Kurt Russell Jim Carrey und Madalen Mills aus Top 12 Weihnachtsfilme Listicle

Diese 12 Weihnachtsfilme sorgen für Spass und Besinnlichkeit auf Netflix und Co.

Heute zünden wir nicht nur die vierte Kerze auf dem Adventskranz an, sondern feiern auch den Heiligabend. Viele von uns treffen sich bereits jetzt mit ihren Familien, stossen an und geniessen ein leckeres Abendessen. Für diejenigen, die heute noch nichts vorhaben, haben wir 12 Weihnachtsfilme für euch herausgesucht. 

Leandro Hassum aus Schon wieder Weihnachten 2020
Bild: Desiree do Valle/Netflix

Schon wieder Weihnachten (2020)

Jorge mag Weihnachten nicht. Dies, da sein Geburtstag genau auf diesen Tag fällt und durch das Weihnachtsfest vollkommen in Vergessenheit gerät. Dennoch lässt er sich aber überreden, für seine Freunde auf dem Dach den Weihnachtsmann zu spielen. Als er dabei stürzt und sich am Kopf verletzt, wacht er plötzlich ein Jahr später am genau gleichen Tag wieder auf. Er kann sich weder an den Sturz noch an das vergangene Jahr erinnern. Jorge lag allerdings nicht im Koma, sondern kann sich schlichtweg an keinen der anderen Tage mehr erinnern – ausser an Weihnachten vor einem Jahr. Und es kommt noch schlimmer: Jorge scheint in einer Art Zeit-Paradoxon gefangen zu sein. Jedes Mal, wenn er am Weihnachtsabend zu Bett geht, wacht er erst ein Jahr später wieder auf. So ist für den selbsternannten Weihnachtshasser fortan jeden Tag Weihnachten. Wie kann er sich aus dieser Zeitschleife befreien? Eine unterhaltsame Komödie aus dem Jahr 2020 mit Leandro Hassum als Jorge. Für alle Fans von Und täglich grüsst das Murmeltier, Happy Deathday oder Naked

Valter Skarsgard Carmen Gloria Pérez und Maibritt Saerens aus Ein Sturm zu Weihnachten 2022 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Courtesy of Netflix © 2022

Ein Sturm zu Weihnachten (2022)

An Heiligabend herrscht wie immer Hochbetrieb am Osloer Flughafen. Als durch einen Schneesturm alle Flüge gestrichen werden, stecken sowohl Mitarbeiter als auch Reisende fest. So kommt es in dem Gebäude immer wieder zu neuen Begegnungen verschiedenster Menschen, wodurch sich Verwandte wiederfinden, neue Freundschaften und romantische Verhältnisse bilden. Ein paar Passagiere versuchen gar, auf anderen Wegen im Schneesturm zu ihrem Ziel zu kommen. Sie alle haben nur noch 24 Stunden Zeit, um ihr Weihnachtsfest zu retten. Unter den Eingeschlossenen befinden sich beispielsweise die Popsängerin Ida, die Geschäftsfrau Bobbie, der Pianist Arthur die Flughafenpastorin Ronja und viele mehr. Ob sich der Sturm auf Weihnachten wieder legt? Eine norwegische Drama-Serie, bestehend aus sechs Folgen von Per-Olav Sørensen – nur auf Netflix verfügbar.

Amber Metdepenningen Mo Bakker und Jan Decleir aus Die Familie Claus 2020 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Netflix

Die Familie Claus (2020)

Suzanne zieht mit ihren Kindern Jules und Noor von den Niederlanden nach Belgien, da sie Arbeit in einer belgischen Keksfabrik gefunden hat. Während ihrer Arbeitszeit kümmert sich Noël – ihr Schwiegervater – um die Kinder. Durch Zufall findet Jules im Besitz seines Grossvaters eine magische Schneekugel, die ihn an jeden Ort der Welt bringen kann. Er entdeckt auch, dass sein Grossvater der echte Weihnachtsmann ist. Noël hat einen geheimen Arbeitsplatz an einem verschneiten Ort, wo er von einigen Elfen unterstützt wird. Als Noël gesundheitliche Probleme bekommt und nicht mehr in der Lage ist, Weihnachtsgeschenke in der ganzen Welt auszuliefern, ist Jules gezwungen, ihm zu helfen. Ob sich Jules dazu bereit fühlt? Denn offenbar wird die Rolle des Weihnachtsmanns von der einen Generation zur nächsten weitergereicht. Ein niederländischer Familien-Weihnachtsfilm von Matthias Temmermans mit Jan Decleir, Mo Bakker und Bracha van Doesburgh. 2021 sowie 2022 folgten Die Familie Claus 2 und Die Familie Claus 3.

