Christopher Plummer als Zev in Remember

Remember – Vergiss nicht, dir diesen Film mit Christopher Plummer anzusehen!

Gestern vor einem Jahr starb Christopher Plummer an den Folgen eines Sturzes in seinem Haus in Connecticut. Zum ersten Todestag empfiehlt unser Gastautor Sandro Biener heute den kanadisch-deutschen Thriller Remember – Vergiss nicht, dich zu erinnern. Es handelt sich um ein Werk von Regisseur Atom Ejoyan mit einer Besetzung an grossartigen Schauspielern. Diese können zusammengerechnet mehrere 100 Jahre Schauspielerfahrung in diesem Streifen spürbar beisteuern.

Wenn ein Geknechteter auf Rache schwört…

Zwei Auschwitz-Überlebende namens Max Rosenbaum und Zev Guttmann leben in einem New Yorker Altersheim. Letzterer leidet an einer Demenz im Anfangsstadium. Zev sucht dabei täglich immer wieder vergeblich nach seiner Frau, die allerdings bereits seit einer Woche nicht mehr lebt. Sein Freund Max ruft Zev ausserdem immer wieder ins Gedächtnis, dass ihre Familien in Auschwitz vom ehemaligen Blockführer Otto Wallisch ermordet wurden und er erinnert Zev somit auch immer wieder an das Versprechen, dass er seiner Frau vor ihrem Tod gegeben hat.

Martin Landau als Max in Remember
Max erinnert Zev an sein Versprechen. | Bilder: Entertainment One / Global Road Entertainment

Zev möchte nämlich den Mörder seiner und auch von Max Familie ausfindig machen und zur rächenden Selbstjustiz greifen. Wallisch ist unter dem Namen «Rudy Kurlander» nach Amerika ausgewandert. Max überzeugt seinen Freund davon, den Tod ihrer Familien zu rächen, indem Zev den Blockführer findet und tötet. Nachdem Max die Adressen von vier Männern herausgefunden hat, welche zur Beschreibung von Wallisch passen könnten, flüchtet Zev aus dem Altersheim und startet seinen Auftrag. Er kauft sich eine Pistole und klappert die Adressen der vier Rudy Kurlander auf seiner Liste ab. Mithilfe einer von Zev verfassten Notiz schlägt er sich trotz seiner Demenz durchs Land. Doch wie erkennt er den richtigen ehemaligen Nazi nach so vielen Jahren?

Ein unterschätztes Drama

Remember ist jedenfalls aus meiner Sicht mehr Drama als Thriller und das auch, wenn der Film überall als Thriller angepriesen wird. Dass der Film allerdings in seinem Kern zum Thriller Genre zugewiesen wird, führt leider immer wieder zu falschen Erwartungen dieses ansonsten grossartigen Films. Denn im Grunde genommen ist es die Geschichte eines Mannes, der auf Rache sinnt, aber vor allem während seiner Suche und Selbstjustiz immer wieder gegen seine Demenz ankämpft und der Film vor allem zum Schluss in einer dramatischen Wendung sein Ende findet. Dabei sind die Dramaturgie und der Plot sicher erstmal an einem Thriller und in Verbindung mit der Filmmusik manchmal an eine schwarzhumorige Komödie angelehnt, aber dahinter verbindet sich tatsächlich ein tiefgründiges Drama, wenn Zev gegen sein Vergessen ankämpft.

Bruno Ganz als Kurlander in Remember
Bruno Ganz ist mit von der Partie: Spielt er Wallisch? | Bilder: Entertainment One / Global Road Entertainment

Remember bietet einen grossartigen Cast 

Zu sehen sind hier in der Hauptrolle Christopher Plummer und in weiteren Rollen Bruno Ganz, Heinz Lieven, Jürgen Prochnow, Henry Czerny, Dean Norris und Martin Landau. Christopher Plummer, der in seinen letzten beiden Jahrzehnten auch ein beachtliches Alterswerk zustande gebracht hat, spielt die Rolle des demenzkranken Zev ausserdem absolut eindringlich. Unterstützung bekommt er dabei von weiteren glaubhaften Performances von grossen Schauspielnamen der alten Garde. Beispielsweise die bereits ebenfalls verstorbene Schweizer Schauspiellegende Bruno Ganz als Verdächtigen Kurlander sowie den ebenso nicht mehr unter uns weilenden Martin Landau als Max. Ausserdem ist der Film mit Heinz Lieven und einem allzu auffällig künstlich gealterten Jürgen Prochnow besetzt. Diese beiden sollten einem vor allem innerhalb der deutschen und europäischen Filmgeschichte bekannt sein.

Dean Norris als John in Remember
Was verbirgt John vor Max? | Bilder: Entertainment One / Global Road Entertainment

Dean Norris sticht heraus

Neben Christopher Plummer hat mich aber vor allem auch Dean Norris in seiner Rolle als Polizist und Nazi-Sohn von einem der Verdächtigen stark beeindruckt. Der Schauspieler bezeichnet sich oftmals als «alphabet actor». Schliesslich verkörpert er oft Sicherheitsbeamte oder Mitarbeiter amerikanischer Strafverfolgungsbehörden wie CIA, DEA, FBI oder LAPD. Beispielsweise der Polizeibeamte Hank Schrader aus Breaking Bad. Hier liefert er eine erschreckend glaubhafte Darstellung eines vom Vater begeisternden Nazis ab. Norris vollführt dabei mit seinem Mienenspiel eine der vielleicht besten Darstellungen seiner bisherigen Karriere. Er zeigt den schockierenden Wechsel zwischen Menschenfreund und dem menschenverachtenden Nazi sehr glaubhaft.

Mein Fazit zu Remember

Ein Film, der mit einem Mix aus Memento und The Father die Rache eines gezeichneten Mannes erzählt, der nicht nur gegen die Vergangenheit seiner Familie ankämpft. Eindringlich gespielt und fesselnd inszeniert. Kurzum ist Remember ein spannendes Drama, dass man gesehen haben sollte und das vor allem ein gesellschaftlich immer noch wichtiges Thema der deutschen Vergangenheit zurückruft. Ihr findet den Film zum Streamen auf Amazon Prime oder könnt ihn auf Blu-ray oder DVD erwerben.

Wenn ihr euch für noch mehr Filme mit Christopher Plummer interessiert, haben wir euch im letzten Jahr ein Listicle zusammengestellt. Ihr findet es hier.

Über unseren Gast-Autor
Sandro Biener veröffentlicht unter dem Namen Sany 3000 Film-Rezensionen auf Amazon und auf Wattpad. Er beantwortet auch gerne Fragen über Filme und Serien auf gutefrage. Zudem produziert er Megamixes von bekannten Sängern sowie weitere diverse Videos. Diese findet ihr auf seinem YouTube-Kanal.