Wilder -Dritte Staffel - Beitragsbild

Wilder – Die erfolgreichste Schweizer Krimiserie

Nun ist es endlich soweit, die dritte Staffel der SRF-Serie Wilder ist da! Nach den zwei ersten Staffeln spielen immer noch Sarah Spale und Marcus Signer die Hauptrollen, sowie auch in der vierten Staffel, die jetzt gerade in der Dreharbeits-Phase ist.

Die erste Staffel: Die Schatten der Vergangenheit

Im November 2017 war die erste Staffel von Wilder auf SRF zu sehen. Das Geschehen spielt sich in einem kleinen Dorf im Berner Oberland ab. Eine Person ist totgeschlagen worden und ein Mädchen ist verschwunden, doch in welchem Zusammenhang stehen die Opfer zueinander? Die Kantonspolizistin Rosa Wilder, gespielt von Sarah Spale, und der Bundeskriminalpolizist Manfred Kägi, dargestellt von Marcus Signer, beschäftigen sich mit dem Fall. Später stellt sich heraus, dass sogar die Bundesanwältin und der Vater von Rosa Wilder in die Vorkommnisse involviert sind, die ihren Ursprung dreissig Jahre in der Vergangenheit haben; doch inwiefern?

Spoilerwarnung: Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Spoiler zur zweiten und dritten Staffel von Wilder.

Die zweite Staffel: Mordserie im Berner Jura

Vor genau einem Jahr wurde die zweite Staffel von Wilder auf SRF ausgestrahlt. Dieses Mal befindet sich der Tatort im Berner Jura. Es sind drei erschossene Personen auf einem Waldweg aufgefunden worden. Die Schwester von Manfred Kägi ist von diesem Fall auch indirekt betroffen. Zudem stellt sich im Laufe der Ermittlungen heraus, dass die Polizistin Susan Walter an all dem nicht ganz unschuldig ist. Und was hatte sie mit diesem Fall, der auch etwas mit ihrer tragischen Vergangenheit verbunden ist, zu tun? Werden Rosa Wilder und Manfred Kägi sie trotzdem überführen?

Wilder - Zweite Staffel
Susan Walter, Rosa Wilder und Manfred Kägi befragen einen Tatverdächtigen (v.l.n.r.).|Bild: SRF/Pascal Mora

Die dritte Staffel: Rache an der Polizei

In der dritten Staffel, die seit einigen Tagen zu sehen ist, sind Rosa und Manfred auf der Suche nach einem Serienmörder in der Westschweiz. Sein Ziel ist das Töten von ehemaligen oder immer noch aktiven Polizisten, welche selbst auch eine Person auf dem Gewissen haben, ohne dafür gerichtlich verfolgt zu werden. Der Mörder tötet seine Opfer stets so, wie die betreffenden Polizisten ihre Opfer getötet hatten. Später wird klar, dass der Täter in seiner Vergangenheit ein schreckliches Ereignis überlebt hat, an diesem Unfall waren zwei Polizisten Schuld. Der Täter wird plötzlich zum Opfer, doch dies entschuldigt seine grausamen Taten nicht. Eines Tages wird der Mörder auf frischer Tat ertappt, kann jedoch fliehen und das Opfer ist noch nicht tot. Es schwebt in Lebensgefahr und liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation. Der verletzte Mann könnte der Polizei wichtige Hinweise liefern, doch wird er gerettet werden können?

Der Serienmörder erfährt in den Medien, dass der Mann im Krankenhaus ist, also will er seinen Plan vollenden und den Verletzten eliminieren. Wilder und Kägi sind mit der Polizei vor Ort und Rosa Wilder gelingt es beinahe, den Täter festzunehmen. Leider geschieht auf der Verfolgungsjagd ein schwerer Unfall, kann Rosa den Täter trotzdem noch festnehmen?

Wilder - Dritte Staffel
Marcus Signer und Sarah Spale als Manfred Kägi und Rosa Wilder | Bild: SRF/Pascal Mora

Wilder – Die Schweizer Erfolgsserie

Schon während des Drehs der dritten Staffel waren die Drehbuchautoren mit dem Schreiben einer nächsten Staffel beschäftigt. Nun hat der Dreh der vierten Staffel schon begonnen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass noch weitere produziert werden. Die Geschichten sind immer spannend und die Schauspieler spielen meistens gut. Die erste und dritte Staffel haben im Schnee gespielt, was das Bühnenbild noch etwas interessanter gemacht hat. Doch in der zweiten Staffel waren die Landschaften und Szenenbilder trotz fehlendem Schnee schön und abwechslungsreich. Es ist zu vermuten, dass die vierte Staffel auch wieder zur Winterzeit spielen wird. Sarah Spale, die ursprünglich aus Basel stammt und daher einen Basler Dialekt spricht, musste für die Serie das Berndeutsch erlernen.

Die Musik steigert in Wilder, wie auch in vielen anderen Filmen und Serien, die Spannung. Sie ist immer sehr passend und die Titelmusik verlieh mir Gänsehaut – wie auch der Soundtrack der SRF-Serie Frieden. Wilder gibt es auf Mundart, wie auch auf Hochdeutsch und Französisch zu sehen.

Den Trailer, sowie auch weitere Informationen zu der dritten Staffel von Wilder sind hier zu entdecken. Die Serie gibt es derzeit auf Play SRF und auf Play Suisse zu sehen. Falls ihr Interesse an einer anderen erfolgreichen Schweizer Serie habt, empfehlen wir euch unsere Kritik zu Frieden.