Lindsay Lohan aus Falling for Christmas 2022
Bild: Cr. Scott Everett White/Netflix © 2022

Falling for Christmas (2022)

Die Hotelerbin Sierra Belmont begibt sich mit ihrem Influencer-Freund Tad auf einen Berggipfel für ein Fotoshooting in Aspen. Dort macht er ihr einen Heiratsantrag, doch durch rauen Wind verliert Sierra das Gleichgewicht, stürzt vom Gipfel und verliert das Bewusstsein. Der zufällig anwesende Geschäftsmann Jake Russell findet sie und bringt sie ins Krankenhaus. Sierra hat ihr Gedächtnis verloren, und das Krankenhauspersonal kann ihre Identität nicht feststellen. Jake bietet Sierra einen Platz in seinem Bed-and-Breakfast-Hotel, der Northstar Lodge, an, bis sie sich wieder erinnern kann, wer sie ist, oder jemand kommt, um sie zu holen. Sierra beschliesst, ihm und seiner Familie in der Lodge zu helfen, in der Hoffnung, ihr Gedächtnis wiederzuerlangen. Ob ihr das gelingt? Eine romantische US-Komödie mit Lindsay Lohan, die mit diesem Film ihr grosses Comeback als Schauspielerin feierte. Zu finden auf Netflix.

Elizabeth Hurley und John Cleese aus Father Christmas Is Back 2021 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Netflix / MSR Media International / Front Row Filmed Entertainment

Father Christmas is Back (2021)

Vier Schwestern – Caroline, Joanna, Paulina und Vicky Christmas – treffen sich zum Weihnachtsfest auf dem Landsitz von Caroline und ihrem Mann Peter in Yorkshire wieder. Caroline ist besessen davon, dass alles perfekt ist. Doch die Dinge laufen nicht ganz nach Plan. So fällt der Baum zu Boden und die Geschwister verstehen sich untereinander auch nicht besonders gut. Zudem haben alle seit langer Zeit keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater James. Als Vicky verkündet, dass sie ihn heimlich zu der Weihnachtsfeier eingeladen hat, eskaliert die Situation. Zumal Vater Christmas eine Frau zur Feier mitbringt, die 40 Jahre jünger als er selbst ist. Ob die Weihnachtsparty gut ausgehen wird. Eine britische Komödie mit Elizabeth Hurley und Monty Python-Star John Cleese in den Hauptrollen. Und eine wohlverdiente Erwähnung in unserem Top-12 Weihnachtsfilme-Listicle.

Nina Dobrev und Jimmy O. Yang aus Love Hard 2021 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Bettina Strauss/Netflix © 2021

Love Hard (2021)

Nathalie arbeitet als Kolumnistin bei einem Onlinemagazin in Los Angeles. Sie schreibt ausschliesslich über katastrophale Dates, die sie erlebt hat. Sehr zur Freude ihres Chefs Lee, da die Kolumne sehr erfolgreich ist. Eines Tages lernt sie auf einer Tinder-ähnlichen App.

Josh Lin kennen. Der gutaussehende Typ lebt am anderen Ende des Landes und hat mit ihr viel gemeinsam. Nach langen Telefonaten fühlt Nathalie, dass sie endlich ihren Seelenverwandten gefunden hat. Sie beschliesst, Josh zu überraschen und über die kommenden Weihnachtstage zu ihm zu reisen. In Lake Placid im Bundesstaat New York angekommen, stellt sie fest, dass ihr perfekter Josh sein Dating-Profil mit den Fotos seines Kollegen Tag versehen hat und in Wirklichkeit ganz anders aussieht, als Natalie zunächst dachte. Eine weihnachtliche Catfish-Komödie mit Nina Dobrev und Jimmy O. Yang in den Hauptrollen. 

Was unser Autor Marcel dazu meint, lest ihr hier.

