Dane DeHaan Jesse Eisenberg und Debbie Reynolds in Top Halloween-Filme

Diese Top Halloween-Filme sorgen für einen gruseligen Abend

Heute feiern wir überall auf der Welt Halloween! Der ursprünglich aus Irland stammende Brauch hat sich sich seit Jahrhunderten zu einem traditionellen Fest entwickelt. Gerade in den USA ist dieser Tag enorm beliebt. Gemäss diesem Artikel der NZZ, gaben die Amerikaner im Jahr 2017 satte 9.1 Milliarden Dollar für Halloween-Schmuck, Kostüme sowie Süssigkeiten aus. Soviel wie kein anderes Land der Welt. Zahlreiche Filme greifen das Gruselfest auf und lassen die Filmfans schaudern. Wer dieses Halloween keine Lust auf Party hat, sondern lieber Zuhause im Warmen bleiben möchte, ist bei uns genau richtig. Wir haben für euch unsere Top Halloween-Filme für einen schönen, grusligen Abend zusammengestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte von Whatthefilm, haben wir dazu einen gemeinsamen Artikel erarbeitet.

A Cure for Wellness (2016)

Die Firma, in der Lockhart als Manager arbeitet, geht langsam den Bach runter. Zusätzlich hat der CEO, Roland Pembroke, überraschend angekündigt, nicht mehr von einer Wellness-Auszeit in einer Klinik in den Schweizer Alpen zurückzukehren. Um die Firma zu retten, wird Lockhart dorthin geschickt, um Pembroke nach Hause zu holen. Jedoch trügt der Schein einer einfachen Aufgabe und einem schnellen Trip in die Schweizer Alpen. Hinter der Fassade eines Wellness-Sanatorium, welches angeblich überarbeitete Leute «kuriert», scheint mehr zu stecken. Die in Bademantel wandernden alten Körper, das Roboterlächeln der Pfleger, das verschmutzte Wasser und Pembrokes fremdes Verhalten bringen Lockhart dazu, der Sache auf den Grund zu gehen. Schon bald verfängt sich Lockhart selbst in dessen Bann und scheint nicht mehr da herauszukommen.

Fluch der Karibik-Regisseur Gore Verbinski bringt mit A Cure For Wellness einen neuartigen Gothic- Gruselfilm auf die Leinwand. Mit Dane DeHaan in der Hauptrolle als Workaholic namens Lockhart, führt uns der Film die Schattenseite der amerikanischen Arbeitsgesellschaft vor Augen. Der düster bedrohliche Grusel mit einer Art «Grau-Filter» ist allen Psycho-Thriller-Filmfans weiterzuempfehlen. Der zweistündige Horror-Opus wird von Benjamin Wallfischs sphärischer Musik untermalt, die zur erregenden und unheimlichen Atmosphäre beiträgt. Dass der Sountrack hervorsticht ist kein Wunder, Wallfisch war einst einer der Schüler von Meisterkomponist Hans Zimmer.

Das Sanatorium sowie der ganze Film sind keine Stereotypen, sondern ein blosser, wie man so schön sagt, «Mindfuck». Verbinski lässt mit seinem fast schon «Experimentalfilm» viele Fragen offen: Was zur Hölle genau dieses Sanatorium ist oder zu welchem Genre A Cure for Wellness eingeordnet werden kann. Denn der Film schockt nicht erwartungsgemäss mit Jump-Scares, sondern viel mehr mit dem bizarren Inhalt. Die chaotische Anordnung von Horror-Motiven, bei der man der Hauptfigur folgt und selbst nicht weiss was der Realität entspricht, ist für Horror-Fans ein Must-See. Ihr findet diesen Streifen auf Netflix oder Amazon Prime.

Moira Frassanito

Das Schweigen der Lämmer (1991)

Clarice Starling, gespielt von Jodie Foster, ist eine junge Polizistin und kooperiert mit Dr. Hannibal Lecter, gespielt von Sir Anthony Hopkins. Lecter ist ein inhaftierter, kannibalistischer Serienmörder und arbeitete einst als Psychiater. Das FBI ist auf der Suche nach einem weiteren Serienmörder, der offenbar Dr. Lecter bekannt ist, und hofft auf Hinweise vonseiten des Gefangenen. Dr. Lecter stellt Bedingungen, denn er ist sehr intelligent und gerissen. Zudem kann er als ehemaliger Psychiater die Gedanken von Leuten gut deuten und es gelingt ihm ohne Problem, diese zu manipulieren. Clarice Starling wird von ihren Kollegen vor ihm gewarnt. Trotzdem erzählt sie ihm von ihrer Vergangenheit, welche ihr einen gewissen Albtraum bereitet, worin es Lämmer gibt…

