Gerard Butler und Katherine Heigl in Die nackte Wahrheit

7 romantische Komödien, die euch den Valentinstag versüssen

Heute ist Valentinstag! Dieser Tag wird bereits seit über 1500 Jahren in Gedenken an den heiligen Valentinus gefeiert. Für uns ist der Valentinstag heutzutage aber vor allem der Tag der Liebe. Deshalb präsentieren wir euch 7 romantische Komödien, die ihr (natürlich nicht nur am Valentinstag) gemütlich mit euren Liebsten geniessen könnt:

Freunde mit gewissen Vorzügen (2011)

In New York vermittelt die junge Jamie dem aufstrebenden Dylan eine Arbeitsstelle bei einer renommierten Zeitschrift. Die beiden freunden sich schnell an, da Dylan neu in der Stadt ist und bisher keine Freunde gefunden hat. Schnell entwickelt sich ihre Freundschaft aber zu einer «Freundschaft Plus». Die beiden beginnen, eine rein körperliche Beziehung zu führen. Für beide kommen Gefühle nicht in Frage und so pflegen sie ein rein körperliches Arrangement. Doch diese Vereinbarung beginnt zu wanken, als Jamie diese Beziehung beendet um mit dem Arzt Parker eine ernsthafte Beziehung zu beginnen. Für Dylan, der währenddessen ernsthafte Gefühle für die junge Jamie zu entwickeln beginnt, ist dies ein herber Schlag. So versucht er, die Frau zurückzugewinnen.

In dieser romantischen Komödie aus dem Jahr 2011 spielen Mila Kunis als Jamie und Justin Timberlake als Dylan die Hauptrollen. Die beiden interagieren sehr schön miteinander und geben auf der Leinwand ein süsses Pärchen ab. Natürlich ist Freunde mit gewissen Vorzügen eine relativ standardmässige romantische Komödie, trotzdem ist sie – wenn auch häufig vorhersehbar – witzig anzusehen. Der Film ist derzeit bei Netflix zu sehen.

Justin Timberlake und Mila Kunis in Freunde mit gewissen Vorzügen
Dylan und Jamie | Bild: Sony Pictures

Crazy, Stupid, Love (2011)

Cal wird nach vielen gemeinsamen Ehejahren von seiner Frau Emily verlassen. Sie hat ihrerseits eine Affäre und hält Cal für festgefahren und stur. Damit Cal wieder in die Welt des Datings und der Beziehungen eintauchen kann, nimmt sich der Frauenheld Jacob seiner an. Gemeinsam kleiden sie Cal neu ein, besuchen ein Fitnessstudio und üben das neue, selbstsichere Auftreten des Verlassenen. Dies alles zeigt bald seine Wirkung und Cal lernt Frauen kennen, kann seine Ex-Frau Emily aber niemals ganz vergessen. Derweilen hat auch Cals und Emilys Sohn Robbie mit der Liebe zu kämpfen. Er ist in das Kindermädchen Jessica verliebt, die vier Jahre älter ist und an dem Jungen keinerlei Interesse zeigt. Im weiteren Verlauf der Geschichte beginnen sich die Beziehungen der einzelnen Personen immer stärker zu verknüpfen und verursachen so witzige und dramatische Probleme.

Crazy, Stupid, Love ist ein wahrer Klassiker unter den romantischen Komödien. Dies hängt zum einen mit dem starbesetzten Cast zusammen. Cal wird von Steve Carrell gespielt, unterstützt wird er von Ryan Gosling als Jacob. Die beiden haben schon im Film The Big Short bewiesen, dass sie als Duo sehr gut agieren. Auch die beiden begabten Schauspielerinnen Julianne Moore und Emma Stone sind in Crazy, Stupid, Love anzutreffen. Zum anderen kann der Film aber auch dank seiner Story überzeugen. Das tolle Drehbuch beschert dem Zuschauer eine witzige, verschachtelte Geschichte mit jeder Menge Humor und natürlich Liebe.