Forest Whitaker als Jeronicus Jangle in Jingle Jangle Journey Abenteuerliche Weihnachten 2020
Bild: Cr.Gareth Gatrell / Netflix

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten! (2020)

Jeronicus Jangle, ein erfolgreicher Spielzeugerfinder, erlebt einen Rückschlag, als sein Assistent Gustafson seine neueste Kreation stiehlt. Gustafson wird daraufhin zum erfolgreichsten Spielzeugmacher, während Jangles Familie in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Jahre später ist Jeronicus ein armer Pfandleiher und muss bis Weihnachten eine bahnbrechende Erfindung vorlegen, um sein Geschäft zu retten. Seine Tochter Jessica schickt ihre einfallsreiche Tochter Journey, um ihm zu helfen. Gemeinsam mit dem lebendigen Roboter Buddy 3000 versuchen sie, eine neue Erfindung zu präsentieren, während Gustafson erneut versucht, Jeronicus‘ Ideen zu stehlen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Glauben an die Erfindung, und am Ende versuchen sie, sein Erbe wiederherzustellen. Ein Fantasy-Weihnachtsfilm von David E. Talbert mit Forest Whitaker und Hugh Bonneville. Die Musicalnummern des Netflix-Orignials stammen unter anderem von Oscargewinner John Legend.

Kurt Russell und Goldie Hawn aus The Christmas Chronicles 2018 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Michael Gibson / Netflix

The Christmas Chronicles 1 & 2 (2018 und 2020)

In der Familie Price hängt der Haussegen schief, nicht nur während der Weihnachtszeit. Die Tochter Kate freut sich dennoch auf Weihnachten, doch ihr Bruder Teddy hat anderes im Kopf. Als sich Kate ein Weihnachtsvideo ansieht, stockt ihr der Atem: Sie entdeckt eine mysteriöse Hand, etwa die des Weihnachtsmannes? Die beiden Kinder beschliessen, an Weihnachten den Weihnachtsmann zu filmen. Es gelingt ihnen und so kommt es, dass sie sich in dessen Schlitten verstecken. Schlussendlich geraten die beiden Kinder, gemeinsam mit dem Weihnachtsmann, in ein riesiges Abenteuer. 

Zwei Jahre nach dem Erscheinen von The Christmas Chronicles gabs 2020 eine Fortsetzung. Kate ist mittlerweile ein Teenager und verbringt die Weihnachtsferien in Mexiko. Ihre Mutter Claire hat, ganz zu Kates Missfallen, einen neuen Freund und Kate bekommt somit einen Halbbruder, Jack. Kate vermisst ihr Zuhause und den Schnee, zudem hat sie ihr Abenteuer mit dem Weihnachtsmann nicht vergessen. Da tritt Belsnickel auf den Plan, ein gefallener Weihnachtself der verdammt wurde zu einem Leben als Mensch. Belsnickel hegt böse Pläne und macht sich die Sorgen von Kate zunutze. Dank dem Mädchen und Jack gelangt der böse Elf schliesslich an den Nordpol, wo er den magischen Weihnachtsstern aus dem Weihnachtsdorf stehlen kann. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann müssen die Kinder nun den Stern zurückholen, was sich aber als schwierig und äusserst gefährlich erweist. Zwei erfrischend moderne Weihnachtsfilme mit Jack Russel und Goldie Hawn in den Hauptrollen. Realisiert von Harry Potter-Regisseur Chris Columbus und nur bei Netflix zu sehen.

Was unser Autor Joël zu diesem Streifen aus unserer Auswahl der 12 Weihnachtsfilme meint, lest ihr hier.

Jim Carrey aus Der Grinch 2000 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Universal Pictures / United International Pictures

Der Grinch (2000)

In der kleinen Stadt Whoville wird wie jedes Jahr von den Stadtbewohnern das Weihnachtsfest zelebriert. Alle freuen sich auf die Feiertage und bereiten sich auf das frohe Fest vor. Der einzige, der nichts für Weihnachten und die Whos übrig hat, ist der Grinch. Der zynische und immer wütende Grinch wohnt mit seinem Hund Max weit weg vom Dorf auf dem Mount Crumpit. Auch die Whos meiden das grüne Wesen – bis auf die achtjährige Cindy Lou. Das kleine Mädchen möchte herausfinden, wieso der Grinch das Weihnachtsfest so verachtet und woher die Abneigung gegen die Stadtbewohner kommt. Und versucht alles, um ihn für Weihnachten zu begeistern..