Dr. Lecter, auch als Hannibal the Cannibal bekannt, verlangt, in ein anderes Gefängnis transferiert zu werden. So gross der Einsatz der Polizei auch sein mag, um Dr. Lecter keine Fluchtmöglichkeit zu geben, passiert dennoch etwas Unerwünschtes. Zu der gleichen Zeit hält der gesuchte Serienmörder eine junge Frau, welche die Tochter einer Senatorin ist, gefangen. Sein Plan ist es, die etwas üppige Frau abmagern zu lassen, sodass er ihr später die Haut abziehen kann. Wird es Clarice gelingen, die Gefangene zu retten, bevor es zu spät ist?

Das Schweigen der Lämmer ist ein Film aus dem Jahre 1991 mit Sir Anthony Hopkins und Jodie Foster in den Hauptrollen. Es ist ein Psychothriller, der zum Kultfilm wurde. Er wurde nämlich für insgesamt sieben Oscars nominiert und hat fünf davon gewonnen. Und sogar diejenigen der Königskategorien, den sogenannten «Big Five»: Bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin, beste Regie und bestes adaptiertes Drehbuch. Dies gelang bisher nur erst drei Streifen in der 93-jährigen Oscargeschichte.

Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, muss ihn unbedingt ansehen. Es ist ein grossartiger Film. Man fühlt sich sehr nah bei der Polizistin und hat immer Angst, dass ihr etwas geschehen könnte. Vor allem aber möchte man wissen, wie es am Ende ausgeht. Ihr findet Das Schweigen der Lämmer auf Apple TV+ oder könnt den Streifen im Sky Store mieten.

-Maxime Reber

Der Exorzist (1973)

Der als Episodenfilm aufgeteilte Film handelt zuerst einmal von Pater Lankester Merrin, der bei archäologischen Ausgrabungen der antiken Stadt Hatra den Kopf einer Pazuzu-Figur (Winddämon) entdeckt. Während er sich darüber mit einem Kollegen in einem Museum austauscht, bleibt daraufhin eine Pendeluhr stehen. Besorgt kehrt Pater Lankester Merrin anschliessend zurück. Im bald daraufhin folgenden Teil des Films, lernt man die Filmschauspielerin Chris MacNeil kennen, die für eine Filmproduktion mit ihrer Tochter Regan nach Washington D.C. gekommen ist.

Schon bald wird die Familie in der zeitlich übergangsweise bezogenen Stadtvilla von komischen Geräuschen auf dem Dachboden heimgesucht. Als dann auch noch während einer medizinischen Untersuchung die ansonsten liebenswerte Regan anfängt, den Arzt zu beschimpfen, macht sich so langsam ein merkwürdiges und von den Ärzten erstmal falsch diagnostiziertes Problem breit.

Nachdem sich die Verhaltensstörungen von Regan jedenfalls immer mehr verstärken, sie sich gegenüber anderen Personen immer aggressiver verhält und das Bett anfängt, sich wie wild von Geisterhand zu bewegen, wird es Zeit für den berühmt berüchtigten Exorzisten, nachdem auch die Ärzte keine andere Lösung mehr finden.

Als Der Exorzist seinerzeit in die Kinos gekommen ist, war es der wohl bahnbrechendste Horrorfilm, der bis dahin entstanden ist und der zahlreiche Menschen fassungslos und schockiert zurückgelassen hat. Das verwundert auch kaum, denn selbst aus heutiger Sicht kann sich dieser Klassiker sehen lassen, da er vor allem nach hinten raus, rigoros mit ein paar noch heutzutage gelungenen Schockeffekten zu begeistern weiss. Der Film ist jedenfalls meisterlich in Szene gesetzt und vor allem das grauenerregende Make-Up der besessenen Regan und der für den Oscar ausgezeichnete Ton, tragen auch heute noch zur schaurigen Unterhaltung bei.