Ryan Gosling und Steve Carrell in Crazy, Stupid, Love
Jacon und Cal | Bild: Warner Bros

Verrückt nach Mary (1998)

Ted schwärmt seit seiner Zeit am College für die schöne Mary. Mittlerweile sind 13 Jahre vergangen, doch vergessen konnte er seinen Schwarm nie. So beschliesst er, sie mittels eines Privatdetektivs aufzuspüren und hofft auf eine zweite Chance. Schliesslich war ihr letztes Treffen nicht gerade gut verlaufen. Der Detektiv Pat macht sich auf die Suche nach Mary und kann sie tatsächlich in Miami ausfindig machen. Doch nun denkt er gar nicht daran, Ted seinen Erfolg mitzuteilen. Denn Pat verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Mary. Damit ist er aber keineswegs allein. Mary wird des Weiteren vom Pizzaboten Norman umworben. Als Ted schliesslich doch in Miami eintrifft, beginnt ein Machtkampf der Männer um die Frau ihres Herzens. Am Ende taucht dann zu allem Übel Marys Ex-Verlobter, ein erfolgreicher Football-Spieler, auf und das Chaos ist perfekt.

Verrückt nach Mary belegt laut dem American Film Institut den 27. Platz der 100 besten englischsprachigen Komödien. Diese Platzierung ist ohne Zweifel gerechtfertigt, mir selbst hat die Komödie immer sehr gefallen. In den Hauptrollen glänzen Ben Stiller als Ted und Cameron Diaz als Mary. Die Komödie bringt ihre Zuschauer, nicht zuletzt durch einige etwas geschmacklosen aber trotzdem witzigen Szenen, definitiv zum Lachen.

Ben Stiller und Cameron Diaz in Verrückt nach Mary
Nicht nur Ted ist verrückt nach Mary | Bild: 20th Century Pictures

Holidate (2020)

Die junge Sloane verabscheut sämtliche Feiertage. Schliesslich ist sie single, ihre Eltern können dies aber nur schwer verkraften und versuchen die junge Frau mit allerlei Männern zu verkuppeln. An einem besonders schlimmen Weihnachtstag lernt Sloane in einem Kaufhaus Jackson kennen. Auch er ist single und hasst die Feiertage, so beschliessen die beiden, ihre jeweiligen «Holidates» zu werden. Sie treffen sich also nur an den Feiertagen und halten sich somit ihre Eltern vom Leibe. Diese Übereinkunft funktioniert zu Anfang gut, doch als sich das Jahr erneut dem Ende neigt, merken Sloane und Jackson, dass sie diese Treffen doch sehr genossen haben.

Die romantische Komödie Holidate aus dem Jahr 2020 veröffentlichte Netflix kurz vor Weihnachten. Tatsächlich hat der Film zu relativ grossen Teilen die Weihnachtszeit im Zentrum der Geschehnisse. Trotzdem werden auch andere Feiertage thematisiert und somit lässt sich die Komödie das ganze Jahr lang geniessen. Mit Holidate gelang Netflix eine tolle Komödie, die frischen Wind in das Genre gebracht hat. Nicht zuletzt ist der Film dank Emma Roberts als Sloane und Luke Bracey als Jackson sehr sehenswert.

Emma Roberts und Luke Bracey in Holidate
Kann aus diesem Holidate mehr werden? | Bild: Netflix / Steve Dietl

My Big Fat Greek Wedding (2002)

Toula lebt gemeinsam mit ihrer griechischen Familie in Chicago. Die 30-Jährige wohnt immer noch bei ihren Eltern, sehr zur Missgunst ihres Vaters. Dieser möchte seine Tochter schon seit Langem mit einem Griechen verheiraten, doch Toula ist sehr in sich gekehrt und nicht gerade attraktiv für die Männer, die ihr vorgestellt werden. Dank ihrer weiblichen Verwandtschaft kann Toula dann aber bald einige Kurse am College besuchen, was ihr viel Selbstvertrauen gibt. So arbeitet sie im familieneigenen Reisebüro, wo sie schliesslich auch den gutaussehenden Lehrer Ian kennen und lieben lernt. Das Problem: Ian ist kein Grieche und so muss Toula die Beziehung vor ihrer Familie, besonders vor ihrem Vater, geheim halten. Natürlich geht dieses Versteckspiel nicht lange gut und Ian muss nun, nach seinem Hochzeitsantrag, in die griechische Familie hineinfinden. Für den Vegetarier mit den sehr zurückhaltenden Eltern ist dies alles andere als leicht.

