baron Wolfgang von Fürstenberg, dem Vater von Lotta und dem Antagonisten der zweiten Staffel.

Baron Wolfgang von Fürstenberg mit Lotta, seiner Tochter
Lotta (Caro Cult) mit ihrem Vater Baron Wolfgang von Fürstenberg (Thomas Kretschmann) | Bild: Netflix / Marco Nagel

Stranger Things und Biohackers?

Wie passt Stranger Things zu Biohackers? Klar, beides sind Netflix-Produktionen. Auch hat der Macher von Biohackers, Christian Ditter, in einem Interview mit Netflix verraten, dass er Fan von sogenannten Backyard-Stories ist – also Geschichten, in denen «normale» Menschen mit sehr aussergewöhnlichen Dingen konfrontiert werden. Genau wie in der amerikanischen Erfolgsserie Stranger Things.

Mia ist zudem mehrmals mit Nasenbluten zu sehen. Medizinisch macht das wohl nur begrenzt Sinn – aber gekoppelt mit der richtigen Kameraführung und dem richtigen Schauspiel wird es zur perfekten Stranger Things-Referenz. Und auch später gibt es eine weitere Anspielung: In einer Szene hören wir den Klingelton von Jaspers Mobiltelefon – bei der Musik handelt es sich um die Titelmusik aus Stranger Things. Dies merkt auch der Baron von Fürstenberg und reagiert mit: «Interessanter Klingelton».

Genau wie bei Stranger Things wird auch Biohackers Staffel 2 düsterer und mysteriöser. Der Wissenschaftsaspekt wird mehr in den Hintergrund gedrängt und durch den Gedächtnisverlust von Mia ist die ganze Staffel mit einem Mystery-Element durchzogen. Eine Änderung, auf die man meiner Meinung nach hätte verzichten können.

Meine Meinung zu der zweiten Staffel von Biohackers

Die zweite Staffel ist interessant – klar. Sie startet zwar ein bisschen träge und zum Teil auch ein bisschen verwirrend. Also genau so, wie sich Mia nach dem Gedächntnisverlust fühlen muss: Verwirrt. Wie schon erwähnt, ist die Staffel meiner Meinung nach ein bisschen zu mysteriös – der Stil der ersten Staffel hat mir persönlich besser gefallen.

Zudem scheint auch die Qualität abgenommen zu haben. Mir sind vermehrt diverse Fehler aufgefallen, hauptsächlich Logikfehler und Fehler mit den medizinischen Grundlagen. Zum Beispiel spielt ein geheimes Labor eine grosse Rolle. Aber wenn dieses (fast) niemand findet oder von dessen Existenz weiss, wie ist es dann möglich, dass die Feuerwehr genau weiss, wo sich das Labor befindet, wenn sie durch ein Feuermeldesystem gerufen wurden? Genau solche Kleinigkeiten finde ich sehr schade, denn senken sie die Qualität meiner Meinung nach stark. Trotzdem hat mir die zweite Staffel gefallen und ich kann sie allen empfehlen, die die erste Staffel bereits gesehen haben. Aber – die erste Staffel fand ich deutlich besser.

Erhält die Erfolgsserie eine 3. Staffel?

Das Ende der zweiten Staffel lässt vermuten, dass die Geschichte um Mia weitergehen kann. Schliesslich werden viele Fragen in den Raum geworfen, die schlussendlich nicht beantwortet werden. Somit könnte das ein Hinweis sein, dass Netflix bereits an weiteren Folgen werkelt. Die erste Staffel, die Netflix im August 2020 veröffentlichte, war so erfolgreich, dass bereits eine Woche danach weitere Folgen angekündigt wurden. Da die zweite Staffel am 9. Juli veröffentlicht wird, und falls sie erfolgreich läuft, können wir uns vielleicht schon im Juli auf tolle Neuigkeiten freuen. Luna Wedler erklärte uns im Interview, dass Sie bereits im August 2020 mit den Dreharbeiten zu den neuen Folgen beschäftigt war. Falls im Sommer 2022 also die 3. Staffel herauskommen sollte, wird wohl Mitte August in Freiburg die erste Klappe fallen. Alle Biohackers-Fans sollten also an diesem Freitag fleissig Netflix schauen, dann erhöht sich die Chance.