Vor allem der Ton ist zum grössten Teil für den Gruselfaktor des Films verantwortlich, da man selbst, wenn man die verunstaltete Regan nicht sieht, oft nur hört, was in dem Zimmer abgeht, bevor man mit einer der Figuren in den Raum tritt und es in den meisten Fällen zu verrückten, aber von Linda Blair und Eileen Dietz grossartig gespielten Szenen kommt. Der Film hat für mich bezüglich des Gruselfaktors und seiner aufgeworfenen gesellschaftskritischen Glaubensfragen auch heutzutage völlig zurecht seinen Kultstatus. Daher hat er zurecht seinen Platz in unserem Top Halloween-Filme-Listicle verdient. Ihr findet Der Exorzist auf AppleTV+.

-Sandro Biener

Halloween Town – Meine Oma ist ’ne Hexe

Im 1998 erschienenen Kinderfilm geht es um eine Familie, die Halloween nie feiert, obwohl es den Kindern gefallen würde. Der Grund ist ganz simpel. Die Mutter Gwen Piper findet keinen Gefallen an dem Gruselfest, da sie in einer Hexenfamilie aufgewachsen ist und ihre Kinder von allem Magischen fernhalten möchte. Am Abend von Halloween erhält die Familie Besuch ihrer Grossmutter Aggie. Nach Diskussionen mit ihrer Mutter, ob die Kinder ihr grosses Familiengeheimnis erfahren sollen oder nicht, verschwindet die Grossmutter. Als die drei Kinder Marnie, Dylan und Sophie ihr folgen, finden sie sich nach einer ungewöhnlichen Busreise in Halloweentown wieder.

Halloweentown ist eine Stadt in der täglich und zu jeder Zeit Halloween gefeiert wird. Es gibt keine Menschen nur Hexen, Zauberer, Monster und andere vielfältige Kreaturen. Die Grossmutter Aggie versucht, die Kinder als Hexen auszubilden. Vor allem die älteste Tochter der Familie, Marnie findet Gefallen am Unterricht ihrer Grossmutter und setzt alles daran, mehr zu erlernen. Was allerdings gegen den Willen ihrer Mutter geschieht, da sie immer noch möchte, dass ihre Kinder nicht gleich aufwachsen wie sie. Als plötzlich immer mehr Hexen verschwinden und das friedliche Völkchen von Halloweentown immer grusliger wird, helfen die Kinder mit und versuchen den Fall zu lösen. Mithilfe von anderen Bewohnern finden sie immer mehr Hinweise auf die verschwundenen Hexen…

Halloweentown ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Halloween-Film, den ich je gesehen habe. In der Rolle der Grossmutter glänzt Debbie Reynolds, Singin’ in the Rain-Star und Mutter der mittlerweile verstorbenen Carrie Fisher. Die Reihe verhalf zudem Kimberly J. Brown, die in der Reihe Marnie spielt, zum Durchbruch in Hollywood. Den Film und die drei Nachfolger, die der Mauskonzern zwischen 2001 und 2006 veröffentlicht hat, kann man auf Disney+ sehen. Die Streifen empfehle ich, da sie eine Abwechslung gegenüber den eher horrormässigen Halloween-Filmen bieten. Somit ist die vierteilige Reihe perfekt geeignet für einen schön entspannten Halloween-Marathon mit der ganzen Familie.

Lars Reimann

Scream- Die Serie (2015)

Ein furchtbares Verbrechen lässt die Bewohner des Städtchens Lakewood das Blut in den Adern gefrieren. Die verwöhnte Highschool-Zicke Nina Patterson wurde brutal ermordet im Pool aufgefunden. Dies nachdem sie ein heimlich aufgenommenes Video von Audrey und Rachel in den Sozialen Medien verbreitet hatte. Emma, ihre Freunde Will, Brooke, Jake, Noah und Riley sind geschockt und trauern um ihre Klassenkollegin. Kurz darauf veröffentlicht der Täter ein Selfie-Video, welches die Polizei und die Bevölkerung noch mehr erstaunt. Der Mörder trägt die Maske von Brandon James, einem Aussenseiter, der vor vielen Jahren zahlreiche Menschen von Lakewood getötet hatte.

