Old

Der Old-Trailer lässt auf ein Meisterwerk von Shyamalan hoffen

Am 29. Juli startet der Thriller Old von Star-Regisseur M. Night Shyamalan in unseren Kinos. Dabei handelt es sich um die mittlerweile 16. Filmproduktion, an der Shyamalan beteiligt ist. Der Old-Trailer ist bereits online und gibt uns erste Einblicke in die Handlung des Films. Was dürfen wir vom neuen Horror-Thriller erwarten?

Die abgefahrene Handlung von Old, bereits im Trailer

Old basiert auf der Graphic Novel von Autor Pierre Oscar Levy und Illustrator Frederik Peeters namens Sandburg. Wie schon in der gezeichneten Vorlage verschlägt es die Protagonisten in Old an einen wunderschönen, aber teuflischen Strand. Während die ersten Stunden vergnüglich vorüberziehen, machen die Kinder bald eine merkwürdige Entdeckung. Sie finden verschiedene Gegenstände unterschiedlichen Alters, die scheinbar im Sand vergessen wurden. Dies ist natürlich noch kein Grund, den Strand zu verlassen. Wohl aber eine Frauenleiche, die an den Strand gespült wird. Doch nun, da die Strandbesucher diesen verlassen wollen, zeigt sich die teuflische Natur des Urlaubparadieses. Eine Flucht scheint unmöglich, und damit noch nicht genug.

Old
Was hält der Strand für Grausamkeiten bereit? | Bild: Universal Pictures International Switzerland

In diesem Thriller ist der Name definitiv Programm. Nicht nur können die Strandbesucher nicht flüchten, sondern sie alle altern auch unnormal schnell. Damit gehen – wie bereits im Old-Trailer ersichtlich ist – diverse Probleme einher. Krankheiten, Schwangerschaften und der scheinbar unumgängliche Tod warten auf die Besucher des verfluchten Strandes. Doch ist es tatsächlich ein Fluch, der über dem Sand liegt oder haben die mysteriösen Vorkommnisse einen anderen Hintergrund? Und was hat es mit den mysteriösen Symbolen auf sich, die zwei Protagonisten in einer Höhle finden? Auf diese Fragen liefert uns der Trailer noch keine Antwort, wir dürfen also gespannt sein.

Ist Old M. Night Shyamalans neuer Meisterstreich?

Star-Regisseur Shyamalan hat den Thriller Old zwischen September und November 2020 produziert. Die Dreharbeiten fanden hierbei in der Dominikanischen Republik statt. Während einige Szenen im Studio entstanden sind, wurden die Strand-Szenen – aus denen der Hauptteil des Films besteht – auf der Halbinsel Samaná gedreht. Bereits der Trailer bietet uns daher ein atemberaubendes, wunderschönes Setting und Panorama. Gleichzeitig verdeutlicht er aber auch die Einsamkeit und Abgeschiedenheit, mit denen die Protagonisten zurecht kommen müssen. Diese werden von teils sehr renommierten und bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern dargestellt. Da die Figuren in Old allesamt schnell altern, wurden stets mehrere Besetzungen für eine einzelne Rolle gecastet, die auf den ersten Blick gut gewählt worden sind. Zum Cast gehört beispielsweise Alex Wolff, der zuletzt an der Seite von Dwayne Johnson in Jumanji: The Next Level zu sehen war. In Erinnerung geblieben ist mir Wolff aber dank seiner Rolle im Horrorstreifen Hereditary.

M. Night Shyamalan
Regisseur M. Night Shyamalan beim Dreh von Old | Bild: Universal Pictures International Switzerland

Die neuseeländische Schauspielerin Thomasin McKenzie schlüpft in die Rolle des Mädchens Maddox, Abbey Lee spielt Chrystal. Ich habe mich zudem sehr über die Mitarbeit von Rufus Sewell gefreut, der mich im Drama The Father an der Seite von Anthony Hopkins überaus überzeugt hat. Auch wenn wir über die Protagonisten von Old noch nicht viel wissen, haben die einzelnen Cast-Mitglieder durchaus ein grosses Potenzial. Wird der Thriller also Shyamalans neues Meisterwerk? Rein von der Synopsis her ist Old durchaus eine Geschichte, die der Star-Regisseur gut umsetzen kann. Er hat bereits mit tollen Filmen wie Unbreakable, Split, Glass oder auch The Sixth Sense und The Happening gezeigt, dass er spannungsgeladene Streifen mit Horror- und Fantasyelementen vermischen kann. Ich habe daher keinen Zweifel, dass sich auch Old in die Reihe von M. Night Shyamalans Erfolgen eingliedern wird.

Seht euch direkt hier den Old-Trailer an: