Omar Sy und Antoine Gouy

Omar Sy kehrt als Meisterdieb zu Netflix zurück – ist Lupin Staffel 2 gelungen?

Lange haben Fans der Serie Lupin auf die zweite Staffel gewartet, am 11. Juni war es nun soweit. Omar Sy kehrte in der Rolle des französischen Gauners Assane Diop zurück. Nach dem grossen Cliffhanger in Folge 5 von Staffel 1 war dies vorhersehbar. Als begeisterter Zuschauer der ersten Staffel habe ich mich natürlich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Kann Lupin Staffel 2 an den Erfolg der ersten anschliessen? Oder haben sich die Macher dann doch zu wenig Zeit gelassen?

Ihr kennt Lupin noch nicht? Hier erfahrt ihr alles zur ersten Staffel

Spoilerwarnung: Dieser Artikel enthält leichte Spoiler zu Lupin Staffel 2

Der Gentleman-Gauner gegen die Schatten der Vergangenheit

Assane Diops Rachefeldzug gegen den mächtigen Hubert Pellegrini ist noch nicht zu Ende – im Gegenteil. Der Kampf gegen den reichsten Mann von ganz Frankreich nimmt viel mehr noch an Fahrt auf, als Assanes Sohn entführt wird. Dies schürt Assanes Wut auf die Familie, bei der einst sein Vater angestellt gewesen ist, umso stärker. Von wem wurde sein Sohn Raoul entführt und wie hängt dies mit der Gefängnisstrafe seines Vaters zusammen, die diesem das Leben gekostet hat? Ganz in der Manier eines Gentleman-Gauners entwirft Assane gemeinsam mit seinem Freund Benjamin einen Plan, der Hubert Pellegrini endgültig zur Strecke bringen soll. Schliesslich hat das Familienoberhaupt viel Dreck am Stecken. Dank dessen guten Beziehungen zu diversen Politikern war er durch die Justiz aber stets mit Samthandschuhen angefasst worden. Dies will Assane Diop nun ändern.

Ludivine Sagnier in Lupin
Claire macht sich Sorgen um ihren Sohn Raoul | Bild: Emmanuel Guimier / Netflix

Bald bietet sich Assane und Benjamin eine gute Gelegenheit für ihren neuen, gewaltigen Coup. Die Stiftung der Familie Pellegrini veranstaltet einen grossen Wohltätigkeitsanlass. Juliette, die Tochter von Hubert Pellegrini, ist verantwortlich und möchte mit dem Geld benachteiligten Menschen helfen. Ihr Vater allerdings hat mit diesen Einnahmen ganz anderes im Sinn. Daher wendet er sich an einen jungen, allerdings eiskalten und skrupellosen Geschäftsmann. Gemeinsam wollen die beiden die Spenden veruntreuen und den reichsten Mann Frankreichs noch reicher machen. Assane hingegen will der Öffentlichkeit nun endlich das wahre Gesicht Pellegrinis zeigen und macht sich an die Arbeit. Gelingt es dem mittlerweile berühmtesten Gauner des Landes, die Ungerechtigkeit seiner Vergangenheit zu rächen?

Lupin Staffel 2 erreicht das Niveau der ersten Staffel leider nicht

Vor gar nicht so langer Zeit feierte die Serie Lupin mit den ersten fünf Folgen Premiere auf Netflix. Sofort war ich begeistert gewesen; zum einen von der Geschichte rund um den Meisterdieb Assane, zum anderen von Omar Sys schauspielerischer Leistung. Dementsprechend gross waren meine Vorfreude und auch Erwartungen an Lupin Staffel 2. Und tatsächlich hat die neue Staffel wieder sehr viel zu bieten. Im Zentrum der Geschehnisse steht erneut Omar Sy in der Hauptrolle. Wie schon in der ersten Staffel überzeugt Sys Schauspiel. Auch der restliche Cast liefert erneut eine gute Arbeit ab, besonders Assanes Jugendfreund Benjamin kommt mehr zum Zug. Die Rückblenden in die Vergangenheit lockern die Handlung erneut auf und geben zusätzlich wichtige Hinweise auf verschiedene Personen. Somit stehen die Machart und der Look von Lupin Staffel 2 der ersten Staffel in nichts nach.

Omar Sy Lupin Staffel 2
Assane der Meisterdieb | Bild: Emmanuel Guimier / Netflix

Leider muss sich der Zuschauer in der zweiten Staffel von Lupin aber auf einige sehr langfädige, wenn nicht sogar langweilige, Sequenzen gefasst machen. Besonders zu Anfang fällt es der Handlung schwer, an Fahrt aufzubauen. Dies ist schade, denn eigentlich freut man sich bei der Serie ja ganz besonders auf die diebischen Meisterstreiche von Assane. Auf dieses geniale Genie muss man aber sehr lange warten. Und sobald Assane und Benjamin dann so richtig loslegen, scheinen ihre Pläne auch hauptsächlich durch Glück gut zu gehen. Viel zu oft entkommt Assane beispielsweise mit ziemlich schlechten Verkleidungen. Insgesamt hat mich Lupin Staffel 2 also unterhalten, aber so richtig kommt die neue Staffel nicht an das Niveau des Vorgängers heran.

Lupin bekommt eine dritte Staffel

Netflix kann die etwas schwache zweite Staffel aber wieder gutmachen, denn am 11. Juni wurde nicht nur Lupin Staffel 2 veröffentlicht. Vielmehr kündete der Streaming-Anbieter eine dritte Staffel an. Ein Startdatum ist bisher noch nicht bekannt. Trotzdem dürfen wir uns also einmal mehr auf Omar Sy in der Rolle des Meisterdiebs Assane Diop freuen.