Er ging damals auch der Polizei in die Falle und wurde nach einem Schusswechsel für tot erklärt –trotz fehlender Leiche. Ein wenig später erhält ausgerechnet Emma einen anonymen Anruf von James, der ihr erzählt, dass der Mord von Nina erst der Anfang war und dass alle ihre Freunde und sogar ihre Mutter Margaret sie belüge. Nach und nach greift der Killer an und schnappt sich ein Schüler nach dem anderen. Die Zeit läuft und Emma macht eine fürchterliche Entdeckung nach der anderen, die ihr geordnetes Leben ordentlich aus der Bahn bringen…

Vier Jahre nach dem vierten Scream-Film veröffentlichte MTV eine Serie, die eine sehr ähnliche Thematik besitzt, wie die gleichnamige Filmreihe. Bevor die Show überhaupt veröffentlicht wurde, gab es bereits überall wütende Kommentare zu lesen. Die in der Serie verwendete Maske sah derjenigen aus den grusligen Filmen nicht einmal annähernd ähnlich. Die Meinung vieler änderte sich aber, sobald die ersten Folgen zu sehen waren. Daher war es nicht erstaunlich, dass man eine zweite Staffel produziert hat– auch wegen dem Cliffhanger-Ende der ersten. Als grosser Scream-Fan habe ich mir die Serie angesehen und war hellauf begeistert. Allein davon, wie die Sozialen Medien eingesetzt wurden, um aufzuzeigen, wie Menschen buchstäblich zerstört werden können.

Somit weiss der Killer geschickt mit der modernen Technik umzugehen und lässt die Polizei somit blöd dastehen. Das Detail mit der Maske hat mich anfangs ein bisschen genervt, aber als die Hintergrundgeschichte um diesen Brandon James erklärt wurde, war ich begeistert. Hier zeigt sich, dass sich eine solche Reihe sehr gut für eine Serie adaptieren lässt. Es stört auch nicht, dass der altbekannte Cast um Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette nicht zu sehen ist und dass die Serie die Geschichte der Prescotts nicht thematisiert. Das ist ja bereits nächstes Jahr in Scream 5 vorgesehen. Die junge Willa Fitzgerald, die Emma Duval spielt, erledigt einen super Job und trägt die Story enorm. Daher empfehle ich die Serie jedem, der ein Fan der Scream-Reihe ist. Ihr findet die erste und zweite Staffel auf Netflix.

-Marcel Schmid

Zombieland (2009)

In nicht ganz so weiter Zukunft ist die Welt eine vollkommen andere. Ein mutierter Rinderwahn-Virus hat sich in Windeseile auf sämtlichen Kontinenten ausgebreitet und die Menschen in blutrünstige Zombies verwandelt. Nur wenige konnten dem Virus bisher entkommen, und es werden stetig weniger. Einer der Überlebenden ist der junge Columbus. Der Teenager konnte den Zombies bisher insbesondere dank dem Einhalten seiner eigenen Überlebensregeln entkommen; und weil er ein Angsthase und Kontrollfreak ist. Ganz anders gepolt ist der draufgängerische Tallahassee, mit dem sich Columbus anfreundet. Als die beiden dann auch noch zwei Mädchen in einem verlassenen Einkaufszentrum entdecken, formiert sich langsam aber sicher eine Gemeinschaft. Doch wird Freundschaft allein reichen, um den Horden an mörderischen Zombies zu entkommen?

Zombieland aus dem Jahr 2009 gehört zu den absoluten Klassikern im Zombie-Genre. Nicht nur sind die Untoten visuell hammermässig gut gestaltet, sondern hält der Streifen auch eine Menge Humor bereit. Das ist bei diesem Cast natürlich keine besonders grosse Überraschung. Woody Harrelson mimt den Draufgänger und Zombies-zum-Spass-Killer Tallahassee und macht weder vor Anstandsregeln noch vor Klischees Halt. An seiner Seite sind Jesse Eisenberg, Emma Stone und Abigail Breslin zu sehen. Sogar die Schauspiellegende Bill Murray hat einen Gastauftritt erhalten.

Die Horrorkomödie Zombieland gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Umso erfreuter war ich daher, dass 2019 – zehn Jahre nach dem ersten Film – mit Zombieland: Doppelt hält besser die langersehnte Fortsetzung in die Kinos gekommen war. Somit kann ich an dieser Stelle nicht nur einen, sondern gleich zwei Filme für die Halloween-Nacht empfehlen. Verschliesst die Türen, lehnt euch zurück und geniesst die aberwitzige und actionreiche Zombie-Metzelei. Ihr findet beide Zombieland-Filme auf Netflix. Der erste Teil ist zudem auf Amazon-Prime verfügbar.

-Joël Weber

Hat euch unser Top Halloween-Filme-Listicle gefallen? Wenn ihr noch mehr Tipps wollt, dann lest hier weiter…