Die fantasievolle und farbenfrohe Verfilmung von Ron Howard mit Jim Carrey und Taylor Momsen in den Hauptrollen. Basierend auf dem Roman Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat von Theodor Seuss Geisel. 

Wie gut unserem Autor Maxime dieser Film gefällt, lest ihr hier.

Bill Murray George Clooney und Miley Cyrus in A Very Murray Christmas 2015 in 12 Weihnachtsfilme
Bild: Ali Goldstein/Netflix

A Very Murray Christmas (2015)

Der bekannte Entertainer Bill Murray soll im berühmten Carlyle Hotel in New York City ein Weihnachtsspecial mit vielen prominenten Gästen moderieren. Aufgrund eines Schneesturms ist New York jedoch von der Aussenwelt abgeschnitten und er steht allein auf der Bühne. Er will schon kurz nach Beginn der Sendung hinschmeissen, trifft aber zufällig auf Chris Rock und führt mit ihm die Sendung bis zu einem Stromausfall fort. Anschliessend feiert er mit ein paar Angestellten und Gästen des Hotels in der Bar zusammen Weihnachten und singt mit ihnen bekannte Weihnachtslieder. Dazu gehören Amy Poehler, Miley Cyrus und George Clooney. Dieses Weihnachtsspecial wurde von Priscilla-Regisseurin Sofia Coppola eigens für Netflix inszeniert. 

Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka aus Zwei Weihnachtsmaenner 2008
Bild: Brainpool TV GmbH / Sat1

Zwei Weihnachtsmänner (2008)

Hilmar Kess und Tilmann Dilling könnten unterschiedlicher nicht sein. Hilmar ist witzig, aber ein erfolgloser «Poolnudelvertreter». Tilmann hingegen ist ein ehrgeiziger Wirtschaftsanwalt. Beide sind auf Dienstreise und haben nur ein Ziel: Die Weihnachtsfeier bei ihren Liebsten zu verbringen. Ein Schneesturm macht ihnen jedoch einen gehörigen Strich durch die Rechnung. So kommt es, dass sie nicht von Wien zurück nach Berlin fliegen, sondern stattdessen in Bratislava landen. So stehen die beiden am Flughafen der slowakischen Hauptstadt, ausgerüstet mit nichts weiter als einem Aktenkoffer bzw. einer Reisetasche mit schrägen Pool-Accessoires. Derweil wartet Tilmanns Familie mit dem Mittagessen, während Hilmars Freundin Ilka sich schon Sorgen um ihn macht. Eine unterhaltsame Weihnachtskomödie mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka aus Deutschland. Zu finden auf Netflix und basierend auf der US-Komödie Ein Ticket für zwei aus dem Jahre 1987.

Unser Gastautor Sany hat diese beiden Filme bereits 2020 rezensiert. Was er von den beiden Streifen hält, lest ihr hier.

Billy Bob Thornton aus Bad Santa 2003
Bild: Dimension Films / Sony Pictures Motion Picture Group / Columbia Pictures

Bad Santa (2003)

Willie Stokes und sein kleinwüchsiger Kumpel Marcus sind Ganoven, die seit sieben Jahren an jedem Heiligabend Kaufhäuser ausrauben. Um sich zu tarnen und alles zu planen, arbeiten die beiden im jeweiligen Shopping-Center. Dabei spielt Willie den Weihnachtsmann und Marcus den Weihnachtself – und das mehr schlecht als recht. Anstelle die Kinder freundlich zu behandeln und ihnen ihre Wünsche abzunehmen, beschimpft Willie sie. Zudem trinkt er übermässig viel Alkohol und ist nicht gerade für einen schönen Wortschatz bekannt.

Als der kleine Junge Thurman, der immer noch an den Weihnachtsmann glaubt, Willie kennenlernt, verändert sich dessen Verhalten und er beginnt über sein verkorkstes Leben nachzudenken. So zieht er bei Thurman und seiner senilen Grossmutter ein und hilft dem kleinen Jungen, sich im Leben zurechtzufinden. Eine Krimikomödie von 2003 mit Billy Bob Thornton und Tony Cox, verfügbar auf Apple TV+. Die Fortsetzung folgte 2016.

Die Meinung unseres Autors Marcel lest ihr hier.

Welcher dieser 12 Weihnachtsfilme habt ihr schon gesehen oder habt es noch vor?