Secret Invasion – Darauf haben wir gewartet

Am 21. Juni 2023, pünktlich zum Sommerbeginn, startete die neue Marvel-Serie Secret Invasion. So heisst die neueste Serie des MCU. Ich konnte schon einen Blick in die mit Spannung erwartete Serie werfen und bin begeistert. Nachdem ich die zwei Folgen vorab schauen durfte, gab es eine kleine globale Pressekonferenz, wo der Hauptcast und die Produzenten Rede und Antwort standen. Auch wenn nicht viele Fragen der Journalisten entgegengenommen wurden und die PK wegen Verzögerungen 10 Minuten kürzer war als geplant, war es dennoch sehr informativ. Auch um zu sehen, wer die Persönlichkeiten des Cast sind.

Cobie Smulders als Maria Hill und Samuel L Jackson als Nick Furry in Secret Invasion
Was erwartet Maria Hill und Nick Fury auf der Erde? | Bild: Disney+ / © 2023 Marvel Studios

Wo war Nick Fury?

Bei Spider-Man: No Way Home und im kürzlich erschienenen The Marvels-Trailer sieht man Nick Fury auf einem Raumschiff. Wie man im Trailer erfuhr, heisst die Stadion S.A.B.E.R und gehört wahrscheinlich zu der Organisation S.W.O.R.D., die man erstaunlicherweise nur in Wanda Vision zu sehen bekommen hat. Wie lange war Nick Fury dort oben und was hat er gemacht, als Agent Maria Hill ihn zurückgerufen hat? Diese Antwort kriegen wir «noch» nicht, aber man sieht, es muss etwas passiert sein das ihn alt werden liess. In den ersten zwei Folgen erfahren wir von verschiedenen Terroranschlägen, die von den Skrulls unter verdeckter Identität ausgeübt wurden.

Eine Splittergruppe, die sich von Nick Fury verraten fühlt, wollen nicht nur ihm, sondern der ganzen Welt schaden und die Erde zu ihrem neuen Planeten erklären. Die Formwandler sind eine gefährliche Gruppe denn es kann jeder einer von ihnen sein. Egal ob Nato-Generalsekretär, die Premierministerin, ein Mitglied der Avenger oder sogar Nick Fury? Alle könnten Skrulls sein. Diese Ausgangslage verspricht enorm viel Action wie auch Spannung. Ein düsterer Agenten-Thriller im sonst so rosigen MCU.

Skrull aus Secret Invasion
Man kann sich nie sicher sein wer ein Skrull ist und wer nicht. | Bild: Disney+ / © 2023 Marvel Studios

Freund oder Feind?

Die Serie verspricht schon nach zwei Folgen gewisse Wendungen und Unvorhergesehenes. Mir gefällt der düstere Agenten-Thriller-Vibe, der in der Serie eine wichtige Rolle innehat. Wem kann man trauen wem nicht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Serie und das sehr gut. Die Protagonisten stehen vor der Herausforderung, zwischen Verbündeten und Feinden zu unterscheiden. Die Unsicherheit und die ständige Gefahr, betrogen zu werden, durchzieht die gesamte Handlung und hält den Zuschauer andauernd in Atem. Schon in den ersten zwei Folgen wurde man überrascht und wenn plötzlich jemand ein Skrull ist, weiss man nicht, ob dies seit kurzem oder seit Jahren der Fall ist. Man wird nie wissen, welche Charaktere ihre eigene verborgene Agenda haben werden und welche unerwarteten Wendungen die Geschichte nimmt.

Es wurde viel gemunkelt um was es in der Serie gehen könnte. Vor allem, da sie fast ein Jahr nach der letzten MCU-Serie herauskam. Bei der Pressekonferenz zur Premiere der Serie sagte Kevin Feige zur Frage, warum die Serie genau jetzt kommt: «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, denn die Serie war fertig und einsatzbereit und bereit, für die Welt freigegeben zu werden».  Dies zeigt mir, dass die Köpfe von Marvel und Disney gemerkt haben das es erstens «too much» war und es zweitens besser ist, eine Serie verschieben zu müssen als notgedrungen zu veröffentlichen.

Olivia Colman als Sonya Falsworth in Secret Invasion
Was steckt hinter der MI6 Agentin Sonya Falsworth? | Bild: Disney+ / © 2023 Marvel Studios

Was erwartet uns mit den neuen/alten Figuren in Secret Invasion?

