Dragan Vujic (Pirmin) und David Constantin (Bax) in Tschugger | Bild: Sky Show

Tschugger – Staffel 2 der Schweizer Buddycop-Serie ist da!

Endlich ist es so weit – die zweite Staffel von Tschugger ist ab dem 15. September exklusiv auf Sky Show verfügbar. Ab Dezember wird die Staffel auch kostenfrei bei Play Suisse verfügbar sein. Doch wie geht es mit den «Tschuggern» weiter? Hier erfahrt ihr es…

Was uns in der zweiten Staffel von Tschugger erwartet

Falls ihr euch nicht mehr genau an die letzte Folge der ersten Staffel erinnert, hier eine kurze Zusammenfassung:

Nach dem Dreh des Musikvideos von Valmira verletzt sie bei einem Unfall den Bauunternehmer Fricker. Juni findet derweil in dessen Villa einen geheimnisvollen Schlüssel… . Da Bax mal wieder alle Anweisungen des Polizeichefs missachtet hat, wird er suspendiert und anschliessend skrupellos von seiner Ex hintergangen. Am Ende der ersten Staffel blieben trotzdem diverse Fragen offen: Was hat es mit dem geheimnisvollen Schlüssel auf sich? Was geschieht mit dem Praktikanten Patrick – besser bekannt als Smetterling? Und was wird Bax unternehmen, um seine Ermittlungen doch noch durchführen und die von ihm vermutete Verschwörung aufdecken zu können?

Diese und weitere Fragen werden natürlich in der zweiten Staffel von Tschugger beantwortet. Die Staffel 2 setzt sich erneut aus fünf Folgen (Länge jeweils rund 30 Minuten) zusammen. Wir konnten die zwei ersten Folgen bereits vor dem offiziellen Start anschauen. Die erste Folge wiederholt zuerst nur die Geschehnisse der ersten Staffel und schliesst einige Handlungsstränge der ersten Staffel ab. So erfahren wir zum Beispiel endlich ein bisschen mehr über den geheimnisvollen Zürcher Mörder namens Mirko. Trotzdem nimmt die Geschichte erst wieder in der zweiten Folge wieder mehr an Fahrt auf.

Eine Geheimorganisation im Wallis? | Bild: Sky Show
Eine Geheimorganisation im Wallis? | Bild: Sky Show

Der Cast bleibt weitgehend gleich

Die Besetzung der Staffel 2 bleibt weitgehend gleich wie bei der ersten Staffel von Tschugger. David Constantin ist natürlich wieder als Johannes «Bax» Schmidhalter zu sehen. Auch wieder mit dabei sind unter anderen Dragan Vujic als Pirmin, Anna Rossinelli als Annette, Arsène Junior Page als Junior und Annalena Miano als Valmira. Auch Smetterling – gespielt von the one and only Cedric Schild – spielt natürlich ebenfalls wieder in der zweiten Staffel mit. Und zwar nicht mehr (fast) nur in einer Toilette.

David Constantin (Bax) und Cedric Schild (Patrick / Smetterling) in Tschugger | Bild: Sky Show
David Constantin (Bax) und Cedric Schild (Patrick / Smetterling) in Tschugger | Bild: Sky Show

Warum ist die zweite Staffel von Tschugger nicht bereits bei SRF zu sehen?

Wie schon bei den Mitteilungen zur ersten Staffel (hier findet ihr unseren Artikel dazu) konnte man bei der Kommunikation zur Staffel 2 von Tschugger gewisse Spannungen zwischen Sky Show Schweiz und dem SRF erkennen. Dies hat auch einen Grund: Der Erschaffer der Serie, David Constantin (der ebenfalls Regie führt und auch die Hauptfigur, Bax, spielt), präsentierte seine Idee vor einigen Jahren dem SRF, welches diese jedoch nicht umsetzen wollte. Anschliessend drehte David Constantin mit der Produktionsfirma Shining Film einen Teaser und stellte diesen anschliessend der Sky Switzerland AG vor, die an einer Umsetzung der Idee interessiert war.

Doch auch das SRF war anschliessend – trotz der ursprünglichen Absage – ebenfalls an einer Umsetzung interessiert, weshalb Staffel 1 und dann auch Staffel 2 als Co-Produktion zwischen Shining Film, Sky Show und SRF produziert wurde. Da SRF mit ihrer Streaming-Plattform Play Suisse mit Sky Show konkurriert, möchte diese natürlich so viele Nutzer wie möglich dank Tschugger gewinnen. In den Artikeln von SRF ist daher nirgends von einer Veröffentlichung auf Sky Show die Rede. Und auch Sky Show möchte die Serie natürlich so stark wie möglich als Eigenproduktion vermarkten. Sky Show konnte sich jedoch die Exklusivrechte an der zweiten Staffel von Tschugger sichern und kann diese somit rund 3 Monate vor der Veröffentlichung auf SRF zeigen.

Wer die zweite Staffel also vor Dezember sehen möchte, kommt um ein Konto bei Sky Show nicht herum. Alle die, die sich noch eine Weile gedulden können, haben im Winter dann die Möglichkeit, Staffel 2 von Tschugger kostenfrei auf Play Suisse oder SRF zu schauen.

Mein Fazit zu den ersten zwei Folgen der zweiten Staffel von Tschugger

Wie bereits erwähnt nimmt die zweite Staffel für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam an Fahrt auf. Die zweite Folge wird dann der ersten Staffel wieder mehr gerecht – und die Storylines werden wieder interessanter. Während das Konzept der ersten Staffel noch recht einfach gehalten war, wird die Story der zweiten Staffel um einiges komplexer: Intrigen, Verschwörungen, Sonderkommandos und weitere Elemente kommen dazu. Es besteht die Gefahr, dass sich die Geschichte mit sich selber verstrickt und daher unverständlich wird und der Comedy-Faktor verloren geht. Ob sich dies bei dieser Fortsetzung so verhält, wird sich zeigen, sobald die zweite Staffel vollständig veröffentlicht wird.