Angelina Jolie aus They Want Me Dead

They Want Me Dead – Eine feurige und spannende Erzählung

Seit einigen Tagen ist der neue US-amerikanische Thriller They Want Me Dead mit Angelina Jolie in der Hauptrolle auch in Europa zu sehen. Er ist ab sofort auf Sky sowie dem Schweizer Ableger Sky Show verfügbar. Der Film läuft in den Vereinigten Staaten von Amerika schon seit dem 14. Mai in den Kinosälen und in Südkorea ist er sogar schon seit dem 5. Mai zu sehen.

Ein Kind, zwei Serientäter und eine Feuerspringerin

Der Junge Connor lebt zusammen mit seinem Vater in einem Haus in Florida. Wir erfahren etwas später im Film, dass die Mutter von Connor und Ehefrau von Owen an Krebs gestorben ist. Der Familienvater Owen ist forensischer Buchhalter und erfährt in den Medien, dass sein Chef angeblich bei einer Gasexplosion in seinem Wohnhaus ums Leben gekommen ist. Es ist jedoch Tatsache, dass er zusammen mit seiner ganzen Familie von zwei Mördern umgebracht worden ist. Da Owen ahnt, dass es kein Unfall war, beschliesst er schnell, gemeinsam mit seinem Sohn, von zuhause weg zu einem Bekannten zu fahren, um sich in Sicherheit zu bringen.

Die Flucht vor dem Bösen beginnt

Kurz nach der Abfahrt kommen die beiden Serienmörder in das verlassene Haus und suchen nach Indizien, wo die beiden wohl hingegangen sein könnten. Sie kommen nach kurzer Zeit auf einen grünen Zweig und folgen der Strecke, die Owen und Connor gegangen sind. Durch einen Umweg gelingt es den Tätern, sich an einem Strassenrand auf die Vorbeifahrt der beiden Flüchtenden vorzubereiten. Sie waren also schneller und warten nun, dass die beiden an ihnen vorbeifahren. Als es soweit ist, schiessen sie – ohne zu zögern – auf den fahrenden Wagen. Das Auto kommt von der Strasse ab und fährt einen Hang hinunter. Owen und Connor leben noch. Der Vater weist seinen Sohn an, zu verschwinden und gibt ihm etwas, was er den Medien übergeben muss. Connor gelingt es jetzt noch zu flüchten, doch was geschieht mit Owen? Überlebt er oder wird er sterben?

They Want Me Dead
Die zwei Täter sind auf der Suche von Connor, der ihnen entfliehen konnte. | Bild: © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved / Sky Show

Ungewissheit und Furcht

Die Feuerspringerin Hannah wird auf einem Überwachungsturm in der Mitte des Waldes stationiert und wird beauftragt zu melden, falls sie einen Waldbrand bemerkt. Sie ist einst bei einem Einsatz traumatisiert worden, als sie einigen Leuten das Leben nicht retten konnte, und fühlt sich daher schuldig. Nun aber trifft sie auf Connor, der alleine durch den Wald irrt. Sie ist bereit ihm zu helfen, doch unglücklicherweise funktionieren keine elektronischen Geräte mehr, da kurz zuvor ein Blitz in den Turm eingeschlagen ist. So müssen sie sich gemeinsam auf den Weg machen, um zur nächsten Stadt zu gelangen. Plötzlich aber bemerken sie ein grosses Feuer; der Wald brennt. Sie kehren zurück zum Turm und dann kommen die zwei Serientäter zusammen mit einer Geisel. Wieder müssen die beiden die Flucht ergreifen. Doch aufgrund des Waldbrandes ist dies umso gefährlicher. Werden sie es schaffen, den Tätern zu entkommen? Werden Hannah und Connor überleben?

They Want Me Dead
Hannah und Connor versuchen zu fliehen. | Bild: © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved / Sky Show

Mein Fazit zu They Want Me Dead

They Want Me Dead ist ein wirklich spannender Film, der nicht langweilig ist. Man möchte unbedingt erfahren, wie es ausgeht und sehen, wer überlebt und wer nicht. Die Erzählung spielt grösstenteils im Wald und in der Nacht. So ist die Atmosphäre sehr schaurig und bedrohlich. Die Geschichte der Feuerspringerin und des Jungen zeigt die Entstehung einer Freundschaft. Sie lernen sich in weniger als einem ganzen Tag kennen und verstehen einander sofort. Dies zeigt, dass ein gemeinsam erlebtes, schwieriges Erlebnis vereinen kann. Der Regisseur Taylor Sheridan war mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen Filmfans, vor diesem Streifen noch nicht bekannt. Er hat aber schon mehrere Drehbücher geschrieben und wurde sogar für das beste Originaldrehbuch bei den Oscars 2017 nominiert; für seine Arbeit zum Film Hell or High Water. Vielleicht wird auch They Want Me Dead eine Auszeichnung erhalten?

They Want Me Dead
Angelina Jolie spielt Hannah, eine Feuerspringerin. | Bild: © 2021 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved

Nicht ganz unübertrieben

Es war zu erwarten, dass eine US-amerikanische Produktion mit Angelina Jolie extravagant ist. They Want Me Dead ist, trotz der guten Inszenierung und spannenden Geschichte, etwas kitschig und übertrieben. Diese Ansicht ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die zwei Protagonisten unsterblich zu sein scheinen. Es gibt Momente im Film, wo man sich denkt: «Das ist doch nicht möglich!» Und daher bietet der Film teilweise etwas zu viel des Guten. Das macht den Film gleichzeitig bewundernswert und halt ziemlich unrealistisch. Angelina Jolie spielt hervorragend und die zwei Täter werden auch sehr treffend gespielt. Als Connor ist der Newcomer Finn Little zu sehen.