Zum Cast stossen viele neue, aber bekannte Gesichter dazu. Die Oscar-Preisträgerin Olivia Colman ist eine davon. Ihren britischen Charme, den sie auch als Queen in der Netflix-Serie The Crown fabulös präsentiert, zeigt sie auch diesmal. Die durchtriebene Geheimagentin und alte Freundin von Fury zeigt ihre Unerschrockenheit und ihre Boshaftigkeit mit einer Prise Humor. Kann man ihr trauen oder nicht? Man stellt sich sowieso bei jedem Charakter diese Frage doch bei ihr ist man sich da doch auch nicht mehr so sicher.

Colonel James Rhodes ist zurück aber anders, wie man ihn kennt. Denn wie sein Schauspieler Don Cheadle selbst sagte: «Ja. Ich denke, wir finden geradeheraus, was mit Rhodey passiert, während die Serie weitergeht. Er ist in einer anderen Rolle. Wir sehen ihn mehr als politisches Tier, als wir es in der Vergangenheit getan haben. Bisher war er eher ein Mann des Militärs, aber jetzt ist er in gewisser Weise die rechte Hand des Präsidenten und der Sonderbeauftragte in dieser Hinsicht. Aber ich glaube, ich freue mich darauf, mehr über ihn zu erfahren und zu sehen, wie sich seine Beziehung nicht nur zu Nick Fury, sondern auch zu den anderen Darstellern entwickelt.»

Rhodey ist nach Tony Stark am längsten Teil des MCUs und somit hat auch er eine lange Entwicklung hinter sich. Ihn jetzt aber doch an der Seite des Vorgesetzten zu sehen (wo er eigentlich schon immer war) und nicht im Teil des Schlachtfeldes, wird einige Fragen aufwerfen. Wie geht er mit seinen moralischen Leitern vor und schlägt sein Herz für die Regierung oder doch für den Kampf? Man weiss, dass Rhodey in der Marvel-Produktion Armor Wars im Mittelpunkt stehen wird. Wie wird sein Charakter sich bis dann verändern und wird er an der Seite von Nick Fury oder gegen ihn sein?

Emilia Clarke als G’ iah aus Secret Invasion
G’iah steht zwiegespalten zwischen den Fronten. | Bild: Disney+ / © 2023 Marvel Studios

Was ist mit Nick Fury los?

Mir gefallen auch Cobie Smulders als Agent Maria Hill sowie Emilia Clarke als Tochter von Talos und Skrull-Rebellin G’ iah. Die Chemie zwischen Talos (Ben Mendelsohn) und Nick Fury (Samuel L. Jackson) funktioniert hervorragend. Sie wirken wie beste Freunde, die sich blind vertrauen und vor allem in der jetzigen Zeit, wo das umso wichtiger geworden ist. Der Konflikt, der sich zwischen beiden ausbaut, da Talos als Skrull Sympathien gegen sie hegt, geht über ihre Freundschaft hinaus und trotzdem werden und wollen sie zusammenarbeiten.

Samuel L. Jackson spielt seit 2008 Nick Fury, aber nie so wie jetzt. Alt, gebrechlich und nicht mehr so vital wie auch schon, erleben wir in Secret Invasion eine neue, andere Version von Nick Fury. Eine die viel durchlebt hat und viel zu verarbeiten hat. Ist dies nur dem Snap und dem daraus resultierenden Blipp zu verdanken oder hat er auf der Space Station S.A.B.E.R eine alternde Veränderung durchgemacht? Neue Herausforderung nicht nur für Samuel L. Jackson, sondern für das ganze Team rund um Nick Fury.

Don Cheadle als Colonel James Rhodes
Vom Freund zum Kontrahenten: Die rechte Hand des Präsidenten, James Rhodes. | Bild: Disney+ / © 2023 Marvel Studios

Mein Fazit zu Secret Invasion

Secret Invasion bietet Vielversprechendes und die Kameraarbeit ist langatmig auf den Punkt gebracht. Mit einem sehr stilistischen Intro traut sich die Serie in jeglicher Hinsicht etwas Neues, was es so im MCU noch nie gegeben hat. Gute Musik, gute Action einen Hammer-Cast und wunderbare Kamera-Shots, die nicht so schnell und kurz sind, wie man es von Marvel sonst kennt. Hoffentlich bekommen wir in der Serie Antworten. Antworten auf folgende Fragen: Wohin ging Monica nach WandaVision? Wie hängt Captian America 4 und Armor Wars damit zusammen? Wo war Nick Fury bei Spider-Man: No Way Home und was tat er dort. All diese Fragen werden hoffentlich und sonst spätestens im Herbst dieses Jahres geklärt, wenn The Marvels in die Kinos kommt.