Taylor Russell und Indya Moore aus Escape Room 2 No Way Out

Escape Room 2: No Way Out – Der Trailer ist da und verspricht erneut Horror und Action

Escape Room war 2019 einer der Überraschungshits an den Kinokassen und sorgte dafür, dass man die beliebten Rätselräume auch mal mit anderen Augen betrachten kann. Letzte Woche hat Sony Pictures den Trailer zur lang ersehnten Fortsetzung Escape Room 2: No Way Out veröffentlicht. Wir haben ihn für euch angeschaut und uns erste Gedanken dazu gemacht.

Spoilerwarnung: Dieser Artikel enthält einige Spoiler zu Escape Room. Wer den ersten Teil noch nicht gesehen hat, liest am besten hier weiter.

Der Trailer zu Escape Room 2: No Way Out verspicht eine geballte Ladung an Horror und Action

Was passierte im Vorgänger?

Wir erinnern uns: Ben und Zoey haben es als einzige geschafft, den heimtückischen Fallen des Escape Rooms zu entkommen. Sie haben festgestellt, dass zahlreiche Medien zwar über den Tod ihrer Mitstreiter berichtet haben, aber alle Todesursachen gezielt inszeniert wurden. Daher wollen die beiden der Firma Minos, die hinter den tödlichen Rätsel-Räumen steckt, das Handwerk legen. Dies wurde am Ende des ersten Teils sowie im neuen Trailer angedeutet. So ebenfalls die Tatsache, dass ein unheimlicher Geschäftsführer von Minos bereits neue Modelle für einen Escape Room plant und die beiden Sieger erneut quälen möchte. Daher ist es praktisch klar, dass der neue Teil an diese Ereignisse anknüpfen will.

Welche Fallen erwarten uns im Nachfolger?

Um es gleich vorwegzunehmen, der Trailer ist meiner Meinung nach mit 2:30 Minuten zu lang und zeigt schon einige Action-Highlights. Das ist zwar einerseits schön, da man so einen Blick auf die schön gestalteten Räume erhaschen kann, andererseits auch schade, da so Vieles gespoilert wird. Zudem kann man sich dadurch bereits ausmalen, wie die Geschichte ausgehen wird. So wie es aussieht, landen nicht nur Zoey und Ben erneut und unfreiwillig in einem tödlichen Escape Room, sondern auch bisherige Überlebende anderer Räume. Wir wissen ja, dass Minos jeweils spezielle Menschen antreten lässt. Diese müssen nun die fiesen Rätsel lösen, die es in sich haben: Eine fahrende U-Bahn mit Blitzen, ein Schachbrett-Boden mit Laserstrahlen und einen Strand mit Treibsand gehören zur Ausstattung der Räume. Natürlich gibt es auch viel Wasser und Feuer zu sehen. Alles scheint grösser und umfangreicher zu sein als beim ersten Teil. Somit können wir uns auf ein schönes Set-Design mit vielen Details freuen. Da die Teilnehmer des Escape Rooms bereits erprobt sind, dürften die Puzzles schwieriger als beim letzten Film sein. Hier wird sich zeigen, wer trotz der Erfahrung die einzelnen Runden überlebt. Der Trailer wird musikalisch mit einem passenden Lied untermalt: Survival von Scala & Kolacny Brothers.

Set-Design aus Escape Room 2 No Way Out
Das Set-Design sieht schon mal vielversprechend aus. | Bild: Sony Pictures Motion Picture Group

Haben die Macher von Escape Room 2: No Way Out kopiert?

Wenn man die beiden Filme betrachtet, gibt es von der Prämisse her eine Ähnlichkeit zu einer anderen sehr erfolgreichen Filmreihe: Die Tribute von Panem. Dies fiel zumindest dem kanadischen YouTuber Leo Bladini auf, wie er beim englischsprachigen Trailer kommentiert hat. Auch beim ersten Teil überleben zwei Teilnehmer das Spiel, wie Katniss und Peeta bei Die Tribute von Panem – The Hunger Games. In Escape Room: No Way Out versammelt Minos die bisherigen Sieger erneut und schickt sie ins Turnier. Das verrät auch der zweite Titel des englischsprachigen Films Tournament of Champions. Und was passierte bei Die Tribute von Panem – Catching Fire? Genau, da wurden alle Sieger der Hungerspiele unfreiwillig ausgelost und in die Arena gesteckt – darunter auch Katniss und Peeta. Schade, dass die Macher hier praktisch auf die gleiche Idee zurückgegriffen haben. Gut, das Ende des ersten Teils bietet auch nicht so viele Möglichkeiten für die Handlung eines Nachfolgers. Zudem weiss man bei der Produktion eines Films nie, wie er ankommen wird und ob das Interesse für eine Fortsetzung besteht. Auch spielte der finanzielle Erfolg eine Rolle. Da Escape Room aber bei einem Budget von 9 Millionen Dollar über 155 Millionen Dollar eingespielt hat, steht das ausser Frage. 

Regie führt erneut Adam Robitel, während Taylor Russell und Logan Miller erneut als Zoey und Ben zu sehen sind. Ergänzt wird der Cast durch Thomas Cocquerel, den wir aus The 100 kennen und Holland Roden, die durch Teen Wolf bekannt wurde. Zudem gesellt sich James Frain zum Ensemble, den der Serien-Fan aus Produktionen wie Gotham, Orphan Black oder den Tudors kennt. Letzterer ist im Trailer nicht zu sehen. Gut möglich, dass er zu den Machern des Minos-Escape Rooms gehört. Wir dürfen uns also auf ein neues Horror-Action-Spektakel freuen und in den Kinosälen mit den Protagonisten mitfiebern. Am 22. Juli startet der Streifen in den Lichtspielhäusern der Schweiz. In Deutschland ist der Kinostart sogar schon am 1. Juli geplant. Ursprünglich hat Sony den Termin im Januar 2022 gesetzt, ihn aber im Zuge der Corona-Lockerungen vorverlegt. 

Taylor Russell und Logan Miller aus Escape Room 2 No Way Out
Zoey und Ben sind erneut Teil des Geschehens. | Bild: Sony Pictures Motion Picture Group