My Big Fat Greek Wedding ist die Verfilmung der Lebensgeschichte von Nia Varlados. Sie übernahm in dieser Komödie sowohl die Regie, als auch gleich die Hauptrolle. Ian wird vom Schauspieler John Corbett gespielt. Der Film war äusserst erfolgreich. Bei einem Budget von gerade einmal fünf Millionen Dollar spielte er weltweit rund 369 Millionen Dollar ein. Und das aus gutem Grund: My Big Fat Greek Wedding ist unglaublich unterhaltsam und witzig. Die Dialoge sind toll und der Familienzwist innerhalb der griechischen Familie wird toll dargestellt. Die Komödie eignet sich perfekt für einen gemütlichen Filmeabend, sie ist derzeit bei Netflix zu sehen.

My big fat greek Wedding
Die Hochzeit von Toula ist ein Chaos | Bild: Warner Bros. / Leonine / Splendid

Destination Wedding (2018)

Am Flughafen lernen sich die beiden Singles Frank und Lindsay kennen. Sie sind sich beide alles andere als sympathisch und erschreckt müssen sie feststellen, dass sie beide im gleichen Flugzeug reisen. Schlimmer noch, sie haben das selbe Ziel. In den Weinbergen von Kalifornien findet eine Hochzeit statt und sowohl Frank als der Halbbruder des Bräutigams, wie auch Lindsay als dessen Ex-Verlobte wurden eingeladen. Die beiden schliessen sich schlussendlich zusammen, um das schreckliche Wochenende irgendwie zu überstehen und müssen nach einiger Zeit feststellen, dass sie sich doch ganz gut leiden können.

Destination Wedding aus dem Jahr 2018 ist eine leichte, romantische Komödie mit Keanu Reeves und Winona Ryder in den Hauptrollen. Sie spielen beide sehr gut und erschaffen viele witzige Situationen. Reeves war zuletzt in vielen Actionfilmen wie beispielsweise der John Wick-Reihe zu sehen, doch auch eine solch romantische Rolle wie in Destination Wedding ist dem Schauspieler auf den Leib geschnitten. Insgesamt macht die Komödie viel Freude und Spass.

Winony Ryder und Keanu Reeves in Destination Wedding
Lindsay und Frank verstehen sich zu Anfang nicht gerade gut | Bild: Aviron Pictures

Die nackte Wahrheit (2009)

Abby ist als Produzentin bei einem landesweiten Fernsehsender tätig. Sie ist äusserst zielstrebig, doch die Einschaltquoten fallen stetig ab und so engagiert ihr Chef den Womanizer Mike. Mike führt seinerseits eine kleine Sendung mit dem Namen «Die nackte Wahrheit». Darin analysiert er die Gefühle und Beziehungen von Frauen und macht sich offen über das weibliche Geschlecht lustig. Trotzdem ist er mit seiner Sendung äusserst erfolgreich. Abby will derweilen endlich eine richtige Beziehung führen und findet in ihrem neuen Nachbarn Collin den idealen Partner. Sie ist aber alles andere als lässig in ihren Annäherungsversuchen und so bittet sie widerstrebend Mike um seine Hilfe. Diesem gelingt es schliesslich, Abby und Collin zusammenzubringen. Doch bald muss sich Abby eingestehen, dass diese Beziehung auf den Lügen von Mike beruht und so ist sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher. Mike beginnt derweilen, sich für die Produzentin zu interessieren, doch hat er diese Chance womöglich durch seine Lügen bereits vertan?

In Die nackte Wahrheit spielen Katherine Heigl und Gerard Butler die Hauptrollen. Butler ist einer meiner liebsten Schauspieler derzeit und in dieser Komödie beweist er, dass er nicht nur für Actionfilme eine tolle Besetzung ist. Die romantische Komödie ist, wie viele andere, ein wenig vorhersehbar und macht aber trotzdem viel Spass.

Gerard Butler und Katherine Heigl in Die nackte Wahrheit
Mike wird von Abbys Chef engagiert | Bild: Sony Pictures